Frage von JmyPtr, 68

Ein Kumpel hat mir heute über Facebook einen Link geschickt. Ich bin drauf gegangen Später habe ich erfahren sein Account wurde gehackt. Passiert das jetzt was?

Antwort
von nordlyset, 43

Vermutlich wird dein Account jetzt auch gehackt sein und du wirst sämtliche deiner gelikten Seiten mit genau dem gleichen Link vollspammen, ohne selbst davon zu wissen. Einen Virus und/oder eine Abofalle kannst du dir so auch eingehandelt haben.

Sei in Zukunft vorsichtiger damit, was du anklickst. Man muss ein Gefühl dafür entwickeln, welche Links vertrauenswürdig sind und welche eher nicht. Ich z.B. meide jede Form von Clickbaiting (reißerische Überschrift, damit man klickt und erfährt, wie es weiter geht), egal, von welcher Seite. Auch klicke ich keine Links an, wo man angeblich Gutscheine über hohe Summen gewinnen kann, Autos, sonstige unrealistische Gewinne oder unrealistische Rabattaktionen.

Kommentar von JmyPtr ,

Passiert was mit dem Handy ?

Kommentar von nordlyset ,

Das kann ich dir nicht sagen. Vielleicht ja, vielleicht ist aber nur dein Facebook-Account gehackt. Ich würde zur Sicherheit auf jeden Fall alle Browserdaten löschen und einen Virenscan machen.

Kommentar von JmyPtr ,

Ich habe ja ein IPhone, ist es da nicht besser Geschützt ?

Würde ich nicht automatisch von ausgehen. Es ist Leuten schon gelungen, Viren in Ei-Founs einzuschleusen...

Kommentar von JmyPtr ,

Was hätte es für Schäden wenn der Virus auf das Handy geht ?

Was das speziell angeht, bin ich leider überfragt. Ist mir bisher zum Glück erspart geblieben. Lieber eine Spur zu misstrauisch, als alles bedenkenlos anklicken ;-) 

Vielleicht liest heir gerade ein Experte für sowas mit und kann da mehr zu sagen...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten