Frage von Fengxiang, 19

Ein IGBT wird mit dem Gatestrom eingeschaltet, er bleibt auch eingeschaltet, wenn der Gatestrom Null wird?

Antwort
von PeterKremsner, 16

Es gibt keinen Wirklichen Gatestrom, der IGBT ist spannungsgesteuert und nicht stromgesteuert.

Es gibt nur am Anfang eine Strom der die Gate-Source Kapazität auflädt aber danach fließt kein Strom mehr.

Kommentar von Fengxiang ,

Ich habe gefunden,dass Tyristor auch wie so ist.

Kommentar von PeterKremsner ,

Ein Thyristor hat einen bleibenden Gatestrom, der Thyristor hat aber die Eigenschaft dass er nicht mehr ausgeht solange er Strom führt.

Das bedeutet du gibtst einen Impuls auf das Gate und der Thyristor schaltet durch, dannach kannst du mit dem Gate machen was du willst, der Tyhristor geht erst aus wenn er keinen Strom mehr führt.

Beim IGBT ist es so wenn du eine Spannung am Gate hast leitet er und wenn du keine Spannung am Gate hast (bezogen auf Source) dann leitet er nicht mehr.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community