Frage von NORAA20, 67

ein haus kaufen worauf sollte man achten?

hallo

ich hab mir vor ein eigenes haus zukaufen.. das soll aber auch kein leeres haus sein sondern in der miete.. .. was mich aber interessiert worauf muss ich achten?? ... will demnächst mit der Bank einen Termin vereinbaren damit ich nicht veräppelt werde.. will ich schon im voraus Erfahrungen von euch sammeln...

vielen dank im voraus

Antwort
von Hauskaufmuenche, 19

Mit den Antworten hier kommst Du nur in den Wald. Du kannst ja gar nicht beurteilen, ob der jenige Ahnung hat, Halb-Ahnung oder gar keine.

Meine Empfehlung: kauf Dir ein Buch, z.B. "Handbuch Eigentumswohnung" von der unabhängigen Stiftung Warentest. Wenn Du hier den Abschnitt "Kauf" durch hast, bist Du um einiges besser informiert und kannst weiter sehen, wo noch Wissen aufzubauen ist und woher Du das bekommst.

Viel Erfolg!

Antwort
von Buchstabensuppe, 35

Da gibt es vieles, worauf Du achten müsstest: Die Lage des Hauses (Wohngegend), ob Sanierungsbedarf besteht (Zustand des Hauses), ob schon zahlungsfähige Mieter darin wohnen usw. Aber Voraussetzung für einen Kauf ist Eigenkapital, das Du vorweisen kannst. Wenn Du das nicht hast, brauchst Du bei der Bank erst gar keinen Termin vereinbaren.

Kommentar von chvoyage ,

stimmt nicht, ich habe auch 100% finanziert, ist aber schwierig

Antwort
von Biberchen, 66

du solltest wenigstens 1/3 Eigenkapital haben und ein festes und sicheres Einkommen bis zur Rente.

Kommentar von NORAA20 ,

ja ich hab ein festen job bis 2055.. ehmm.. was meinst du mit eigenkapital??

Kommentar von SeelenloserHeid ,

geld, du bekommst nicht alles als kredit

kostet das haus zb 300,000, brauchst du mindestens 30.000

10% brauchst du IMMER

bis 30% ist besser, aber 10 reichen auch, aber dafür muss man eben wieder bissel plan haben

Antwort
von Papassohnnemann, 37

Du möchtest dir ein Haus kaufen damit du keine Miete mehr zahlen must??
Da must du mehr Zinsen an die Bank zahlen wie jetzt an Kaltmiete. Wenn du bar bezahlst hat ein vermietetes Haus eine Rendite um die 5%. Das reicht noch nicht einmal das du mietfrei wärst. Also wirtschaftlich gesehen alles Unfug für normal verdiener

Kommentar von chvoyage ,

Du glaubst es verstanden zu haben, leider hast Du überhaupt nichts verstanden von der Materie. Wie kommst Du auf 5% Rendite? Du weisst anscheinend nicht, wie sich eine Rendite errechnet. Die Rendite kann sehr viel höher liegen -> 50 %

Kommentar von Papassohnnemann ,

Rendite des eingesetzten Kapitals. Bei deiner Rechnung wer ein Haus in 2 Jahren bezahlt !? Ich meine den Ertrag aus der Wohnfläche im Verhältnis zum eingesetzten Kapital.

Antwort
von ChristianLE, 52

was mich aber interessiert worauf muss ich achten??

Über Dinge, die man hier beachten muss, kann man locker ein Buch schreiben.

Was meinst Du hier konkret? Bauliche Sachverhalte? Standort der Immobilie? Finanzierung? Mietrecht? steuerliche Aspekte?

Was für einen Termin möchtest Du mit der Bank machen? Mit welchem Ziel gehst Du dort hin? 

Antwort
von Charlybrown2802, 63

was heißt " das soll aber auch kein leeres haus sein sondern in der miete.. "

erkläre das mal bitte

Kommentar von chvoyage ,

er will eine Immobilie erwerben, die er vermieten will, viel Erfolg bei der Benutzung des Hirns.

Antwort
von chvoyage, 27

Die meisten Antworten hier haben keinen großen Nährwert für Dich.

Die Sache ist komplizierter als man als Laie vermutet.

Eine Immobile kann man leicht falsch kaufen und schwer richtig kaufen!

Um eine Immobilie richtig zu kaufen, ist ein Minimum an Grundwissen von dieser komplexen Materie erforderlich, je mehr Wissen umso besser.

Du musst Wissen haben über die Finanzierungsmathematik, Du musst eine Grundstücklage einschätzen können und das Schwierigste ist, den Investitionsstau (führt zum Wert der Immobilie) richtig einschätzen können.

Hast Du dieses Wissen nicht, dann kannst Du sehr schnell 50.000 bis 100.000 € bereits beim Kauf verlieren.

Also sei vorsichtig und kein Hasadeur.

Der kluge Kaufmann kauft immer erst nach dem Wissenserwerb.

Studieren geht über probieren!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community