Frage von nickname231, 54

Ein Jahr USA ohne die Klasse zu wiederholen?

Hey :) Ich weiß seit Jahren, dass ich um alles in der Welt ein Jahr auf eine Highschool in den USA gehen möchte. Viele sagen allerdings, dass man da auf alle Fälle wiederholen muss!

Ich hab bis jetzt (achte Klasse) schon drei mal die Schule gewechselt (durch Umzug etc.) und jedes einzelne Mal war die Hölle für mich. Ich fange grade an, mich in meiner neuen Klasse einzuleben und möchte auf keinen Fall nach dem Jahr in eine neue Klasse. Ich hatte vor, die zehnte Klasse in den USA zu machen, ein halbes Jahr ist auch keine Option, weil es mir schon wichtig ist, das Jahr von Anfang bis Ende zu machen.

Ich war immer eine relativ gute Schülerin und bin seit der fünften Klasse (ein Jahr - siebente Klasse - unterbrochen) in einer LuBK. Und das Abitur fängt ja auch erst in der elften an...

Glaubt ihr, es gibt eine Chance, danach wieder in die alte Klasse zurückzukommen?

Danke für alle Antworten!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SimonG30, 18

die Stundenpläne & der Lernstoff sind kaum vergleichbar und Du hast ein recht hohes Risiko, wenn Du nicht wiederholst, dass Du mit Lücken in die 11. Klasse startest, die in Deinem Fall ja schon fürs Abi zählt.

Das solltest Du im Vorfeld mit Deiner Schule klären & besprechen.

An den Gymnasien, die ich kenne (von meinen 2 Geschwistern, mir selbst & Freunden), gab es da eigentlich von der Schule immer die klare "Vorgabe": wer ein Jahr ins Ausland will, muss dieses Jahr danach wiederholen.

Antwort
von turnmami, 27

Die 10. Klasse die die Vorbereitungsklasse für die 11. Hier werden alle Kurse und Seminare gewählt. 

Daher ist es sehr unwahrscheinlich, dass du die 10.Klasse einfach auslassen kannst. Frage doch mal deine Schulleitung danach, wie das an eurer Schule gehandhabt wird

Kommentar von nickname231 ,

Und das könnte ich nicht in den Sommerferien nachholen? :/

Kommentar von turnmami ,

Du möchtest 10 Monate Schule in 6 Wochen nachholen? Das klappt niemals

Antwort
von ParaDajz97, 36

Man muss nicht wiederholen. Ich kenne einige die es genauso vorhaben wie du un gut damit zurecht gekommen sind.

Antwort
von webya, 34

das musst du deine Schule fragen, die entscheiden das.

Antwort
von Mayelle, 22

Naja aber du verpasst ja ein Jahr Schule. Du gehst zwar auf die Amerikanische Schule, das ist aber nunmal nicht die deutsche Schule.

Ob es da Möglichkeiten gibt weiß ich nicht, frag doch in der Schule nach :)