Frage von K123456789, 45

Ein interessantes Buch zu Geschichte oder Politik als Geschenk gesucht?

Die Frage klingt sehr allgemein. Es geht darum, dass mein englischsprachiger Freund Geburtstag hat und er sehr gerne liest. Er interessiert sich sehr für Politik, internationale Beziehungen und Geschichte in verschiedenen Ländern. Ich will ihm daher gerne ein Buch schenken, aber ich kenne mich in diesem Bereich nicht sehr aus. Hat hier jemand gute Ideen für gute Bücher dazu? Evtl was neues, das er noch nicht kennt.

Antwort
von MeliS1998, 15

Vielleicht etwas hiervon:

  • Geschichte eines Deutschen: Die Erinnerungen 1914-1933 von Sebastian Haffner
  • Anmerkungen zu Hitler von Sebastian Haffner (eine kurze Biographie)
  • Martin Luther King - Malcolm X von Britta Waldschmidt-Nelson (kurze Geschichte des Kampfes gegen den Rassismus in den USA)
  • Feder im Sturm: Meine Kindheit in China von Emily Wu (über die Zeit um 1970 in China, als Maos Kommunisten das Land ins Chaos stürzten)
  • Der Baader-Meinhof-Komplex von Stefan Aust (über die RAF)
  • Putins Demokratur von Boris Reitschuster (heutiges Russland)
  • oder eine Reportage von Gerd Ruge oder Peter Scholl-Latour
Kommentar von MeliS1998 ,

P.S.: brauchst du die Bücher eigentlich auf Englisch? Wenn ja, die meisten Titel müsste es auch in dieser Sprache geben. Bei Unklarheiten bezüglich des Titels kann ich vielleicht helfen.

Antwort
von KoX34, 3

Hier kann ich dir "On War" von Clausewitz dringend empfehlen! Liest sich sehr gut und ist zudem sehr interessant

Antwort
von 5000steraccount, 22

Hm, zum Thema "internationale Beziehungen und Geschichte" kann ich dir spontan das Buch "Soweit die Füße tragen" empfehlen. Ist ein sehr kurzweiliges Buch über einen im Zweiten Weltkrieg gefangenen Deutschen, der aus einer russischen Strafanstalt zu Fuß quer durch Sibirien nach Hause flieht. Dabei werden weder die Russen verteufelt, noch die Nazis als Helden dargestellt, eher ganz im Gegenteil. Der Autor (ein Deutscher) hat das sehr interessant gelöst. Ich mochte das Buch, habe es in wenigen Tagen durchgelesen. Da muss man wohl aber Interesse an Russland haben, um das gut zu finden.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community