Frage von Sternduel, 57

Ein gutes Taschenmesser aus Silber?

Hallo!
Da ich mit meinem Opa in den Ferien 5 Wochen campen gehe, wollte ich mir ein Taschenmesser zulegen. Eigentlich brauche ich das Messer nur fürs Ausnehmen von Fischen und als Zeitvertreib zum Schnitzen.

Nun habe ich vor,  wenn mir das gefällt, öfter mit ihm campen zu gehen. Deswegen würde ich mir jetzt schon gerne ein qualitativ hochwertiges Messer holen,  was lange hält. Der Preis sollte nicht mehr als 100-150 Euro sein.

Es wär auch noch gut, wenn es aus Silber ist, da ich eine persönliche Vorliebe für Silber habe ^^. Aber falls nicht, ist das auch nicht schlimm.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lottl07, 10

Seit über 30 Jahre begleitet mich mein Schweizer Offiziersmesser https://www.amazon.de/Victorinox-Offiziermesser-Climber-Funktionen-1-3703-033/dp... beim Camping.

An dem Messer ist das was man beim Camping so braucht dran. Und glaube mir, du wirst nicht nur eine Klinge zum Schnitzen und Fische ausnehmen gebrauchen. Ich habe eigentlich schon alle Werkzeuge daran benutzt.

Es gibt da natürlich auch noch Messer von Victorinox mit weitaus mehr Spielereien dran aber je mehr da dran ist um so unhandlich wird das Messer. Außerdem ist es unangenehm so ein schweres Teil in der Hosentasche zu haben.

Noch ganz kurz, ein Messer aus Silber? Das wäre viel zu weich und beim Schärfen würde immer ein ganzes Stück Klinge verschwinden. Als Zierde oder nur zum Ausstellen geeignet.



Antwort
von michi57319, 28

Silber ist zu weich und läuft zu schnell an. Es hat schon seinen Grund, Klingen aus Stahl zu schmieden ^^

Antwort
von BlaueGiraffe, 15

Ist zwar nicht silber, ABER aus persönlicher erfahrung muss ich sagen das messer ist spitze ^^ hält bei mir schon 1 jahr und war bei zich camping storys dabei ^^
https://www.amazon.de/dp/B01AK3GB86/ref=cm_sw_r_cp_api_1umsxbTZC539T

Antwort
von rudelmoinmoin, 9

da hast du nicht lange gut davon, weil Silber nicht angebracht ist, (zu weich) für ein Messer, auch wenn du es "Versilbern" lässt 

Antwort
von mrbounzar, 38

Was gibt es besseres als ein Victorinox? Evtl ein Victorinox Ranger?

Sonst kann ich dir nur Opinel Messer ans Herzlegen! Super schön, Robust und einfach klasse!

Kommentar von mrbounzar ,

Zwar nicht AUS silber aber dafür von der Farbe her Silber

Antwort
von 716167, 22

Mein Lieblingsmesser ist ein altes Löwenmesser aus Solingen. Pflegeintensiv, da Carbonstahl - dafür extrem scharf.

Antwort
von princecoffeeII, 35

aus silber?...lach...wie willste eine klinge aus silber ausreichend härten?..

Antwort
von CocoKiki2, 17

wieso silber? angelste vampirfische?

Kommentar von Sternduel ,

Jup die schmecken besonders gut .