Frage von FlorianErnst90, 11

Ein Kumpel von mir raucht zu viel. Wie kann ich ihn dazu bringen, dass er damit aufhört?

Antwort
von Wuestenamazone, 3

Es ist ja schön, dass du dir Sorgen machst völlig zu recht.

Nur reden bringt nichts, solange er nicht will. Diese Sucht an der so viele gescheitert sind muß vom Kopf her beendet werden. Und wenn er das nicht will dann kannst du nichts tun.

Bei ihm muß es klick machen. Dann kannst du ihn unterstützen und ablenken. Aber nur wenn er das will.

Sonst wirst du mit allem scheitern.

Alles Gute

Antwort
von Schwoaze, 1

Oje!  Mit so einem Vorhaben bin ich schon öfter gescheitert. Aber siehe da, auf einmal, über Nacht kommt die Einsicht und schon geht es.... ganz ohne mein Zutun.

Da kann man echt nix machen! Deine Bedenken hast Du sicher geäußert. Du bist gehört und ignoriert worden. Damit hast Du Deine Pflicht erledigt. Abwarten. Eines Tages, vielleicht...

Antwort
von Anonymvl15, 5

Sag ihm nicht dass er komplett aufhören soll, denn das hilft nicht. Das wird er sowieso nicht machen. Aber wenn du merkst dass er grade eine geraucht hat und sich jetzt wieder eine anzünden will dann sag doch mal dass es viel Geld kostet und ungesund ist und sowas in der Richtung. Bekannte von mir haben aufgehört zu rauchen weil sie wussten dass Sie vielleicht so niemals ihre Urenkel oder sogar Enkel sehen werden. 

Antwort
von Yiugana, 6

Ich bin auch Raucher...und ich habe nicht vor damit auf zu hören obwohl ich alles schlechte darüber weis....und da könnte mir keiner was verzehlen.... aber wenn mich einer aufmerksam machen würde das ich viel rauche so "schon wieder?hast doch erst vor 5min eine geraucht Kost doch Geld" würde ich mir nach ner Weile vllt die eine oder andere nicht anstecken um zu sparen XD vllt funktionierts ja bei ihm sodass er zumindest reduziert?

Antwort
von Blastaz145, 6

Geht nicht du musst ihn lassen

Vieleicht peilt er es ihrgendwann mal wie die meisten

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für rauchen, 1

Hallo! Wenn Worte nichts mehr bringen macht manchmal etwas visuelles Sinn. Zeige ihn mal wie die Lunge sich verändert, alles Gute.

Antwort
von xxTOxx, 2

Wieso willst du ihn davon abbringen? Es ist seine Sache. Er trägt die Konsequenzen, nicht du.

Antwort
von lost2000, 4

Gar nicht?

Antwort
von Koroso, 5

wenn er "zu viel" raucht, dann ist es bereits zu spät.

Von einer sucht kommt man nicht mit worten oder irgendwelchen fakten herunter.

er muss es von sich aus wollen und das ist nicht wiklich einfach.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten