Funki1969 am 29.12.2008 um 9:55 Uhr
Ich habe soeben ein Flasche Weißwein (Abfüllung 2007) überreicht bekommen. Da ich der französischen Sprache nicht mächtig bin, bitte ich hier um Übersetzung des u. a. Textes (vom Etikett). Ist das ein halbtrockener, trockener, lieblicher Wein? Ich möchte die Flasche nicht unbedingt öffnen müssen - noch nicht. Vielen Dank im Voraus für eure Übersetzungen bzw. Hinweise, wo ich eine Übersetzung herbekommen könnte.
Sancerre (ich nehme an, der Name)
Situé à 200 km au sud de Paris sur les bords de la Loire, le Sancerrois, 2400 hectares, est caractérisé par des collines de 200 à 400 m d'altitude. L'unique cépage Sauvignon atteint ici sa vigueur, sa finesse. C'est un grand vin blanc de Loire, sec et fruité, à servir frais.
LG K.
Gelegen 200 km südlich von Paris an der Grenze zur Loire, ist (die Region) Le Sancerrois, 2400 Hektar groß, charakterisiert durch 200 bis 400m hohe Hügel. Die einzige angebaute Rebsorte Sauvignon erhält hier ihre Kraft, ihre Feinheit. Es ist ein großer Weisswein der Loire-Region, trocken und fruchtig, kühl zu servieren.

"sec" bedeutet trocken. sonst steht dort ein bisschen was über die region, dass er fruchtig ist und gekühlt serviert werden sollte - weißwein eben

Angesiedelt auf 200 km im Süden von Paris am Rand der Loire entlang wird Sancerrois, 2400 Hektar durch Hügel von 200 bis 400 m Höhe charakterisiert. Die einmalige Sauvignon-Rebsorte erreicht hier ihre Kraft, ihre Feinheit. Es ist ein großer trockener und fruchtiger Weißwein der Loire, der kühl serviert wird. <oder so ähnlich ;o)>

Lieben Dank für eure Antworten. Aber oje, es ist ein trockener Wein. Schade! Trockene Weine trinke ich leider nicht. Muss sehen, dass ich ihn weitergeben kann---
So, so, du trinkst also lieber geschwefelte Weine und wunderst dich dann über Kopfschmerzen.
Süßer Wein entsteht durch Zugabe von Schwefel, um die Gärung abzubrechen.
Funki1969 am 29. Dezember 2008 12:03 Von Beerenauslese bekomme ich keine Kopfschmerzen!
trockene Weine sind auch geschwefelt!
danke spiesser!!!!
Wir sprechen ja von hochwertigen süßwein, nciht von leicht süßen und trotzdem sauren, dünnen wein!