gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ein Handyvertrag aber zwei Nummern und zwei Geräte

gefragt von bubuanbubuan am 14.09.2009 um 13:41 Uhr

Gibt es bei einem Anbieter die Möglichkeit einen Handyvertrag abzuschließen, allerdings und nun kommen die Fragen ein Vertrag zwei Handys und zwei Nummern??? gibt es das?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

technik x 29.059 handy x 21.472

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

justii
beantwortet von justii am 15. September 2009 13:36
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Partnertarife sind ein echtes Auslaufmodell.

Aus diesem Grund werden sie bei den meisten Anbietern auch nicht mehr favorisiert angeboten (wenn es sie überhaupt noch gibt).

Warum ist das so?

Früher waren Handy-Telefonate generell relativ teuer. Es war deshalb schon ein Vorteil, mit der/m Partner/in günstiger telefonieren zu können. Aus diesem Grund wurden Partnertarife entwickelt, die es ermöglichten, zwischen zwei Personen günstiger oder sogar kostenlos zu telefonieren.

Heute sind diese Tarife überholt und bei den "außerpartnerschaftlichen" Tarifgebühren meist viel zu teuer. Grund hierfür sind die neuen Tarife, welche nicht nur Telefonate zur/m Partner/in günstig oder kostenlos ermöglichen, sondern die generell Telefonate im gleichen Netz sehr günstig oder kostenlos ermöglichen.

Warum sollte man also einen Partnertarif wählen, mit dem man nur mit der/m Partner/in günstig telfonieren kann, wenn man zum selben Preis auch mit der Schwester, dem Bruder, der Mama, den Kindern usw. günstig oder kostenlos telefonieren kann? Wäre doch höchst unvorteilhaft, oder?

Mein Schatz und ich haben z.B eine Wunschrufnummer (0151-144ihrGeburtsdatum und 0151-144meinGeburtsdatum) und wir telefonieren normalerweise für 3 Cent miteinander. ... und mit den Kindern, ...mit unseren Eltern, ....

Wenn allerdings ein erhöhtes Gesprächsaufkommen zu erwarten ist, weil ich beruflich auf Reisen bin, dann buchen wir uns eine netzinterne Flatrate für 3,95 Euro dazu. Damit telefoniere ich dann vollkommen kostenlos mit dem ganzen Familien-Clan ;-)

Ich bin aber nicht an die Flatrate gebunden, da es für diese keine Vertragslaufzeit gibt. Ich kann sie monatlich wählen oder abwählen...

Zu den Handy's möchte ich mich später im Detail äußern.

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 15. September 2009 13:58

Solche günstigen, netzinternen Flatrates gibt es zum Beispiel bei:

Und da es für die Angebote keine langen Vertragslaufzeiten gibt, kann ich Dir nur dazu raten, eines davon zu testen. Du bist zu jeder Zeit flexibel...

Und mit den Aktionsangeboten ist es sogar "lukrativ" einen Test durchzuführen ;-)

Gruß justii

Kommentar von 34afbe25c789e3aa453062f0e58e22besmalljustii am 15. September 2009 14:32

Handy's, die mit einem Vertrag verbunden sind, bekommt man ja nur augenscheinlich, aber nicht wirklich geschenkt.

Im Gegenteil!

Die dazugehörigen "Gratis"handys erkauft man sich i.d. Regel mit erhöhten Gebühren (Grundgebühren, Mindestumsätze, Dienstegebühren für Telefonate, SMS, Daten usw.)

Der Handypreis wird also verschleiert an die Kunden weitergegeben (man sagt auch, die Handy's werden subventioniert).

Doch ist es sinnvoll und vernünftig, auf einen solchen Scheinvorteil herein zu fallen?

Ich denke "Nein!"

Denn auf dem freien Markt (z.B. http://tinyurl.com/qfpf6o) sind entsprechende Handy's oft schon recht günstig zu haben und damit verschwindet die Vermischung zwischen Handypreis und Telefongebühren.

Diese Vermischung birgt nämlich ein unkalkulierbares Risiko: nimmt die Nutzung zu oder ändert sich die Nutzung, kommen verstärkt die höheren Gebühren zum tragen. Der Gerätepreis steigt damit quasi immer höher, während der Gerätewert schnell schwindet.

Wird für die Handy's zum Vertrag ein zusätzlicher Kaufpreis verlangt, wird's natürlich entsprechend noch teurer.

Ich rate deshalb zum günstigen Direktkauf um den o.g. günstigen Netzintern-Tarif zu ergänzen.

Gruß justii

Weitere gute Antworten

lony1996
beantwortet von lony1996 am 14. September 2009 13:45
0x

Es gibt eine Patnerkarte auch bei T-Mobile. Aber ein 2. Handy dazu glaub ich gibts nicht.

RBMannheim
beantwortet von RBMannheim am 14. September 2009 13:43
0x

Ich weiss jetzt nicht mehr, wo das war, aber am Wochenende habe ich ein Angebot mit einem LG Touch Handy gesehen. Als Prämie gab es das gleiche Handy nochmal dazu. Bin deswegen drüber gestolpert, weil sich mein Sohn das selbe Handy gerade geholt hatte, allerdings mit einer Bargeldprämie.

SevenStarMantis
beantwortet von SevenStarMantis am 14. September 2009 13:42
0x

Ja,

Vodafone und eine Partnerkarte.

Sind minimale Zusatzkosten.

akademikus
beantwortet von akademikus am 14. September 2009 13:42
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Handy-Technik - brauche mal Hilfe

Daten von kaputem handy retten ???

mein handy geht immer aus und an

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.