Frage von SJRTA, 82

Ein Leben nach der Entbindung?

Hey, ich bin 21 Jahre alt und in einer Beziehung mit einem 35 Jährigen. Ich habe gerade meine Ausbildung abgeschlossen und einen neuen Job als Hotelfachfrau. Ich bin noch nicht lange mit meinem Partner zusammen, genaugenommen seid März, und ich bin schwanger. Ich habe total Angst, er weiß noch nichts davon und ich bin mir völlig unsicher. Ich wünsche mir Kinder, allerdings erst später. Mein Plan war immer ein paar Jahre zu arbeiten, mich weiterzubilden und zu studieren. Ein Kind passt aktuell nicht in meinem Leben bzw. ich wünsche es mir aber ich habe bedenken, dass es einfach zu früh ist. Vielleicht sind hier ja Mütter dabei, die ebenfalls früh in ihrem Leben schwanger gewesen sind und wie der Einstieg für sie war zurück ins Berufsleben und das alles zu berwerkstelligen. Ich weiß einfach nicht, ob ich Anschluss finde, oder ob ich dann uninteressant werde für den berufsmarkt, verbaue ich meine Zukunft? Mein Partner würde hinter stehen. Er ist toll, liebevoll, aufmerksam und würde sich total freuen darüber. Ist es das richtige? Finanziell sind wir beide verdammt gut abgesichert.

Antwort
von lora22, 33

Hallo!
Ich bin auch 21 und derzeit in der 33 Woche schwanger, es war nicht geplant. Eine Abtreibung kam für mich nicht in frage. Meine Ausbildung hab ich bereits vor 3 Jahren abgeschlossen und konnte so bereits Erfahrungen im Berufsleben sammeln, vor der "Rückkehr" hab ich keine Angst. Ich denk halt auch, dass sich das mit der Zeit wieder einspielen wird. Aber entscheiden musst du für dich alleine! Ein Kind ist das größte Geschenk und wenn du deine Ausbildung fertig hast, vlt eine eigene Wohnung und ein Freund der zu dir steht - was soll denn dann schief gehen?

Antwort
von Anna1107, 34

Hallo! 

Ein kind verändert das leben das weiss ich aus eigener erfahrung.klar bringt es bedenken. Es bereichert aber sehr :-) ich würde zuerst den mut fassen mit meinem partner darüber zu reden. Denn auch ihn beeinflusst es. 

Wenn du zurück in den job kommst kommst du sicher an deinem arbeitsplatz in eine wiedereingliederung. Wenn du dir aber unsicher bist in deiner entscheidung dann such dir doch eine lebensberatung vllt mit deinem partner zusammen? Bevor du vllt eine falsche entscheidung fällst?! Kannst du finden bei google z.b. über diakonie, caritas, pro familia. 

Ich wünsch dir alles liebe! :-) 

Antwort
von kathikathii, 51

ich glaube andere können da wenig mit bestimmen, aber vielleicht solltest du deinen Freund einfach mal fragen.. wenn du dir aber schon zum größten Teil ein Kind erst mit später vorgestellt hast, dann kannst du dich ja mal beraten lassen und überlegen was am besten ist.

Antwort
von xAdmiralAckbarx, 42

Ob es das Richtige für dich musst du ganz alleine für dich entscheiden. Ich glaube auch nicht, dass du hier auf diesem Portal eine Lösung für dein "Problem" findest. 

Ich kann dir nur raten, dass du dich selbst bei einer Beratungsstelle meldest. Es gibt neben der Seelsorge auch Beratungstellen von der Diakonie zum Beispiel. Dort kannst du auch anonym vorsprechen. Natürlich ist dies eine Entscheidung die euch beide betrifft. Aber... Es ist und bleibt dein Körper und dein Leben.. Nur solche Beratungstellen sind neutral deiner Sache gegenüber. Freunden, Familie und dem Partner wird es sehr schwer fallen hier neutral zu bleiben. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten