Also, ich gehe jeden Abend ziemlich früh ins Bett, aber irgendwie schlaf ich immer erst nach einer ganzen Weile ein. Ich möchte auch nicht unbedingt Schlaftabletten nehemen. Könnt ihr mir helfen, bitte?

Ich gehe genau dann ins Bett, wenn ich müde und schläfrig bin! Ich kann auch nicht auf Kommando schlafen!
probiers mal mit einem glas rotwein oder bier vor dem schlafengehen.heiße milch mit honig oder baldriantee sollen auch helfen.
Baiana am 7. Juni 2008 14:27 Alkohol würde ich Dir als Schüler nicht empfehlen.

Dieses Nicht-gleich-einschlafen muss ja nicht unbedingt negativ sein. Die wenigsten Leute klappen die Augen zu und sind "weg". Man lässt den Tag noch Revue passieren, denkt nach, hört sich die Geräusche an, dreht sich noch ein paar Mal um und irgendwann schläft man halt ein. Ich hab' dabei noch nie auf die Uhr geschaut. Vielleicht ist Dein Erwartungsdruck einfach zu hoch? Entspann Dich, lies ein schönes Buch, geh' etwas später ins Bett... aber nimm bloß keine Tabletten.
Vielleicht hilft dir eine lauwarme Dusche vor dem zu Bett gehen.Mir hilft es.Und mindestens zwei Stunden vorher nichts mehr essen.
Ich hab das Problem, dass ich dann immer über Gott und die Welt nachdenke und deswegen dann nicht schlafen kann. Gegen dieses Schlafproblem haben mir Hörbücher geholfen. CD in Discman, Stöpsel in die Ohren und nach spätestens 10 Minuten bin ich weg. Deshalb hält so ein Hörspiel mit 13 CDs bei mir schon seit Jahren. :-)

Autogenes Training.
Wandere in Gedanken durch die Natur,
mach einen Strandspaziergang, stell dir dabei so realistisch wie möglich vor,
wo du langläufst,
wie Gras oder Sand oder Wasser aussehen,
versuch zu spüren,
wie der Wind über deine Haut weht,
welche Gerüche er mitbringt,
wie die Sonne dich bescheint,
was deine nackten Fußsohlen wahrnehmen.
Oder
Such dir ein nettes Thema, über das du nachdenken kannt.
Die Ernaehrung muss in erster Reihe eine leichte sein. Eine fleischarme Diaet ist taeglich empfaehlenswert, auch kein Alkohol. Vor dem Schlafen gehen nimmt man eine Tasse Lindentee und hoert mann leise Musik von Bach oder Mozart. Auch nur an positive Sachen zu denken ist noetig. Ruhig schlafen!
Auf keinen Fall Angst davor haben, heute Nacht wieder nicht einschlafen zu können! Da steigert man sich sehr schnell rein, ich kenne das. Vielleicht solltest du keine Uhr in Sichtweite haben, sonst schaust du nur andauernd drauf. Das macht zusätzlich nervös. Ein wenig leichter Sport vor dem Schlafengehen und eine schöne entspannende Dusche sollten auch helfen. Nur nicht verrückt machen!

Mach einen Abendspaziergang und geh´vielleicht ein wenig später schlafen.Alles Gute Medard

Mach einen Abendspaziergang und geh´vielleicht ein wenig später schlafen.Alles Gute Medard

Lies dir (meine) Schulskripte durch, "Volkswirtschaft für die Handelspraxis"... in drei Minuten bist Du eingeschlafen. Garantiert;)
Dann schlaf mal schön weiter.Gutenacht-küsschen.