Frage von wstcst, 54

Ein Jahr LKW Fahrer?

Hallo Leute,

Ich hab dieses Jahr mein Abi gemacht und wollte nicht gleich studieren.
Viele verbringen ein Jahr im Ausland.
Ich aber würde gerne arbeiten, um mir mit dem Geld etwas kleines aufzubauen.
Lohnt es sich da den CE Führerschein zu machen?
Oder gibt es wie in viele Berufen LKW Fahrer wie Sand am Meer?
Eventuell habt ihr ja aber auch andere Vorschläge?!
Freue mich auf eure Antworten.

Antwort
von DerHans, 17

LKW-Fahrer werden zwar gesucht, aber leider sehr mies bezahlt.

Weil die Kollegen aus dem Osten gegenüber den deutschen Fahrern "fast umsonst" fahren.

Wahrscheinlich brauchst du erst mal ein halbes Jahr um den LKW-Führerschein zu bekommen.

Und dann gibt die natürlich so schnell niemand einen LKW incl. Ladung für eine halbe Million in die Hand.

Kommentar von Nightlover70 ,

Das die deutschen Fahrer mies bezahlt werden stimmt nicht.

Kommentar von DerHans ,

Wenn du die tatsächliche Arbeitszeit einberechnest, IST es eine sehr besch..... Bezahlung

Antwort
von Ursusmaritimus, 37

Für ein Jahr rechnet sich der LKW Führerschein auf keinen Fall. Dann versuche es lieber als Fahrer für DHL etc.

Kommentar von wstcst ,

Wie ist da der Verdienst?
Hast du ne Auskunft darüber?

Kommentar von Daleduc ,

Hab mal von einem gehört, der bei nem Subunternehmer für DHL fährt, dass er 2300 netto raushat 

Kommentar von Ursusmaritimus ,

Eher Brutto......aber für ein Jahr klappt das schon, ist ganz schön stressig.....

Kommentar von schuldidepp ,

da war er wohl besoffen.... die haben so einen Megastress!!! Diese Transporter haben keine Fahrerkarte. Die Fahrer arbeiten TÄGLICH bis zu 18 Stunden!! Für nicht zugestellte Päckchen etc gibts Anschiss vom feinsten. DHL ist eine Knochenmühle!!! Und der Lohn?  Mit viel Glück 1200 netto

Antwort
von schuldidepp, 9

der CE schein ist nicht alles was Du brauchst. ADR, und die Module für die 95 im Führerschein plus ärztliche Untersuchungen....

hast du so locker 8000 Euro übrig?

Es gibt Spediteure die den Schein und Kosten übernehmen, ja, aber so schnell kommst du vom Bock nicht weg.

Und bzgl der bezahlung... nun, ich bin LKW Fahrer seid 15 Jahren. Mein derzeitiger AG zahlt anständig und ist sehr fair.

Aber andere "lutschen" das Fahrpersonal aus....

Es waren nicht mal die ECKPUNKTE an diesem BEruf des qualifizierten Berufskraftfahrers.... ich könnte SEITENweise schreiben... alles aus eigener Erfahrung und die Finger werden immer schneller beim schreiben hier....

Willst Du das?

Keiner will den LKW. Aber alle brauchen ihn...

Jobgarantie auf Lebenszeit. Kaum Freizeit, keine Freunde, wenn Glück Familie...viel Arbeit,Stress, Ärger.....

Antwort
von Daleduc, 35

LKW Fahrer werden immer gesucht, aber so wie ich von einigen gehört habe, kostet der Führerschein um die 10.000 € (???) weswegen sie die Finger davon lassen

Kommentar von Fischmehl ,

ja, ist richtig

Antwort
von Fischmehl, 29

der schein kostet über 10k

Kommentar von wstcst ,

Gut zu wissen danke dir

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community