Frage von Theoneofdeath, 13

Ein Leben für das Wohl vieler?

Ist es moralisch und ethisch vertretbar, dass man eine Person tötet die den Menschen offensichtlich schaden? Ich weiß dass diese Parole aus Assassin's Creed kommt, und habe mich schon über die Assassinen informiert. Ich finde wenn man tausende retten könnte, für das leben das ihnen schadet, ist es eine gute tat.

Freue mich auf eure Antworten, euer theoneofdeath

Antwort
von schiz0, 13

Also die Spielreihe find ich ja auch gut, aber :

**Die Assassinen setzten als hauptsächliches Kampfmittel den politischen Mord ein. Tatwaffe war der Dolch. Die Attentäter sahen sich als Märtyrer und nahmen den eigenen Tod in Kauf. Für ihre Zeitgenossen war es unverständlich, dass sie nach einem Mord keinen Fluchtversuch unternahmen und sich der Rache von Anhängern des Ermordeten aussetzten.**

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Assassinen

Also Selbstmordattentäter, die sich für irgendeine Überzeugung opfern. Nicht unbedingt erstrebenswert.

Was moralisch oder ethisch vertretbar ist liegt meist im Auge des Betrachters. Für die einen ist es vertretbar einfach Menschen zu töten für die anderen ist es das nicht. Eine allgemeine Aussage dazu wird es wohl nie geben. Jeder Mensch hat eine andere Meinung.

mfg

Kommentar von Theoneofdeath ,

Das mit den Assassinen wusste ich schon aber danke :). Ich meine nur wenn man eine Flucht unternimmt wäre es für den Täter kein Selbstmordattentäter.

Kommentar von schiz0 ,

**Ich meine nur wenn man eine Flucht unternimmt wäre es für den Täter kein Selbstmordattentäter.**

Das mußt du mal erklären... Also wenn man (du) eine Flucht unternimmt (wovor is ja erstmal egal) wäre es für den Täter (welcher Täter?) kein Selbstmordattentäter (wer wiederum ist er jetzt)...???

Kommentar von Theoneofdeath ,

Sry, nochmal durchlesen wäre besser gewesen :D. Ich meinte wenn der Assassine jemand tötet kann er ja Flüchten, er muss (und meiner Meinung nach)/sollte sich nicht opfern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community