redbulldrinker am 09.03.2008 um 10:33 Uhr
Kennt jemand ein gutes Buch über den Mac von Apple? Ich mache eine Ausbildung in der Printmedienbranche, wo der Mac natürlich hauptsächlich verwendet wird und möchte den Mac eigentlich so beherrschen, wie ich es mit Windows bereits schaffe! Ich habe hier einen dicken Wälzer für Windows XP, wo alles von oben bis unten bis in detailierte Sachen erklärt wird und suche sowas für den Mac! Kennt da jemand was?

Es gibt eine Menge guter Bücher über den Mac, vom Schnelleinstieg bis zur legendären Mac-Bibel.
Der Umgang mit dem Mac ist erheblich einfacher zu erlernen das Beherrschen von Windows. Für den Anfang empfehle ich Dir:
Mac OS X 10.5 Leopard für Einsteiger und Windows-Umsteiger von A.N. Cherif, Smart Books Verlag, 19,95 EUR, (www.smartbooks.de)
Damit solltest Du als Windows-Experte gut zurechtkommen.

das einzigste buch über mac, das ich bis jetzt gesehn hab, ist das hier http://www.amazon.de/Apple-10-5-Leopard-Powerfinder-MacBook/dp/382732467X .. hoffe es hilft dir
redbulldrinker am 9. März 2008 10:50 Danke
Hallo, empfehlen könnte ich dir das Ebook :Mac OS X 10.5 Leopard und iLife 08 kennenlernen. findest du bei www.eload.com . 424 Seiten hat die Fibel, hier mal ein kleiner Beschreibungstext:
Wenn Sie alle wichtigen Funktionen und Vorteile von Mac OS X 10.5 kennenlernen wollen, empfehlen wir Ihnen unser neues eBook zum Thema. Kein eBooklet, sondern ein eBook: Ein richtiges Buch, 424 Seiten stark.
Das eBook zu Mac OS X Leopard, dem revolutionären Apple Betriebssystem, zeigt alle Neuerungen und Funktionen. Anhand von praktischen Beispielen werden unter dem Aspekt des schnellen und effizienten Arbeitens der Finder und seine Komponenten erläutert. Themen wie Anpassung des Systems für die eigenen Zwecke, das Anlegen von Netzwerken, der Umgang mit der Benutzerverwaltung, das Arbeiten mit dem System, Windows auf dem Mac mit »Boot Camp« werden ausführlich behandelt. Es wird gezeigt, wie Hardware an den Mac angeschlossen wird, um zum Beispiel Fotos von der Kamera auf den PC zu übertragen. Auch zu eventuell auftauchenden Schwierigkeiten wird eine Hilfestellung angeboten. Erklärt wird, welche Probleme man selber lösen kann und welche ein Fall für den Fachmann sind.
Vielen Dank, ja ich habe eigentlich im Moment nur das Problem, dass der Mac noch bevormundender als Windows ist, meiner Meinung nach, und ich will die genauso wie bei Windows die gewissen Schrauben kennen, an denen man von Zeit zu Zeit per Hand dran drehen kann!
Die Windows-Mentalität des Dran-Schrauben-Wollens ist beim Mac eher schädlich: Dank des UNIX Unterbaus regelt das System eigentlich alle Wartungsarbeiten (wie cronjobs, defrag etc) selbst.
Insofern verstehe ich nicht ganz, was Du mit "bevormunden" meinst. Wenn Dir die GUI beim Mac OS nicht gefällt, kannst Du doch ohne weiteres im Terminal arbeiten: das bist Du dann voll und ausschließlich verantwortlich für die ablaufende Prozesse.