Frage von Biankaknaib, 33

ein jahr pause nach der schule(Niedersachen)?

ich mache jetzt meinen Realabschluss nach der 10 klasse, und werde einen Monat nach den Sommerferien 18. ich habe bis jetzt noch keinen Ausbildungplatz gefunden und weiter schule machen möchte ich nicht. Desswegen dachte ich, ich könnte einfach ein Jahr pause machen und in der zeit einen Nebenjob machen. aber darf ich das oder würde ich ne strafe oder sowas bekommen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Miraculix84, Community-Experte für Schule, 10

Also zunächst möchte ich MAN0R zustimmen und von dem geplanten Pausen-Jahr dringend abraten.

Darüber hinaus möchte ich aber zu bedenken geben, dass du noch schulpflichtig bist, weil die Schulpflicht erst mit dem Schuljahr endet, in dem du 18 geworden bist. Das wäre in deinem Fall, da die Sommerferien in Niedersachsen früh beginnen, das Schuljahr 2016/17.

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29#Dauer_der_Schulpfli...)

D.h. du hast jetzt (meines Wissens) drei Optionen:

Möglichkeit 1) Du machst eine Ausbildung und gehst dafür (ab und zu) zur Berufsschule.

Möglichkeit 2) Du hast einen erweiteren RS-Abschluss und versuchst es mit dem Abitur (3 Jahre) oder Fachabitur (2 Jahre)

Möglichkeit 3) Du wirst auf einer weiterführenden Schule "zwangsbeschult". (Ob das Jugend- oder das Arbeitsamt diese Schule für dich aussucht, weiß ich jedoch nicht).

LG
MCX

Kommentar von Miraculix84 ,

Jetzt habe ich noch ein Stichwort vergessen:

Du unterliegst der "Berufsschulpflicht". Das habe ich oben vergessen. Sry.

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29#Berufsschulpflicht

Antwort
von MAN0R, 26

Natürlich hast Du das Recht, zu tun, was Du willst, aber ein Jahr, in dem nichts passiert ist, macht sich nicht so gut in deinem Lebenslauf.

Alternativen zu einem Job wären beispielsweise ein Praktikum oder ein freiwilliges soziales Jahr. Eine Auslandsreise ist auch nicht schlecht, falls Du das finanziell stemmen kannst. Da kann man zum Beipiel Work&Travel machen.

Ich würde nur vom Nichtstun abraten.

Kommentar von FreeRider2 ,

Jap genau!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten