Frage von DeForester21, 29

Ein in Österreich gekauftes Notebook in Deutschland absetzen?

Hallo,

ich benötige ein Notebook für mein Studium, da ich an deutsch-osterreichischen Grenze wohne würde ich es in Österreich kaufen. Kann ich das Notebook trotzdem in Deutschland absetzen?

Antwort
von Hefti15, 16

Selbstverständlich. Es spielt grundsätzlich überhaupt keine Rolle, wo etwas gekauft wurde.

Beschäftigen wir uns mal nicht mit dem "Zoll", sondern nur mit der Einkommensteuer. Und da ist es eben so, dass bei den Kosten die man fürs Studium berücksichtigen kann, es keine Rolle spielt, woher nun z.B. das Notebook kommt.

Kommentar von DeForester21 ,

Also würde das für das Finanzamt keine Rolle spielen, ob das eine österreichische Rechnung mit 20% Mehrwertsteuer wäre?

Kommentar von Hefti15 ,

Nein, spielt keine Rolle. Wir brauchen uns nicht darüber unterhalten, ob deine Kosten Studium jetzt als Werbungskosten oder Sonderausgaben "durchgehen".

Weil andernfalls würde man ja jedes ausl. Unternehmen diskriminieren.

Oder anders gesagt, deutsche Händler kaufen doch auch im Ausland Waren ein und können die Kosten hierfür als Betriebsausgaben absetzten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten