Frage von quueeny, 84

Ein halbes Jahr gejobbt - wie wirkt sich das auf den Lebenslauf?

Hallo zusammen :) Als Info: Mein Freiwilliges Jahr (Bundesfreiwilligendienst) endet im September 2016, und ich möchte danach studieren. So wie es aussieht gehe ich an eine Hochschule, deren Semester bzw. Vorlesungszeiten im September 2016 oder eben im März 2017 beginnen. Ich werde mich ziemlich sicher deshalb für März 2017 einschreiben... Ich habe dann jedoch ein halbes Jahr Zeit, in der ich ein wenig Geld verdienen möchte (ich denke ich werde mir für die Zeit einen Minijob suchen). Ist eine solche "Lücke" im Lebenslauf später hinderlich im Berufsleben? Was ratet ihr mir? Danke schon mal für eure Antworten!

Anzeige
Antwort
von expermondo, 5

Hallo quueeny,

Schau mal bitte hier:
Beruf Arbeit

Antwort
von Setna, 55

Was willst du denn studieren?

Wenn der Bundesfreiwilligendienst im September endet und das Studium im September beginnt, dann ist es doch optimal. Ich sehe den Sinn nicht, den Studiumsbeginn hinauszuschieben, zumal du auch während des Studiums einen Minijob ausüben kannst. Ich rate dir nicht zu so einer "Lücke". 

Kommentar von quueeny ,

Angewandte Psychologie auf der HS Fresenius. Ich halte es einfach für zu knapp und irgendwie auch stressig direkt un-ausgeholt und wenig vorbereitet mit dem Studium zu beginnen. Außerdem kann ich somit Geld verdienen + sparen um meine Eltern wenigstens ein bisschen bei der Finanzierung zu unterstützen. - Aber ich überlege mir das nun doch, ein halbes Jahr ist schon recht lang und anscheinend wird so eine Lücke, bzw. Phase im Leben, nicht wirklich gerne von Arbeitgebern etc. gesehen...

Kommentar von Setna ,

Du solltest eben überlegen, was du noch zusätzlich in diesem halben Jahr machen kannst: noch ein Freiwilligendienst (Ausland), relevantes Praktikum usw.? Nur ein Minijob sähe später gerade bei deinem Studiengang schon sehr eigenartig aus.

Antwort
von Akka2323, 50

Das Studienjahre fängt in der Regel im Wintersemester an. Wenn Du im Sommersemester anfängst, kann es sein, dass Du Zeit verlierst, weil die Einführungsveranstaltungen meist nur im WS angeboten werden. Erkundige Dich da lieber mal genau.

Antwort
von browniiieeee, 59

Ich würde sagen, dass das nicht schlecht aussieht, so lange du etwas machst und nicht Zuhause rumsitzt. Ich find das ne super Idee!:)

Antwort
von happyygirl, 56

wenn du sagst, dass du so einen "Minijob" in diesem Semester machen möchtest, hast du ja keine Lücke. 

Auch kleine Arbeiten sind gut :) ist auch ein Zeichen, dass du nicht nur faul zuhause rumgesessen bist, sondern auch motiviert warst und Erfahrung sammeln wolltest ;)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community