Schön ist es ja, dass Kinder heute viel informierter sind und viel mehr wissen als wir damals im selben Alter. Aber ab wann ist ein eigener Fernseher für ein Kind geeignet? Man kann dann schließlich auch nicht mehr so gut kontrollieren was die Kleinen so alles sehen und verstehen oder eben auch noch nicht.

Kinder müssen überhaupt keinen eigenen Fernseher haben.

Ein Kind und eigener Fernseher? Eine Unsitte bei vielen Familien!
knetartpunktde am 10. Februar 2008 16:27 Da haste recht !
Ja da habt ihr recht,eine große unsitte und leider kein kindgerechtes Programm mehr!

Ein Fernseher ist für die meisten schenkenden Eltern nicht mehr als ein "Kinderruhigstellunggerät". Bei der heutigen Programmgestaltung ist ein Fernseher als Informationsquelle vernachlässigbar. Abgesehen davon, daß die meisten Jugendlichen nicht die Kanäle anschauen, auf denen letzte Reste von bemerkenswerten Informationen ausgestrahlt werden.
Ich bin davon überzeugt, daß Fernseher bei Kindern die Entwicklung der Phantasie deutlich bremsen und bei geringem Bildungsgrad (in der Familie) Gewaltneigungen fördern.
Da haste Recht! Ich hatte noch nie ne Glotze und es geht auch. Wenn ein Kind überhaupt n Gerät haben sollte, dann evt. ab 14 J.
Maienblume am 10. Februar 2008 19:55 Knetart - besser geht´s nicht. Dh!
frijola am 19. März 2008 13:31 jo, knetart! DH! haben das teil letztens abgschafft, und es ist ein herrlicher friede eingekehrt. ab und an eine DVD, auch fürs kind natürlich, aber dann ist es echt was besonderes.

Kann man Kindern denn heute nicht mehr vertrauen??? Wenn mein Enkel sagt, er schaut diese Sendung und dann ist Schluß, dann ist das so!!! So etwas gibt es auch heute noch!!!
Das Alter der Kinder hat auch viel damit zu tun. Mein Sohn ist jetzt 4 und wenn ich sage "Mach den Fernesher nach dem Sandmännchen aus!" Dann macht er es! Wenn er aber mal älter wird dann gehe ich stark davon aus, dass er schon testet und besser einschätzen kann ob Mama Wind davon bekommt wenn er heimlich Nachts den Fernseher an macht um irgendeinen Scheiß schaut der ja leider auf deutschen Programmen läuft! Sorry aber JEDES Kind wird irgendwann ausnutzen einen Fernseher im Zimmer zu haben!!! Wenn Du glaubst Dein Enkel würde das nie tun dann bist Du ganz schön naiv und blauäugig!!

Wenn die Kinder 15/16 sind, finde ich ein zweites Gerät im Haus gut. Schließlich kann man sich ja nicht dauernd auf Kompromisse einlassen, wenn die Vorlieben stark auseinander gehen. Aber nie im eigenen Zimmer und ohne Kontrolle, was Programm, Sendezeit und vor-der-Glotze-sitz-Zeit angeht.
Maienblume am 10. Februar 2008 16:25 Wie? Nie im eigenen Zimmer? Wo denn dann? Frage ich wirklich ernsthaft. Hobbyraum, Spielzimmer etc. hat nun mal nicht jeder...
raubkatze am 10. Februar 2008 16:33 Auf dem Balkon der für die Raucher, in der Garage für die Bastler, im Garten für die Zwerge, in der Küche für Mutti, auf dem Klo für die Dauerbesetzer....denkmirschonwasaus
Zander1961 am 10. Februar 2008 16:27 Kinder mit 15/16? Lass das die Kinder nicht hören das sie da noch "Kinder" sind ;)
raubkatze am 10. Februar 2008 16:40 "Solange Du die Füße noch unter meinen Tisch stellst...!" ;-)
Zander1961 am 10. Februar 2008 22:05 lol

Also mal ganz ehrlich Leute, sind hier nur die Oh die Böse Technik Fraktion vertreten. Dazu mal ein paar ernsthafte Bemerkungen: 1. Kinder sind heute nicht nur wissbegieriger und reifer als wir früher, und das Programm vielfältiger, wenn auch meist Schrott. Früher klar, ein Familienfernsehen , und das Programm bestimmten Mama und Papa. Nachmittags und früher abend liefen die Kindersendungen, dann Papas Sportschau und dann waren die Kinder im Bett und es folgte das Erwachsenenenprogramm. Ab einen gewissen Alter durfte man das dann auch ansehen :-).
Oh hat schon mal jemand mitbekommen das diese starre Trennung inzwischen kaum noch existiert? Wie oft kam gerade am Wochenende um 20.15 schon Asterix und andere Kindersendungen!
Vorprogrammierte Familienkonflikte, wo der schwächste immer der Frustierte sein wird.
Warum sollen Kinder ab 12 oder 13 nicht das Recht auf einen eigenen TV haben?
Gerade heute bei der vielen - aber auch viel Schrott - Auswahl im TV müssen Sie rechtzeitig den verantwortungsbewussten Umgang mit dem TV lernen. Ich arbeite als Erzieher mit Jugendlichen und erlebe immer wieder das die Kinder die zuhause keinen eigenen TV haben sich wahllos vor die Glotze hängen, während die mit eigenen TV ihre Sendungen bewusst aussuchen und wenn nur Schrott läuft dann lieber lesen, spielen und einfach auch mal nur Musik hören.
Dazu gehört natürlich auch die Kommunikation, die Eltern mit ihren Kindern betreiben müssen. Klar wir sehen vieles als Schrott, was unsere Kinder toll finden. Aber lasst euch mal von euren Kindern erzählen, was sie gesehen haben und darüber denken, ihr werdet staunen, was da alles kommt. Wir hatte früher Flipper und Lassie, heute haben Sie Bob der BAumeister und Sponge Bob, aber ausser der Präsentation der Inhalte hat sich da wenig im Grundsatz geändert, es geht um Freunde, Feinde, Streit, Versöhnung, Krisen und und und. Aber die meisten verurteilen die heutigen Sendungen ohne sie je gesehen zu haben.
Warum machen wir nicht wider Scheiterhaufen und verbrennen alle TV-Geräte und dann als nächstes die PC Geräte, Handys, dann die Comics, dann alle schlechten Bücher und als nächstes alle Hexen? Gruss Andreas
Batman am 11. Februar 2008 07:33 Ach ja noch vergessen bin Vater von jetzt 12,5 Jahre alten Zwillingen, die haben beide schon seit sie 9 sind ihr eigenes TV und am Anfang klar lief es öfter als mir und meiner Frau lieb war. Wir erkundigten uns aber immer was sie gerade sehen und warum, liessen Sie aber ohne gross einzuschreiten erst mal sehen, was sie wollten. Lediglich die Vorgabe das sie auch andere Dinge tun müssen wie lesen, spielen, rausgehen gab es. Und siehe da, der TV läuft inzwischen nur noch zu ausgewählten Sendungen und danach schalten Sie ab. Können viele Erwachsene heute noch nicht.
Ich finde ein eigener Fernseher hat in einem Kinderzimmer nichts zu suchen .Habe mich auch schon gefragt ob es Eltern gibt die spätabends oder Nachts ins Ki.Zimmer gehen um nachzusehen was die lieben kleinen ansehen. Ich könnte nen Hals kriegen ,wenn ich 7 oder 10 Jährige auf dem Weg zur Schule über South Park oder sonstige Serien oder Filme unterhalten ,die sie abends zuvor in der Glotze gesehen haben.
Bei uns steht ein Fernseher und PC im Wohnzimmer! Nicht mehr und nicht weniger! Mein Sohn ist ja noch klein und schaut kaum Fernseh aber er wird auchs os chenll keinen eigenen bekommen. Weder TV noch PC! Wenn tatsächlich späetr mal Situationen kommen wo Sendezeiten sich überscheniden und beide gelichzeitig was schauen wollen dann gibt es ja zum Glück die Möglichkeit etwas aufzuzeichen! Dazu muß ein Kind keinen Fernseher haben!
WENNN DANN sowieso erst dann wenn mein Kind arbeiten geht und sich selbst einen kaufen kann! Genauso wird es bei uns mit dem Handy laufen! Luxus kommt nicht angeflogen! Dafür muß man arbeiten und das soll mein Kind von klein auf an lernen!!!

Bei uns gibt es einen gemeinsamen Fernseher, der relativ selten an ist. Dabei wird es auch bleiben.

Hallo auch,.... Ich kann Batman nur Recht geben, heute sind unsere Kinder einfach weiter als wir es früher waren. Meine Tochter (11 Jahre) bekam (ohne vorherige Absprache) von Oma und Opa mit 6 Jahren ihren eigenen Fernseher. Dieser war bis heute nie ans Fernsehprogramm angeschlossen, sie durfte in dem Alter immer nur Zeichentrick-Videos, Immenhof oder Michel mit vorheriger Erlaubniss schauen. Ich denke ganz einfach man muß seinem Kind auch vertrauen können und wir als Eltern sind doch wohl dazu da den Kindern einen vernünftigen Umgang mit Medien beizubringen. Meine Tochter macht noch heute den gemeinsamen Fernseher im Wohnzimmer nicht ohne vorheriges Fragen an und wenn sie allein ist weiß ich ganz genau (lege meine Hand dafür ins Feuer)sie ruft an und fragt bevor sie den Fernseher einschaltet. Das ist eine Sache der Erziehung und die liegt nunmal bei uns Eltern. Und ums auf die Spitze zu treiben: Meine Tochter hat ein Handy seit sie 6 Jahre alt ist, chattet auf Kinderseiten im Internet (nur wenn ich dabei bin) und hat eine eigene PS2! Schlimm nicht? Wir leben in 2008 nicht mehr in 1990! In diesem Sinne....LG...Miri
Batman am 11. Februar 2008 11:41 Oh ja das habe ich ja auch vergessen, Internet haben Sie auch und sind von mir über die Gefahren udn Risiken aufgeklärt, und machen nichts ohne zu fragen, also keine Teilnahme an Umfrgaen, Gewinnspielen oder verraten ihre Adresse und Telefonnummer ohne uns zu fragen. Batman
Meine grösseren Kinder 10 und 13 haben einen Fernseher gemeinsam,aber der erstaubt eher,weil ihr Leben sich ausserhalb der vier Wände abspielt und wenn sie fernsehen möchten,dann doch lieber bei Mama und Papa im Wohnzimmer gucken.
Also meine älteste ist jetzt fast 8 und sie ist leider jetzt schon kein Kind mehr wie wir es früher waren. Sagt man ihr sie soll sich beschäftigen läuft sie zur Glotze und will Fernsehen. Ich finde es grauenhaft das die kleinen Gehirne schon ausgelöscht werden bevor sie vernünftig lernen. Bei mir läuft der Fernseh am tag 30 minuten das reicht aber auch denke ich denn Kinder müssen ihre Kreativität entdecken indem sie experimentieren oder ähnliches. Aber durch die Medien werden Kinder nur dumm gemacht.sie brauchen nicht mit der eigenen Fantsie zu arbeiten da sie alles bildlich dagestellt bekommen. Ausserdem sind die medien mittlerweile so verdorben das man sein Kind auch nicht gucken lassen kann da Gewalt, Sex und ordinäre umgangssprachen zum programm gehören. Ich habe vor ein paar wochen eine animierte serie gesehen sie wird als Kinderserie ausgeschrieben ( ein Löwe in Las Vegas ) . Aber mal im ernst eine serie in dem löwen darüber sprechen das sie da rein raus spiel mit der Löwin "treiben wollen oder übers kiffen sprechen, oder über sexuelle neigungen ist das was für Kinder also ich sage nein Ferneseher für Kinder erst ab einem bestimmten alter.

Meine Tochter hat seit ihrem 10. Lebensjahr ihr eigens Fernsehgerät (ohne Kabel- oder Antennenanschluss) und ich kann die Erfahrungen von batman nur bestätigen. Das Familienleben hat, wenn überhaupt, nur anfangs etwas darunter gelitten. Mittlerweile sind wir alle dankbar, dass man auch komplexere Sendungen ohne Kindergeplapper anschauen kann. Zeichentrick- und Kinderfilme laufen jetzt grundsätzlich im Kinderzimmer auf DVD. Tochter hat sehr schnell gelernt, dass die Glotze auch furchtbar langweilig werden kann (besonders, wenn man's übertreibt) und schaltet problemlos freiwillig ab, wenn sie ihren Film zu Ende geguckt hat.
.... und jetzt, da sie das Teenageralter erreicht hat find ich's doppelt gut. Sie kann ihre Teenieschnulzen in ihrem Zimmer sehen und ich schmachte derweil bei einer dieser "dämlichen, fantasielosen Romantiksch..ss Komödien" (O-Ton Tochter). LOL Übrigens: Wir sehen viele Filme immer noch zusammen und hängen alle beide bestimmt NICHT täglich vor der Glotze.
Stimmt!