Frage von kekzmonsta, 33

Ein gutes Buch über das politische System der USA?

Hallo Leute, ich schreibe in Sozialkunde eine Facharbeit, in der ich das politische System der USA und der BRD vergleiche. Allerdings kenne ich kein gutes Buch über das politische System der USA und auch mein Lehrer konnte mir da nicht weiterhelfen. Ich würde mich freuen, wenn ihr mir ein Buch empfehlen könntet.

Zur BRD habe ich übrigens das Buch von Wolfgang Rudzio. Wenn ihr da noch ein Besseres kennt würde ich mich auch sehr freuen.

Vielen Dank und liebe Grüße, kekzmonsta

Expertenantwort
von ArnoldBentheim, Community-Experte für Politik, 13

Ich empfehle folgendes, verständlich geschriebenes Buch:

Emil Hübner, Ursula Münch: Das politische System der USA. Eine Einführung. 7. Aufl. 2013.

Außerdem gibt es noch:

Birgit Oldopp: Das politische System der USA. Eine Einführung. 2. Aufl. 2014.

MfG

Arnold

Antwort
von Gugu77, 19

Hallo!

Ihr sollt warscheinlich auch Gedrucktes außer dem Internet nutzen.

Es gibt die Zentrale für politische Bildung, wo du Bücher bestellen kannst.  Als Schüler sogar kostenlos, meine ich...

Sie führen auch eine Zeitschriftenreihe "Informationen zur politischen Bildung". Die kannst du ruhig zitieren.

Ich habe dir folgendes rausgesucht. Du kannst die Informationen zur pol. Bildung auch als PDF runterladen.

http://www.bpb.de/shop/zeitschriften/informationen-zur-politischen-bildung/17813...

http://www.bpb.de/shop/buecher/schriftenreihe/politische-grundfragen/204101/das-...

Es gibt noch "Vergleichende Regierungslehre: Eine Einführung" von Lauth.

Das ist aber ein Studienbuch. Da musst du mal schaun, wie du damit zurecht kommst.

Suche ruhig mal nach dem Stichworten : "Vergleichende Regierungslehre" oder "Regierungssysteme im Vergleich".


Du kannst übrigens in die Stadtbücherei gehen und einfach bei den politischen Systemen schauen. Da gibt es genügend  Bücher.


Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community