Frage von Michelle2505, 89

Ein Handyvertrag bei Vodafone kündigen und nicht mehr Geld zahlen müssen?

Hallo, Ich habe seit vorletztem Jahr (also 2014) ein Handyvertrag mit Vodafone. Das Problem ist, dass mein Handy kaputt ist (Ich hab es zur Reperatur geschickt, aber sie sagen es wäre meine Schuld, dass es kaputt ist, deswegen reparieren sie es nicht und ich hab jetzt ein kaputtes Handy) und meine Sim-Karte verloren gegangen ist. Mein Vater bezahlt den monatlichen Vertrag, obwohl ich mein Handy gar nicht benutzen kann! :(

Mein Vertrag läuft erst im Juli 2016 ab, also verschwenden wir ernorm viel Geld für nichts seit Juli 2015. Kann ich irgendwie ein Vertrag kündigen und dadurch nicht mehr Geld zahlen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Kathyli88, 49

Wenn du deine sim karte verloren hast, lasse dir doch eine neue sim karte von vodafone zuschicken. Musst nur dort anrufen. Kostet soweit ich weiß eine kleine gebühr.

Bezüglich des gerätes, bist du in diesem fall wohl selbst für die reparatur haftbar. Bringe es einfach in einen laden zur handyreparatur oder schicke es ein. Informiere dich vorher über die kosten. Wenn die reparatur so teuer ist, dass es sich nicht mehr lohnt, kaufe dir ein neues handy, oder ein gebrauchtes auf ebay. Bis dahin hast du bestimmt noch ein altes ersatzhandy zuhause irgendwo rumliegen. Besser als gar nichts.

Den vertrag kannst du dadurch nicht vorzeitig kündigen, da es nicht die schuld von vodafone ist. Du brauchst ja wie gesagt nur eine neue sim zuschicken lassen. Ist übrigens dann die selbe rufnummer, nur eine ersatzkarte. Und ein anderes handy

Kommentar von Michelle2505 ,

Danke für deine hilfreiche Antwort!

Kommentar von Kathyli88 ,

Gerne :)

Antwort
von peterobm, 33

-wenn es reparabel ist, kann es auch kostenpflichtig repariert werden. 

-man kann sich kostenpflichtig eine neue Sim zuschicken lassen. 

-laufende Verträge sind einzuhalten

-was hat Vodafone mit deinem Handy zu tun

-man kann sich ein billiges Handy kaufen

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Vodafone, 9

Du bist an den Vertrag gebunden, ob du ihn nutzt oder nicht. Für den Verlust der Simkarte kannst du dir eine kostenpflichtige Ersatzkarte besorgen (Hotline oder Ladengeschäft). Und auch ein anderes Handy kaufen.

Antwort
von Nemesis900, 38

Nein. Das du den Vertrag nicht nutzt ist ja nicht deren Schuld (du kannst du ein anderes Handy nehmen und dir eine neue Sim Karte zuschicken lassen).

Antwort
von Repwf, 40

Nein kannst du nicht! 

ABER du kannst eine ERSATZSIM bekommen und ein anderes Handy nehmen!

Antwort
von alarm67, 23

Wenn das ginge, würden plötzlich alle kaputte Handys haben und/oder ihre SIM Karte verlieren!

Nein, natürlich bist Du am Vertrag gebunden. Ist nicht das Problem von Vodafone, wenn Du dein Handy kaputt machst und Deine SIM Karte verlierst. Also bist Du weiterhin am Vertrag gebunden.

PS: Sofern noch nicht geschehen, solltet Ihr den Vertrag zum Ablauf jetzt schon kündigen, nicht das ihr das vergesst! Der Vertrag läuft nämlich nicht ab, der MUSS gekündigt werden, sonst verlängert er sich um ein weiteres Jahr!

Antwort
von marianne2014, 16

Wenn Du die SIM verloren hast kannst Du eine neue beantragen und bekommst eine neue zugeschickt. Das mit dem Handy, naja wenn Du es kaputt gemacht hast wieso sollten sie es reparieren (kostenfrei) für dich?

Kommentar von Michelle2505 ,

Danke! Ja, das stimmt, dass sie mein Handy nicht reparieren würden, aber ich wollte es nur erwähnen :)

Kommentar von Kathyli88 ,

Mir fällt mein handy auch oft runter, anscheinend bin ich dafür nicht gemacht xD hab momentan ein iphone 5s seit fast 2 jahren. Das hält meiner tortur noch stand lol

Antwort
von MrLifeDoctor, 32

Hallo :-)

Zu deiner verloren gegangenen Sim-Karte:

Bestelle dir eine Ersatzkarte und das Problem sollte sich gelöst haben.

Was war an deinem Handy defekt, dass es seitens Reparaturservice als Eigenschuld deklariert wurde?

Viele Grüße :-)

Kommentar von Michelle2505 ,

Danke für deine Antwort! Mein Handy ist einfach an einem Tag aus gegangen. Mein Vater sagt, es könnte daran liegen, dass ich es mehrmals fallen gelassen hab :(

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Sehr gerne :-)

Sehr komisch. Dann tut es mir leid. Dein Vater könne aber versuchen, die nicht erfolgte Reparatur zu reklamieren.

Kommentar von Michelle2505 ,

Mein Vater hat versucht zu reklamieren, aber es hat nicht geklappt :(

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Um welches Handy handelt es sich denn überhaupt?

Kommentar von Michelle2505 ,

Es handelt sich um ein Nokia Lumia 1020 :)

Kommentar von Kathyli88 ,

Der neupreis für dein handy ohne vertrag liegt momentan so um die 380€. Kommt darauf an was nun kaputt ist. Wenn die reparatur 200€ kosten würde, wäre es mir das schon nicht mehr wert. Ich würde dann eher wie gesagt auf die sonderaktionen bei vodafone zurückgreifen und mir ein samsung galaxy s6 oder iphone 6s kaufen. Wenn die reparatur 50€ kostet, dann lohnt es sich auf jeden fall noch :)

Kommentar von Kathyli88 ,

Das passierte bei mir auch einmal bei einem iphone 3GS. Es lag auf meinem schreibtisch und ging auf einmal aus o.O apple teilze mir mit, es sei ein hardware defekt. Ich brachte es zu einem reparatur-service, dieser teilte mir das selbe mit. Die reparatur hätte 200€ gekostet. Zu diesem zeitpunkt war es schon alt das iphone 5 war schon auf dem markt, also kaufte ich mir ein neues handy, da mir das die 200€ nicht mehr wert war. Es gibt günstige smartphones um die 50€. 

Kommentar von MrLifeDoctor ,

Wenn es sich um ein aktuell hochwertiges Handy handelt, könntest du bei einem Drittanbieter die Reparatur veranlassen und erfragen, wie viel es kosten könnte. Aber jetzt zum Beispiel bei der Kathy da oben, wenn du ein 3GS hast, kannst du dir direkt ein neues kaufen :D Musst du abwägen.

Kommentar von Kathyli88 ,

Genau ^_^ na ich kauf erst was neues wenn das alte kaputt ist xD mein drucker hält schon seit 9 jahren der geht einfach nicht kaputt. Unkaputtbar das ding. Aber wäre auch ärgerlich wenn nach 2 jahren alles ständig kaputt gehen würde, kurz nach der gewährleistung.

Kommentar von Kathyli88 ,

Kommt immer drauf an um welches handy es sich handelt und was genau daran kaputt ist :) ob es die kosten der reparatur noch wert ist. Um weihnachten rum gab es doch bei vodafone neuverträge mit neuem handy für 1€. Bei o2 auch. Soweit ich weiß kannst du einen neuvertrag sogar machen, der alte fällt dann weg solange es beim selbigen unternehmen ist. Kuck mal auf deren homepage vielleicht findest du etwas passendes. Kommt ka immer darauf an wie viel geld jemand ausgeben möchte. Die neuverträge kosten schon etwas mehr, weil sich die handys dadurch abzahlen. Kuck einfach mal drauf ;) kucken kostet ja nichts

Kommentar von Michelle2505 ,

Danke für die tolle Idee! :)