Frage von Frageatlas, 70

Ein guter Video-Editor für Linux?

Ich suche einen guten Video-Editoren für Ubuntu/Linux.

Ich habe es bereits mit OpenShot probiert-erst war ich sehr zufrieden, aber in letzter Zeit stürzt das Programm nur noch ab und hat mit der Video-Vorschau Schwierigkeiten (bspw. nur graues Bild). Das ist natürlich ärerlich, wenn man viel Arbeit dort hinein steckt und es dann plötzlich weg ist oder sich nicht mehr öffnen lässt. Deshalb habe ich Avidemux (GTK+) versucht-da hatte ich allerdings ziemliche Probleme mit der Qualität.

Weil ich kein Geld ausgeben möchte, wäre es schön, wenn das Programm kostenlos ist.

Vielleicht hat ja auch jemand eine Lösung für meine Probleme bei OpenShot und Avidemux?

Danke schon im vorraus :D

Antwort
von Videogruebler, 36

Kdenlive ist sehr gut ausgestattet. Ich habe die Software auf einem alten LapTop installiert und capture und  schneide damit hauptsächlich Mini-DV. Ob die Sache mit AVCHD läuft möchte ich mit dieser Hardware gar nicht probieren. Schau mal hier: https://wiki.ubuntuusers.de/Kdenlive/

Antwort
von privatestatic, 24

Flowblade ist ganz cool

Antwort
von WSLmichel, 45

Shotcut, das gibt's für Linux (und auch Ubuntu usw), Windows und Mac

Kommentar von WSLmichel ,

Da solltest du dir aber auf YouTube ein tutorial angucken, weil das schon ziemlich professionell ist, ist aber dauerhaft kostenlos

Antwort
von herja, 47

Hi,

vermutlich ist dein PC zur Videobearbeitung viel zu langsam, das ändert auch kein anderes Programm.

Kommentar von PHoel ,

Nein, die kostenlosen Videoschnittprogramme wie OpenShot usw., sind leider relativ verbugt. Ist ziemlich schade, da sie eigentlich gut wären, aber mit häufigen Abstürzen sollte man da rechnen, also immer speichern.

Kommentar von herja ,

ja, natürlich, nur die Programme sind an allem schuld ....

Kommentar von privatestatic ,

Probiere mal die veralteten OpenShot Versionen aus den meisten Paketquellen aus und danach weißt Du wovon wir reden ;-) Wenn das Programm bei Dir bei normaler Nutzung länger als ne halbe Stunde läuft, bist Du ein echter Glückspilz.

Kommentar von herja ,

veraltete Software sollte man ja auch nicht benutzen ... wozu soll das gut sein?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community