Frage von JOle17, 84

Ist das ein guter Airflow?

Hallo!

Ich habe mir 3 Lüfter für meinen PC gekauft und wollte mal fragen wie ich die Lüfter in mein Gehäuse packen soll.

Mein Gehäuse hat oben 2 Öffnungen, hinten 1 Öffnung und vorne 2 Öffnungen für Lüfter.

Wie soll ich meine 3 Lüfter in das Gehäuse packen?

(Vorne 2 - Hinten 1 oder Vorne 1 - Hinten 1 - Oben 1 oder WiE?)

JOle17

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Inquisitivus, Community-Experte für Computer, 55

Hallo!

Normaler weise:

Einen größeren, mit niedrieger U/min Lüfter mit einer Luftfördermenge bei rund 80m³/h, wird an der Gehäusefront so weit wie möglich unten angebracht.

Das Netzteil wird mit dem Radiator richtung Gehäuseboden angebracht (fals Luftschlitze am Gehäuseboden vorhanden!!!) das sorgt dafür das das Netzteil seinen eigenen Airflow hat und somit nicht nochmehr das Gehäuse aufwärmt.

Ein anderer Lüfter mit gleicher oder höherer Luftfördermenge kommt hinten oben ans Gehäuse, ein anderer an das Dach des Gehäuseses, möglichst nahe der CPU.

Aber in deinem Fall, da Du ja keine Luftschlitze am Deckel hast, solltest Du einfach nur einen hinten einbauen. Falls Du luftschlitze an der Seite hast, kannst Du die anderen beiden auch dort montieren so das sie Luft raussaugen.

So erzeugst Du mit 1 Radiator hinten am Gehäuse einen Unterdruck und die warme Luft wird ausgesaugt.

Fals Du eine Lüftersteuerung hast oder für die Lüfter eine Beschreibung etc. dann kannst auch gucken welcher von denen eventuel mehr Luftfördermenge hat, dann packste dne nach hinten und den mit wenig ganz unten vorne!

Aber verbaue nicht alle 3, sonst entsteht ein Lutstau, welcher echt gefährlich wird, da der einzige hintere Radiator die Luft nicht alleine wieder herausbekommt.

Fals Fragen sind, frag mich!

Kommentar von Inquisitivus ,

Auch gut ist dieses Video:

https://www.youtube.com/watch?v=IfN4kYLXn0E

Expertenantwort
von xGeTReKtx, Community-Experte für Computer, 52

Am besten ist immer 2 Vorne als Intake und einen Outtake am besten den hinteren Slot direkt hinter dem CPU Kühler.

LG

Kommentar von JOle17 ,

Ist den kein Luftstau im PC?

Kommentar von Inquisitivus ,

Doch eben schon, fals der hintere Lüfter die gleiche Größe udn Luftfördermenge hat :)

Antwort
von HenrikHD, 32

Immer vorne und hinten die gleiche anzahl an (möglichst gleich starken)
Lüftern.

Kommentar von Inquisitivus ,

Muss nicht sein, das die gleichstark sind, hauptsache is das der Outtake immer positiv ist! Also der Lüfter der alles raussaugt muss etwas mehr Luft fördern als das was eingesaut wird.

Aber ja, ein 1:1 Airflow geht auch :)

Antwort
von SeniorPatata, 32

2 Intakes vorne oder oben bzw unten, 1 outtake am besten hinten. Es entsteht kein Stau da die Luft sowieso entweichen kann.

Kommentar von Inquisitivus ,

Luft kann sich selbst in einem geschlossenen Raum nicht bewegen!

Ein einzelner Lüfter reicht aus um Luft aus dem Gehäuse und der Umwelt zu saugen!