Frage von Sternchen004, 66

Ein guter Freund von unserer Familie liegt im sterben...was soll ich tun?

Ein guter Freund von meinen Eltern liegt im sterben. (Bzw.er War schon Tod und die Ärzte haben ihn noch gerettet...) ich kannte ihn auch..er hat mich getauft..und..ja..mein Vater ist total fertig deshalb...ich weiß nicht was ich tun soll..helft mir bitte!

Antwort
von nachdenklich30, 17

Letztlich kannst Du nur aushalten.

Jemanden "trösten" kannst Du direkt nicht. Aber Du kannst so sein, wie du bist. Das kann anderen helfen.

Wenn Du diesen Freund besuchen kannst: Besuche ihn. Es wird nicht "schön" aussehen. Aber vielleicht kannst Du seine Hand drücken, vielleicht kannst Du ihm etwas erzählen. Er wird unbewusst merken, dass Du da bist. Und das wird ihm gut tun. Trotz der Geräte, an die er wahrscheinlich angeschlossen ist. Auch wenn er Dir vielleicht nicht antworten kann.

Vielleicht kannst Du an dieser Stelle lernen, dass Menschen auch einmal ganz traurig und fertig sein können.

Wir können nicht immer toll drauf sein. Und wenn wichtige Menschen krank sind oder im Sterben liegen, die man mag, dann darf man auch mal traurig sein. Was wäre das für eine Beziehung zu ihnen, wenn man cool drüber hinweg gehen würde, völlig unbeteiligt? Das  fände ich schrecklich!

Wichtig: Jeder Mensch trauert anders. Das muss man wissen. Der eine zerfließt in Tränen. Der andere bleibt äußerlich eher locker. Das ist beides ok.

Wichtig: Gerade Kinder können noch ihre Grenzen wahrnehmen und akzeptieren. Kinder können z.B. am Krankenbett ganz traurig sein - und sofort danach gehen sie spielen. Kinder merken nämlich, wo ihre Grenzen sind, und wenn sie drüber hinweg zu gehen drohen, tanken sie wieder auf.

Das sollten die Erwachsenen lernen. Aber viele können das nicht und drohen, sich in ihrer Trauer zu zerfleischen. Dann sind ihnen oft Kinder eine Hilfe, die in ihrer Unbekümmertheit kleine freundliche Tupfer setzen. Die tun einfach gut,

Und vielleicht tut es einfach gut, wenn Du Deinen Papa mal in den Arm nimmst.

Dir und Deinem Papa und Eurem Freund
und allen, die zu Euch gehören, alles Gute!

Antwort
von Liesche, 36

Wenn die Ärzte helfen konnten, ist es nicht möglich, daß er wieder gesund wird?

Kommentar von Sternchen004 ,

Sein Leben steht auf dem Spiel. .

Antwort
von hallomoi, 38

Du kannst nicht mehr viel tun.
Trauern ist gut und unterstützte deine Familie

Antwort
von kurdischgirl18, 12

Tröste deine Eltern.
Seid für den Freund da und steht ihm bei wenn ihr könnt. Es wird ihm bestimmt helfen und freuen.

Antwort
von lalala321q, 18

er wird so lange leben wie die Ärzte und sein Körper es schaffen. Danach wird er sterben, seine Seele im Astralkörper wird seinen physischen Körper verlassen um sich ´gen jenseitige Welt aufzumachen wo er eine schöne Zeit haben wird für ein paar Jahre. Danach wird er sich aber wieder nach neuen Abentheuern und Weiterentwickliung sehnen und sich dafür entscheiden wieder geboren zu werden. Also halb so wiel. Auch wenn er stirbt ist er noch lange nicht tot bzw. inexistent.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten