2

Ein Leben ohne Zucker

Frage von Himmelsstern Himmelsstern

Hallo, mein Sohn hat Neurodermitis. Ich habe schon alles möglich probiert und war jetzt bei einem Heilpraktiker. Der meinte das mein Kind keine Milchprodukte und keinen Zucker mehr zu sich nehmen soll. Also das mit der Milch kriege ich ja noch hin, weil ich anstatt H-Milch Sojamilch benutzen kann. Aber ohne Zucker? Gibt es überhaupt Lebensmittel in denen kein Zucker enthalten ist. Mein Sohn ist 5 jahre alt und soll auf alles an Süßigkeiten verzichen. Der arme. Kennt einer vielleicht alternativen, was ich ihm geben kann und er trotzdem das Gefühl was süßes zu essen. Ich finde es recht schwierig ihm zu sagen, dass er keine Gummibärchen ect. mehr essen darf. Wäre für gute Tipps sehr dankbar.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (12)

• 3
    Antwort von rumpi rumpi

Der Heilpraktiker meint bestimmt Weißzucker. Es gibt aber noch hunderte andere süße Dinge z.B. Rohrzucker, Honig usw. Umstellen heißt ja nicht verzichten.

Kommentar von Raimund1 Raimund1Raimund1

im Naturkostladen gibt es auch Süßes ohne raffinierten weißen Zucker.

und wenn dein Kind merkt, dass es ihm besser geht, ist der Verzicht nicht so schwer!

Aufpassen aber auch bei allen süßen Getränken!!!

• 2
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Tipp 1: In der Apotheke gibt es Gummibärchen ohne Zucker, die schmecken besser, als die von Hari... und so:-) Nun zum eigentlichen Problem. Als Diabetiker musste ich mich auch einmal mit dieser Tatsache auseinandersetzen. Aber man schafft es, den Zuckerkonsum so weit einzuschränken, dass er gegen 0 geht. Soll dein Sohn denn gar keinen Zucker mehr zu sich nehmen oder kann vielleicht mit Fruchtzucker z. B. ein Ausweg geschaffen werden?

• 2
    Antwort von newcomer newcomer

in alten Salzstollen wird mit natürlicher Radonstrahlung erfolgreich Neurodermitis behandelt. Auch eine Kur am Schwarzen Meer soll helfen

• 1
    Antwort von tinimini tinimini

Das Kind unserer Nachbarin hatte oder hat Neurodermitis und das badet ihr Kind in LOC von Amway und seit dem ist die Haut ohne Wunden.Die Ernährung sollte auch umgestellt werden,Vitamine auf PFLANZLICHER BASIS kann ich nur empfehlen da sie das Imunsystem ankurbeln.und die Krankheit günstig beeinflussen können.Amway hat da extra welche für Kinder.Wünsch viel Glück auf deinem weiteren Weg.

• 1
    Antwort von Himmelsstern Himmelsstern

also er darf wohl Obst essen, aber nicht zuviel. Gummibärchen darf er auch nicht zu sich nehmen, wegen der Gelantine. Das ist ja gerade dieser mist.

Kommentar von tinimini tiniminitinimini

Dann ist er gegen das Tierische Eiweiß allergisch.Fruchtzucker kann er also vertragen.Ich würde auch Vollrohrzucker empfehlen da da noch alle anderen Nährstoffe enthalten sind.Auf alle Fälle besser als der raffinierte Zucker.

Kommentar von moin390 moin390moin390

Es gibt auch Gummibären ohne Gelatine. Mein Sohn ist Vegetarier und isst dewegen auch keine Gelatine ich habe mal eine Ladung im Internet bestellt.

• 1
    Antwort von ingridshaus ingridshaus

Nichts gegen Heilpraktiker, mir wurde doch auch schon sehr gut geholfen.

Gehe mit Deinem Kind auf jeden Fall zu einem Speziallisten oder in eine Spezialklinik. Es gibt heute schon so viele Lebensmittel oder auch Rezepte (ist halt etwas mehr Arbeit), wo man super damit klar kommt. Nur es muß von Anfang an richtig gemacht werden, sonst machst Du mehr kaputt als gut.

Wenn man einem Kind, dass von der ersten Stunde an gut erklärt, kommen die besser damit klar, als wir selbst.

Tue Deinem Kind den gefallen und lasse es richtig austesten, dass ist ganz wichtig.

PS: Es gibt Gummibärchen ohne Zucker, kann Dir jetzt nur den Namen nicht sagen.

• 1
    Antwort von CarolaM CarolaM

Ohne Zucker wäre auf jeden Fall besser. Aber für ein so kleines Kind auf jeden Fall schwer. Viel Vitamin E soll helfen. Meine Tante hat ihre Neurodermitis losgekriegt.

• 0
    Antwort von extraklasse extraklasse

keine halben sachen! weg mit allem zucker!

mfg geli

PS bei meiner freundin hat die umstellung auf rohkost sofort geholfen...

• 0
    Antwort von SimonBayer SimonBayer

naja, aber ganz ohne Zucker geht es ja auch nicht... das ist doch notwendig!

Aber was meint ihr, was ist gesünder: brauner oder weißer Zucker?

• 0
    Antwort von moin390 moin390

Vor zig Jahren hatte ich mal einen kleinen Jungen in der Betreuung der stark unter Neurodermitis gelitten hat. Er hat für sein Leben gern gegessen. Seine Mutter hat seine Ernährung komplett auf gesund umgestellt und damit seine Erkrankung heilen können. Du kannst Deinem Sohn z.B. Trockenobst geben, das ist lecker und gesund und es stillt den Süßhunger. Ansonsten würde ich komplett auf Vollkorn- und Bioprodukte umstellen. Schau Dich mal im Reformhaus oder Bioladen um, es gibt sicher Alternativen für ihn.

• 0
    Antwort von bijou1020 bijou1020

evtl. kannst du Kekse ohne Zucker für ihn backen.

• 0
    Antwort von somewehre somewehre

ganz ohne süsses geht es auch nicht vieleicht hilft es ja wenn du es einschränkst

Kommentar von moin390 moin390moin390

Natürlich geht das.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.