mysticeye am 07.05.2009 um 0:53 Uhr
Also vor ein paar tagen hat der dhl lieferservice mich gefragt ob ich ein paket für den nachbarn im nachbarhause annehmen könnte, das hab ich natürlich getan. Jetzt ist es aber so ich lauf seit 5 tagen immer wieder zu dem nachbarn aber es ist keiner zuhause!!! Meine Frage hierzu ist, Muß ich das paket nun zur post zurück bringen,da es ja eine gesetzliche regelung gibt das man 14 tage nach erhalt der ware bezahlen muß, und der gute mann ist ja nie zuhause will mir da selbst keine probleme machen. Also muß ich das paket zur post bringen bzw kann ich das dem dhl zusteller zurück geben wenn er kommt oder muß ich abwarten bis der nachbar zuhause ist?!

Schreib einen Zettel, das du ein Paket für ihn angenommen hast, das er das bitte abholen soll bie dir. am besten ncoh mit paar uhrzeiten, wann du da bist. weil wenn du schon so nett bist, und das annimmst, dann ist das ja unsinn, das du dem nachbar hinterherläufst

Vielleicht wurde die Ware per Vorkasse bezahlt oder weißt du es genauer? ;)

Bring es zurück. Das Paket ist ein Problem für dich. Also löse es!
Bring es zurück zur Post oder gib es dem DHL-Zusteller mit. Hat der Zusteller keine Nachricht beim Empfänger eingeworfen, damit dieser weiß, dass er das Paket bei Dir abholen kann?
mysticeye am 7. Mai 2009 00:56 na ich denke schon das er ihm einen zettel rein geworfen hat das ich das paket entgegen genommen habe!!!
Dann musst Du eigentlich nicht nachsehen, ob der Mann da ist. Sollte er aber in den nächsten 2-3 Tagen nicht kommen, würde ich es wirklich zurückgeben.

der empfänger hat normalerweise eine karte bekommmen wo das paket abgegeben worden ist also müsste er sich eigentlich bei dir melden... also warte ab falsch machen kannste dabei nichts...
Amegon am 7. Mai 2009 01:03 viele sparen auch die Zeit, das die einer person für paar nachbarn alle pakete geben. dann auch ohne karten zu dne nachbarn zu bringen

Dein Nachbar weiß vielleicht gar nicht, dass Du ein Paket für ihn hast!?!
Eigentlich muss der Bote einen Infoschein ausfüllen und dem Nachbarn in den Kasten werfen. Auf diesem Schein steht, bei wem er das Paket abgegeben hat.
Aber wie gesagt: eigentlich!
Denn ich selbt hatte eine ähnliche Situation auch schon mal: Ein Paket wurde bei der Post für mich hinterlegt, weil ich nicht zu Hause war. Aber ich wusste davon nichts - habe keine Nachricht im Briefkasten gehabt.... Erst viel später hat der Absender mich gefragt, was los ist, weil er das Paket zurückgeschickt bekam.
An Deiner Stelle würde ich auf jeden Fall einen Zettel beim Nachbarn in den Briefkasten werfen! Schreib ihm, dass Du sein Paket entgegengenommen hast. Schreib am Besten auch, dass Du -wegen der gesetzlichen Regelung- das Paket bei der Post abgibst, wenn er sich bis zum So-und-so-vielen nicht bei Dir gemeldet hat. So gehtst Du auf Nummer Sicher.

Hier steht ja jede Menge Unsinn in den Antworten!
Du musst naemlich garnichts tun!!! Nur das Paket in eine sichere Ecke stellen und warten!
Dein Nachbar muss eine Karte vom Zusteller bekommen und er muss das Paket bei Dir abholen.
Falls in den naechsten 6 Monaten nichts passiert, kannst Du - wenn Du Lust dazu hast - das Paket unfrei an den Absender zurueck senden.
Die DHL-Leute duerfen vermutlich das Paket garnicht bei Dir abgeben. Es sei denn der Nachbar hat es schriftlich so hinterlegt. Wenn Du also unbekannt verziehst, muss die Post das Paket ersetzen. Das ist fuer DHL aber immernoch billiger als die Pakete wieder mit zu nehmen...
wenns blöd läuft darfst du die ware bezahlen, da du ja unterschrieben hast und dadurch für die ware haftest.. aber viell irre ich mich da auch
mysticeye am 7. Mai 2009 00:57 das ist das was ich vermeiden will!!!
meld dich bei der dhl zentrale und erklär ihnen die situation. die werden dann wohl weiter wissen.
nein, da irrst Du dich. Der Empfänger( an den das Paket adressiert ist) zahlt, allerdings erst 14 Tage nach Erhalt,d.h. wenn ein anderer unterschreibt zählt das nicht als erhalten.
Du hast nur unterschrieben, dass Du das Paket entgegengenommen hast. Zahlen musst Du nicht. Daher lieber bei der DHL anrufen oder dem Zusteller zurückgeben oder bei der Filiale
hm,scheiß situation, aber wenn du an dhl rankommen kannst, dan würde ich das wirklich zurüchbringen, lass dir aber ne quittung ausstellen , das du das wirklich abgegeben hast!

werfe doch den Nachbarn einen Zettel in den Briefkasten, dass Du das Paket, wenn es nicht bis morgen (oder so) abgeholt wird zur Post zurückbringst

Zettel in den Kasten und sonst einfach vor die Tür legen, falls du nicht Sorge haben musst, dass es jemand anders mitnimmt und unterschrieben hast.
Auch wenn man es unter Nachbarn meist so macht ist sowas eigentlich nicht zulässig. Du bräuchtest eine schrftliche Vollmacht, dass du für den Nachbarn ein Paket annehmen darfst.
Deinem Nachbarn dürfte eigentlich nichts passieren, er hat das Paket schliesslich nicht erhalten und kann sich darauf berufen. Ob nun du oder die Post haftet, weiss ich nicht. Eigentlich hat der Zusteller den Fehler gemacht und dir das Paket übergeben ohne sich zu vergewissern, ob er das gedurft hätte.
Vielleicht taucht dein Nachbar aber noch rechtzeitig auf, dann ist ja alles in Ordnung.