Frage von elazig250, 155

Ein Käufer bedroht mich mit Haftbefehl?

Guten Tag,

ich fürchte ich habe ein Problem.

Ein Käufer hat um 5.95 € einen Ring gekauft und bedroht mich die ganze Zeit.

Jetzt schreibt er mir, dass er ein Richter ist und mir einen Haftbefehl gegen mich erlassen ?

kann das sein. Werde ich hier verarscht ? Können Richter tun und machen was immer sie wollen ? den Ring hat er inzwischen schon rückerstattet bekommen.

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von LiselotteHerz, 95

Lass Dich doch hier nicht veräppeln. Kein Richter würde einen Ring für 5,95 kaufen und mit einem Haftbefehl drohen, zumal Du die Summe bereits zurück erstattet hast.

Mach Dich locker, da macht einer Witze mit Dir. lg Lilo

Antwort
von user8787, 62

Selbst wenn er Richter wäre, dürfte er nicht machen was er will. Auch für ihn gelten die Gesetze.

So wie er sich aufführt denke ich eher....er heißt mit Familennamen Richter. 🙄

Genau das würde ich ihm mailen und dann den Kontakt beenden.... *smile

oO ( ...man könnte behaupten, man sei bei der Polizei, aber dann begebe man sich auf dieses Niveau )  😏

Antwort
von LordFantleroy, 42

Der Typ verkaspert Dich. Zeig ihn an, sollte sich herausstellen, dass er kein Richter ist, begeht er Amtsanmaßung und dann bekommt er nämlich ein Problem.

Antwort
von Dommie1306, 32

Hallo,

ich würde den Herren mal auf folgenden Tatbestand hinweisen:

§ 132a StGB
Mißbrauch von Titeln, Berufsbezeichnungen und Abzeichen

(1) Wer unbefugt

1.inländische oder ausländische Amts- oder Dienstbezeichnungen, akademische Grade, Titel oder öffentliche Würden führt,

2.die Berufsbezeichnung Arzt, Zahnarzt, Psychologischer Psychotherapeut, Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut, Psychotherapeut, Tierarzt, Apotheker, Rechtsanwalt, Patentanwalt, Wirtschaftsprüfer, vereidigter Buchprüfer, Steuerberater oder Steuerbevollmächtigter führt,

3.die Bezeichnung öffentlich bestellter Sachverständiger führt oder

4.inländische oder ausländische Uniformen, Amtskleidungen oder Amtsabzeichen trägt,

wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft.

Und ja, "Richter" fällt unter 1.

Ansonsten: Lass dich nicht verarschen. Selbst ein Richter kann nicht nach Gutdünken einen Haftbefehl erlassen, dafür benötigt es diverse Voraussetzungen, die in deinem Fall sicher nicht gegeben sind.

Antwort
von DerSchokokeks64, 55

Nein ganz sicher nicht, der droht nur. Normalerweise kann ein Haftbefehl nur für Maximal 48 Stunden verhängt werden, und zwar von der Polizei und nicht ohne Verdacht. Danach muss es einen Haftbefehl geben, der aber nur mit einem guten Grund/ Verdacht auf eine Straftat ausgestellt werden kann, und nur bei Fluchtgefahr. Also ganz einfach gesagt: Nein, kann er nicht. Und sag ihm das auch so.

Kommentar von Dommie1306 ,

Die Polizei kann einen Haftbefehl für 48 Stunden erlassen? Das wäre mir neu...

Kommentar von DerSchokokeks64 ,

Ohne Haftbefehl 48 Stunden, also bei Verdacht auf eine Straftat. wenn der Verdacht für einen Haftbefehl vor Gericht ausreicht, auch länger.

Antwort
von SnapDog12, 85

Auf jedenfall kann ein Richter  nicht alles machen, was er möchte! Für einen Haftbefehl braucht man aber eigentlich eine Anklage!

Kommentar von Havenari ,

Nein, eine Anklage braucht man keineswegs für einen Haftbefehl.

Antwort
von Laestigter, 39

Schreib Ihm, daß Du Ihn wegen Nötigung anzeigst und alles ausgedruckt hast und der Polizei übergibst- dann ist er sein Richteramt los (wenn er denn eins hätte, was Ich nicht wirklich glaube)

Wichtig ist, danach überhaupt nicht mehr antworten, egal was der schreibt, einfach schmoren lassen! - Auf keinen Fall mehr antworten!

Trolle gibts überall, am besten ist da ne Anzeige, wenns Überhand nimmt, denn wenn er die Aufforderung zur Anhörung im Briefkasten findet, dann wird Ihm schlecht...

Kommt zwar nichts raus, aber der ist damit schon mal polizeibekannt und beim nächsten mal, wenn er sowas probiert, siehts schon anders aus, dann ist das kein einzelfall mehr!

Antwort
von christi12345, 48

Auf Ebay wahrscheinlich, oder?

Dort kommt sowas sehr häufig vor.

Ich wurde dort als Käufer auch schon erpresst. Ich sollte eine positivie Bewertung abgeben.

Das Problem ist, dass sich Ebay dafür nicht wirklich interessiert. Bei mir wurde nur die Bewertung gelöscht. 

(ich hatte eine schlechte Bewertung abgegeben und der Verkäufer wollte mir einen Anwalt auf den Hals hetzen, wenn ich sie nicht in eine positive änder)

Antwort
von JoeBlack92, 80

Er ist mit 100% Sicherheit kein Richter, mach dir da mal keine Sorgen. Für 6 Euro wird kein Haftbefehl erlassen.

Antwort
von Schuhu, 41

Ja, du wirst verarscht. Welcher Richter würde sein (gut dotiertes) Amt missbrauchen, um 5,95 Euro einzutreiben? Keiner! Verbitte dir weitere Belästigungen.

Antwort
von Kleckerfrau, 39

Der verarscht dich.

Antwort
von Hexe121967, 62

nein, auch richter können nicht machen was sie wollen.

Antwort
von Kandahar, 35

Der veräppelt dich! Natürlich kann ein Richter nicht tun was er will, er hat sich genau so, wie jeder andere Bürger an die Gesetze zu halten.

Ich würde ihm im Gegenzug mit einer Anzeige wegen Amtsanmaßung drohen.

Kommentar von GanMar ,

Korrekt!

Antwort
von HalloRossi, 60

Alles gut! Er veräppelt dich!

Antwort
von XxUsernamexX92, 49

Wieso bedroht er dich? Was ist da los? Ist der Ring nicht angekommen?

Antwort
von Wohlfuehlerin, 27

wieso bedroht er dich denn? das schreibst du leider nicht...

Kommentar von elazig250 ,

weil er meint den Ring nicht bekommen zu haben und Paypal hat ihm den Betrag rücküberwiesen.

Kommentar von Wohlfuehlerin ,

was heisst "er meint"? - kann es sein, dass du den ring nicht verkaufen willst, weil dir der preis zu niedrig ist?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten