Hallo, danke schon mal im Voraus für die Hilfe. In unserem Gästebad hat sich zwischen Duschwannenrand und Silikonabdichtung scheinbar schwarzer Schimmel gebildet. Den habe ich schon einmal mit Chemischer Keule bekämpft, jetzt ist er nach einem guten halben Jahr wieder da. Da das Chemiezeugs ja so immer im Wasser landet, dachte ich, ich frage mal nach einem Hausmittel. Weiss einer, was man verwenden kann, um den Schimmel (ist nur ganz wenig, eher eine ästhetische Belästigung) sicher zu entfernen?
Essig ist ganz großer Unsinn. Dadurch bekommt der Schimmel nur noch mehr Nahrung. Mehr Infos hier: http://www.inobasave.de/schimmelbekaempfung.html (Abschnitt 2, Schimmelbekämpfung in Haushalt.)
Fugen austauschen ist richtig, hochwertiges Sanitärsilicon nehmen.

Altes Silikon entfernen, Fugenbereich mit 70% igem Alkohol (verdünnter Spiritus) abwaschen und dann Fuge wieder mit Sanitärsilikon neu verfugen.

Auf Dauer gesehen hilft da kein Hausmittel, der kommt immer wieder das ist nur eine Frage der Zeit.Am besten altes Silikon raus und neues rein und das besser pflegen....
Du musst die alte Silikonabdichtung entfernen,und neuen dran machen. Sonst wirst du diese Flecken nicht los.