Frage von renefreack, 88

Ein labortich hat eine länge von 8,4 m und 75 cm breite soll mit fliesen belegt werden wie viel quadratische fliesen mit eoner kantenlänge von 15 cm werden geb?

Rechenweg für die biden aufgaben vielen dank und mfg rene

Antwort
von HeinzEckhard, 20

Die richtige Lösung hast du ja schon bekommen (280 Fliesen). Ein kleiner Tip zum Lösen solcher Aufgaben: Veranschaulichen ist alles! Vor allen Dingen, wenn eine Aufgabe so glatt aufgeht, weil Länge und Breite durch 15 cm teilbar sind. Mach dir eine Skizze, zuerst auf dem Papier. Nach etwas Üben kannst du das auch gedanklich (vor dem geistigen Auge!) machen. Als Beispiel schau mal in diesen Anhang.

Antwort
von Marcoooooo, 75

840cm * 75cm = 63.000cm² = 6,3m²

eine Fließe hat 15 cm länge und breite. also 225cm².

Frage: Sollt ihr möglichst wenig fließen brauchen, oder soll der tisch am ende gut aussehen?

Kommentar von Rubezahl2000 ,

Kommt beides aufs selbe raus, da Länge und Breite durch 15 teilbar sind ;-)

Kommentar von Marcoooooo ,

Ich dachte da muss überall was abgesägt werden. Solche aufgaben hätte ich auch gern in der Schule. Wenn die mein Lehrer sieht Kotzt er.

Kommentar von henzy71 ,

Da wird ja auch gesägt. Du legst die Fliesen in Reihen. Das werden 5 Reihen von je 56 Fliesen. Die erste, dritte und fünfte Reihe fängst du mit einer ganzen Fliese an (und endest mit einer ganzen Fliese) Reihe zwei und vier fängst du mit einer halben Fliese an und endest auch mit einer halben Fliese. Da hast du dann 1/2 --- 55 --- 1/2 macht auch 56 Fliesen insgesamt in der Reihe und dann sieht es auch noch gut aus.

bin kein fließenleger aber ich "wage" zu behaupten, dass das keine große sache is. mir hängt die motorentechnik beim elektriker zum kopf raus. bb bin schlaafen. 

Antwort
von Rubezahl2000, 26

56 Fliesen in der Länge
mal 5 Fliesen in der Breite:
=> 56•5 = 280 Fliesen

Antwort
von Repwf, 40

Tisch Länge in cm umrechnen, das durch 15 teilen

Tisch breite durch 15 teilen

Beide Ergebnisse multiplizieren 

Fertig 

Antwort
von mssro2209, 88

Das wirst du doch wohl selber rechnen können. (280)

joa man kanns auch einfach machen:)

Antwort
von xXMaffinXx, 27

(840×75) : (15×15)=280 Fließen 

Antwort
von henzy71, 21

was sind "biden aufgaben"? ich sehe nur eine Aufgabe.....

Antwort
von 716167, 65

Mach deine Hausaufgaben selber.

Antwort
von Margita1881, 54

lerne Deine Hausaufgaben selbst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten