Frage von SuperB18, 37

Ein Job wird von mehreren Headhuntern ausgeschrieben. Soll ich alle anschreiben?

Halle, meine Wunschfirma stellt nicht direkt, sondern nur über Personalvermittlung ein. Ich habe nun eine Stellenausschreibung gefunden, die insgesamt 8 verschiedene Personaldienstleister in genau der gleichen Wortwahl ausgeschrieben haben. Nun überlege ich, meine Bewerbungsunterlagen an alle 8 zu schicken. Macht das Sinn? Erhöht das meine Chancen? LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Setna, Community-Experte für Bewerbung, 13

Halle, meine Wunschfirma stellt nicht direkt, sondern nur über Personalvermittlung ein. Ich habe nun eine Stellenausschreibung gefunden, die insgesamt 8 verschiedene Personaldienstleister in genau der gleichen Wortwahl ausgeschrieben haben. Nun überlege ich, meine Bewerbungsunterlagen an alle 8 zu schicken. Macht das Sinn? Erhöht das meine Chancen? LG

Der Nachteil ist, dass du dann in 8 verschiedenen Kundenkarteien stehst, so dass die Personalvermittlungen dich auch bzgl anderer Jobs später kontaktieren. Außerdem musst du damit rechnen, dass du zu 8 Gesprächen eingeladen wirst, bei denen die Personalvermittlungen dich kennenlernen wollen. Wenn das zu deiner Bewerbungsstrategie passt, dann kannst du 8 Bewerbungen verschicken.

Vielleicht ist es aber sinnvoll, sich auf eine PV zu fokussieren, die vielleicht am größten ist, viele Jobs anzubieten hat oder sich auf deine Branche spezialisiert hat.

Natürlich ist das Gehalt überall gleich, weil es der identische Job ist und der Auftraggeber die Vorgaben macht,

Antwort
von Chartstuermer, 17

Macht aber trotzdem wenig Sinn für diesen einen Job, denn das Gehalt wird sehr wahrscheinlich überall gleich sein.

Einzig, du würdest deine Chance erhöhen, vielleicht noch einen anderen Job zu finden.

Kommentar von SuperB18 ,

Ja sogar das Gehalt ist überall genau das gleiche.

Antwort
von tWeuster, 21

Mal andersrum gefragt. Kannst du dir ein Szenario vorstellen bei dem es dir schadet? Also ich nicht. Mach es!

Kommentar von SuperB18 ,

Naja, die könnten denken, ich mekre nicht, dass ich 8 mal dieselbe Stelle gefunden habe. mhh naja ist wohl sehr unwahrscheinlich...

Kommentar von tWeuster ,

Wer soll das denken? Die Firma, die deine Bewerbung bekommt? Ich würde dir recht geben, wenn du selbst 8 Bewerbungen da hinschickst. Aber so machen es ja andere. Darauf hast du ja nur begrenzt Einfluss. Es könnte ja sein, dass du sowieso schon in den Karteikarten der Headhunter drin stehst.

Nein ich sehe es sogar umgekehrt. Je mehr Leute dich empfehlen desto größer ist deine Reputation. Ist zwar ein Wort, dass vor allem auf Künstler geeicht ist, aber ich finde es an dieser Stelle passend.

Und die Tatsache, dass du in 8 Karteikarten drin stehst sehe ich ebenso sehr Vorteilhaft. Stell dir mal vor du fängst jetzt den Job an. In einem Jahr bekommst du ohne eigenes Mitwirken die Chance auf einen ähnlichen Job mit doppeltem Gehalt.

Du eröffnest dir Chancen. Ich sehe in deiner Situation nur künstliche Nachteile, die man sich hinredet. Deswegen sag ich ja, Mach es! Nicht lange nachdenken, einfach machen!