Frage von 19tobias97, 45

Ein gutes Bildbearbeitungsprogramm finden, kostenlos oder kostenpflichtig?

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem guten Bildbearbeitungsprogramm, wo man zB von Leute die Köpfe tauschen kann, so dass es aussieht wie Echt, oder selbst Animationen erstellen. Irgendwie so was. Ich möchte mir das nämlich zu meinem Hobby machen. Ich fotografiere in meiner Freizeit total gerne, nun brauch ich noch das passende Programm dazu. Ich bräuchte ein Programm, wo ich:

Personen bearbeiten kann, zB hier und da mal im Gesicht einen Pickel weg machen, oder Gesichter/Köpfe vertauschen.

Oder sogar seine eigenen Animationen erstellen kann, sowas wie Comics oder so.

Kennt ihr gute Programme? Wenn ja, kostenpflichtig oder kostenlos? Was sind das für Programme, wo gibt es diese.

Würde mich sehr um antworten freuen, ich hoffe ich finde hier das richtige Programm für mein Hobby als Fotograf.

Mit freundlichen Grüßen 19tobias97

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Lazarius, 20

Das Nonplusultra wird wahrscheinlich immer das kostenpflichtige Adobe Photoshop sein. Für Privatanwender lohnt sich diese Anwendung nicht. Aber es geht auch, vielleicht nicht so flott, mit anderen Programmen, zum Nulltarif.

Kostenlose Download-Programme für den PC zur Bearbeitung von Fotos und Grafiken:

- Gimp (die beste Freeware, Photoshop-Pendant)
- Artweaver Free (Menüführung ähnlich wie Photoshop)
- Paint.Net
- JPG-Illuminator (Spezialist für Bilder zuschneiden, verkleinern, schnelle Korrektur von Unter- u. Überbelichtung, Weißabgleich, Kontrolle von Schattierungen, Ausrichten, Einfärben, S/W und mit einer Stapelverarbeitung, Rahmen, Texte erzeugen und Handbuch-PDF-DE), sehr zu empfehlen für schnelle Korrekturen.

http://www.chip.de/downloads/JPG-Illuminator_27755992.html

- Krita ist ein sehr umfangreiches und kostenloses Mal- und Zeichenprogramm, das auch für Comiczeichner und Illustratoren sehr interessant sein dürfte.
Man kann damit Illustrationen, Texturen, Paintings, Comics, Mangas oder andere digitale Kunstwerke erstellen.

http://www.computerbild.de/download/Krita-9902876.html

Totorials und Videos für Krita

https://docs.krita.org/Resources

- Magix Foto Designer 7 ist für schnelle Bildkorrekturen mit wenig Klicks optimiert.
Vorsicht! bei der Installation. Der Installer liefert auch Zusatzsoftware. Wer sie nicht benötigt, sollte die Häkchen bei der Installation entfernen.
Das Programm beginnt mit einer Testversion. Wer es dauerhaft nutzen möchte, kann es über eine kostenlose Registrierung bei Magix als Freeware-Version freischalten lassen.
Auf ein umfangreiches PDF-Handbuch in deutscher Sprache lässt sich nach der Installation zugreifen.

- XnRetro (auch als App iOS, Android) xnview.com/de/xnretro/

Um Bilder im RAW-Format kostengünstig zu bearbeiten, eignet sich die Freeware RAW-Therapee.

http://www.chip.de/downloads/RAW-Therapee-64-Bit_50515336.html

Für Screenshots:
LightShot ist eines der besten Screenshot-Tools im Freewarebereich für Windows und ideal für alle, die ein schlankes Tool suchen, um ab und an den Bildschirm abzufotografieren. Dabei geizt die Freeware nicht mit Funktionen.

http://www.chip.de/downloads/LightShot_71776578.html

oder …

Fotos bearbeiten im Internet, Schriften, Effekte und Collagen erstellen – schnell, einfach und kostenlos:


Hier ist eine kleine Auswahl an Online Bildbearbeitungsprogrammen, mit denen
Fotos mit Effekte, Texte, Rahmen u. Cliparts usw., versehen werden
können. Sie sind auch gut dafür geeignet Profilbilder zu erstellen.

- pizap.com (z. B. Collagen)
- fotor.com/
- fotoflexer.com
- imagechef.com
- sumopaint.com_app
- pixlr.com_editor apps.pixlr.com/express/ (viele Effekte)
- lunapic.com_editor
- rollip.com_start
- photogramio.com_/de
- photoshop.com/tools
- makeup.pho.to/de online-imageeditor.com/?language=deutsch
- PicsArt
- ipiccy.com/
- cooltext.com/ / (online Schrift- u. Logo Generator)
- imgflip.com/memegenerator/

Für dich wird sicher auch etwas dabei sein.

Viel Spaß und LG Lazarius.

Kommentar von 19tobias97 ,

Hallo Lazarius, vielen Dank für deine sehr tolle ausführliche und hilfreiche Antwort. 

Du hast mir sehr weitergeholfen ;)

Weiter so;)

Mit freundlichen Grüßen 19tobias97

Kommentar von Lazarius ,

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-) Vielen Dank für das Sternchen. Ich werde mich weiter bemühen. LG Lazarius.

Kommentar von 19tobias97 ,

Gern;)

Gute Antworten werden immer gut belohnt ;)

Mit freundlichen Grüßen 19tobias97 

Kommentar von Savix ,

Einwandfrei - solche kurzen, freundlichen Konversationen liest man hier leider viel zu selten. :-))

Gruß, Savix

Antwort
von heikobo, 12

Affinity Photo . Schau dir mal da Videos bei You Tube an.

Kommentar von 19tobias97 ,

Werde ich mir mal ansehen, vielen Dank für dein Tipp und deine Antwort ;)

Mit freundlichen Grüßen 19tobias97

Antwort
von RuedigerKaarst, 22

Gimp!

http://www.gimp.org

Kommentar von 19tobias97 ,

Ok, vielen Dank für deine Antwort. 

Du hast mir gut weitergeholfen ;)

Mit freundlichen Grüßen 19tobias97

Antwort
von NewQuest, 18

Ich benutze schon seit Jahren GIMP. Es ist kostenlos, sher anspruchsvoll und du kannst vieles machen.

Kommentar von 19tobias97 ,

Ok, ich danke dir für deine Antwort.

Du hast mir sehr weitergeholfen 

Mit freundlichen Grüßen 19tobias97