gizmoo am 17.05.2009 um 15:28 Uhr
also mein hund isst ein hoffnungsloser fall.
ich habe einen chiuahua mischling und irgendwiie uebe ich seit ein paar monaten mit ihm sitz, nur irgendwie klappt es nicht, er ist drei viertel jahr alt und ich hette gern tips wie mein hund mir gehorcht...
danke im voraus, eure louisa o.o =)
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Oft setzen Hunde sich ja auch von selbst hin. Nimm Dir einfach 'mal eine Stunde zwischendurch Zeit und beobachte den Hund. Wenn er sich von selbst hinsetzt, direkt ein Leckerchen geben und z.B. "Fein Sitz" sagen. Andere Möglichkeit: Halte dem Hund ein Leckerli vor die Nase (ohne es ihm zu geben) und während Du die Aufforderung "Sitz" gibst, hebst Du das Leckerli vor seiner Nase zentimeterweise in die Höhe, so dass er die Schnauze in die Höhe strckt. Gleichzeitug drückst Du ihn am Hinterteil sanft nach unten, bis er sitzt. Wenns geklappt hat ganz tüchtig loben. Hab einfach ein wenig Geduld und bleib dran.

Nimm' ein Leckerli in die Hand und halte es ihm schräg über dem Kopf, aber er muss es gut sehen können. Dann gehe mit der Hand nach hinten (Richtung Schwanz, aber nur stückchenweise), damit er weiter hoch gucken muss.
Eigentlich sollte er sich dann automatisch setzen, weil es ihm dann leichter fällt, hoch zu schauen.
Wenn Hund den Kopf weit genug im Nacken hat, dass er sich bald setzen muss, sagst Du deutlich, aber nicht zu laut Sitz.
Dabei gehst Du noch ein Stück weiter mit dem Leckerli, damit er sich setzt und dann loben und das Leckerli geben.
Irgendwann stellt er dann den Zusammenhang her.
Im Fall der Fälle, leicht auf das Hinterteil drücken und dabei deutlich Sitz sagen und dann ebenfalls loben und belohnen.
Klappt bei mir auch mit fremden Hunden.
Viel Glück!!!
bitte niemals mit druck arbeiten, egal wie, weder auf den popes drücken, noch auf die schulterblätter. druck erzeugt immer gegendruck, egal ob nun physischen oder psychischen. dein hund soll spaß am ausführen des kommandos haben und nicht wissen, daß er mittels körperlicher überlegenheit dazu gebracht wurde. wird ein kommando mit druck eingeübt, wird sich innerlich immer ein gegendurck im hund aufbauen, sobald dieses kommando kommt. diese druck methode kann man für ganz andere sachen nutzen, man muß aber wissen wie und sie wirklich gezielt einsetzen. für die grundkommandos sitz, platz und komm gibt es viel bessere und für den hund verständlichere methoden. ein hund, der aus freude ein kommando ausführt ist immer zuverlässiger und schneller, als ein hund, der innerlich einen gegendurck aufbaut.

Ich glaube nicht , daß dein Hund ein hoffnungsloser Fall ist, du mußt nur Geduld haben und immer wieder mit ihm üben, bei meinem hat es auch sehr lange gedauert, mit 3/4 Jahren ist es doch noch fast ein "Baby".

Dein armen Hündchen;-) Versetze Dich mal in die Lage des kleinen Hundes. Hättest Du als Kind es genossen, täglich 5 Stunden Marnieren beigebracht zu bekommen?
gizmoo am 17. Mai 2009 18:44 ich habe viel marnieren beigebracht bekommen, nur der Hund weiß es, nur er ist sturr! hilfee...
ein hund ist nicht stur. wenn er verstanden hat, was du von ihm möchtest dann tut er es auch, wenn du dich unverständlich für ihn ausdrückst, kann er es nicht lernen. hunde sind keine menschen, sie sind nicht stur, im gegenteil, sie finden es sogar noch toll, wenn sie dir freude bereiten können, diese mußt du ihnen dann auch zeigen und schon klappts auch. wie wäre es denn mit einer guten hundeschule? dort lernt ihr beide sicher noch ne menge.

Wie er ISST ein hoffnungsloser fall?! Versuch es doch mal mit Hundefutter, vielleicht mag er ja "hoffnungsloser fall" nicht!?
gizmoo am 17. Mai 2009 18:44 lustig -.-

machs mit leckerchin die er besonders mag! dann nim die hand in der du das leckerchen hast auf den boden mach das ca. 20 mal und dein hund solltes es drauf haben
das war nun der ansatz einer anleitung, wie man das platz/hinlegen trainiert.
als erste smuß das sitz eingeübt werden, aus dem sitz folgt dann das platz.
aber auch das sitz geht nur mit einem leckerlie.
nimm es in die hand, und führe es an die nase deines hundes, dann langsam richtung rute, immer darauf achten, daß er seine aufmerksamkeit auf das leckerlie hat. kommst du in einen berreich, der für ihn nur noch schwer nachvollziehbar ist, setzt er sich oder er geht einen schritt rückwärts. die rückwärtsläufer sollte man dann beim nochmaligen üben an die leine nehmen oder vor eine wand stellen, dann setzen auch diese sich hin.
voila und schon sitzt dein hund. sobald er5 sitzt, gibst du sofort das leckerlie. wenn das ohne probleme und schnell funktioniert, kannst du das kommando einbauen. hat er das verstanden, nimmst du die hand nach und nach etwas höher und irgendwann kannst du sie weglassen.
beachte bitte, daß eine übungseinheit immer positiv enden soll und nie länger als 5-10 minuten gehen darf. lieber mehrmals am tag 5 minuten, als einmal eine stunde. wenn du die übungseinheit beendest, dann mit spiel, spaß, und viel lob. hunde sind keine maschinen und sie verstehen uns kaum, vor allem, in so jungen jahren haben sie es schwer, weil noch keine erfahrungen mit menschen, ihrer kommunikation und ihrem verhalten gemacht wurden. ältere hunde hinegegen kennen ihr herrchen meist sehr genau und wissen schon bevor es ausgesprochen ist, was es will, viele haben dann allerdings auch die tendenz alles bis zum letzten auszunutzen.*g
sie sind halt einfach konsequenter als wir. ;)

Versuch's mal so:
Der Chihuahua is ja sehr klein, also zunächst vor ihm hinknien. Ein wenig streicheln, freundlich mit ihm reden, dann die linke Hand unter die Schnauze, die rechte Hand auf den Rutenansatz legen. Dann gleichzeitig mit der linken Hand etwas Druck nach oben, mit der rechten nach unten geben. Ihn so zum Sitz zwingen, aber spielerisch. Dabei gleichzeitig und mit nicht zu tiefer Stimme den Befehl Sitz geben. Den allerdings nicht Kommandomäßig wie beim Bund, sondern eher: "sieeeetz". Wenn dann der Hund sitzt, auch mit Hilfe, belohnen.
Immer wieder wiederholen, solange es dem Hund Spaß macht....
Viel Erfolg!
ps, niemals gleichzeitig verschiedene Befehle üben. ;-)
gizmoo am 17. Mai 2009 18:46 vielen dank hat gut geholfen : )
gamasche am 17. Mai 2009 21:58 ;-)
das war nun ein guter ratschlag wie man es am betsen überhaupt nicht macht.*augenroll solche methoden gehören in die mottenkiste und nur weil vor die schnauze ein leckerlie gehalten wird, wirds dadurch nicht besser.

die antwort wo du von gamasche erhalten hast ist ok; so wirst du erfolg haben. gebe aber immer den gleichen befehl, sonst ist den hündchen verwirrt und weis nicht was er jetzt machen soll. darf auch mal etwas streng im ton sein
gizmoo am 25. Mai 2009 22:48 danke
DH
Vielleicht noch die Aufwärtsbewegung mit der Leine unterstützen. Und wenn's geklappt hat, nicht nur loben. Leckerli geben!