Frage von cookiecore12333, 43

ein hund schnauft ständig?

Hallo:) Wir haben seit 3 Jahren ein Hund der sehr viel Bewegen braucht und spielen echt den ganzen tag könnte. Sie hat keine Krankheiten oder so, sie ist im besten zustand trotzdem immer wenn es Zeit zum schlafen ist oder wir sie mal auffordern das sie sich hinlegt eine Pause macht Schnauft sie immer. Wir Menschen machen das ja wenn wir gestresst sind oder und etwas uns nicht passt dieses Laute ein und langes ausatmen. Genauso macht es unser Hund auch immer & ich frage mich jedesmal ob sie unzufrieden ist dann grade oder ob sie etwas nervt manchmal macht sie es ja auch wenn man sich anfängt zu streicheln obwohl sie schon geschlafen hat.

Macht euer hund das auch manchmal und weiß jemand ob das so normal ist oder schon komisch? Danke

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo cookiecore12333,

Schau mal bitte hier:
Hund Gestresst

Antwort
von Tellensohn, 17

Salue

Wir Menschen haben eine Eigenheit, die die meisten Tiere nicht haben.

Wir können Wärme über unsere gesamte Körperoberfläche ableiten. Dazu können wir schwitzen und damit Wasser auf der Haut verdampfen. Dies entzieht dem Körper zusätzlich Wärme.

Hunde haben ein Fell, die Wärme kann nur so abgeführt werden, indem Luft eingeatmet und dann heiss und feucht wieder ausgeatmet wird.

Das "Hecheln" dienst also nicht nur, um sich Sauerstoff zuzuführen, sondern auch als Kühlsystem.

In der letzten Zeit war es ja sehr warm. Selbst wenn Deine Hundedame geschlafen hat, hat sie nachher warm und muss sich runterkühlen. Natürlich gilt das insbesondere auch dann, wenn sie gespielt hat und so  ebenfalls warm bekommen hat.

Ich wünsche Dir viel Spass mit Deiner "Hundelady"

Dein Hundefreund

Tellensohn

Antwort
von Malavatica, 19

In dem Moment, wo sie sich hinlegt, wird Luft aus der Lunge gepresst. Das würde ich jetzt mal denken. 

Wenn du dich auf den Bauch schmeißt, machst du das bestimmt auch :)

Antwort
von Unsinkable2, 6

Wir Menschen machen das ja wenn wir gestresst sind oder und etwas uns nicht passt dieses Laute ein und langes ausatmen.

Wir Menschen machen dieses "lange, tiefe, meditative Ein- und Ausatmen" auch, wenn wir "runterfahren", also den Stresslevel bewusst reduzieren wollen.

Deine Beschreibung ist nicht wirklich klar, aber ich nehme an, dass es darauf zurückzuführen ist: Dein Hund fährt einfach das Energie-Level herunter, "schnauft" dabei und beruhigt/entspannt sich. 

ich frage mich jedesmal ob sie unzufrieden ist dann grade oder ob sie etwas nervt

Du vermenschlichst zu sehr. Hunde leben immer im "Jetzt". Nicht im "Vorhin" oder im "Gleich", sondern wirklich in der Sekunde. Sie sind also praktisch nie länger als ein paar Sekunden lang mit irgendwas "unzufrieden"; und noch seltener sind sie von irgendwas "genervt".

Wenn du unsicher bist, rufe sie doch einfach zu dir: An ihrer Körpersprache auf dem Weg zu dir merkst du sofort, ob sie irgendwas hat.

Macht euer hund das auch manchmal

Ja. Nicht regelmäßig und vorhersehbar, jedenfalls habe ich nie mitgezählt oder bewusst darauf geachtet. Aber im Regelfall nach intensiverem Spiel oder anderer Aufregung, eine Weile, nachdem er abgelegt wurde. Dann schnauft er einmal deutlich hörbar, legt anschließend entspannt den Kopf auf die Pfoten und macht den Eindruck, als würde er gleich einschlafen.

Antwort
von Blacksnow87, 11

Das machen meine hunde auch immer mal wieder... aber wir menschen machen de auch also denke ich ned das dass was schlimmes ist:)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten