Frage von XxSubjectxX, 56

Ein Kollege von mir schaltet nie die Kaffeemaschine ab. So läuft sie manchmal das ganze Wochenende. Die Maschine steht in meinem Büro - bin ich haftbar?

Ein Kollege von mir schaltet nie die Kaffeemaschine ab. So läuft sie manchmal das ganze Wochenende. Die Maschine steht in meinem Büro - bin ich haftbar ?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Arbeitsrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Nightstick, 24

Ich würde dem Kollegen "die Pistole auf die Brust setzen", und ihm sagen, dass, wenn er das noch einmal macht, Du den Fall an dessen (Euren) Personalvorgesetzten melden wirst.

Das musst Du ggf. dann aber auch tun !!

Dadurch bist Du auch aus der Haftung raus.

Antwort
von dadamat, 25

Im Prinzip trägt der Verursacher den Schaden. Aber auch du könntest in die Verantwortung gezogen werden, einen ersichtlichen Schaden abzuwenden, indem du diese Kaffeemachiene nicht selber ausgeschaltest zu haben.

Antwort
von juliavoo, 40

Dann schalte doch du sie ab oder rede mit deinem Kollegen?

Für was sollst du haften?

Antwort
von Bobbymowick, 37

Mach doch einfach eine Zeitschaltuhr dran.

Antwort
von passaufdichauf, 30

Eine Zeitschaltuhr hilft!