gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

ein grosse problem mit arbeitsamt

gefragt von michalkudela am 13.10.2008 um 16:46 Uhr

ich bin 21 jahre und habe 2jahre und 3monate gearbeitet. Könnte ich jetzt ein Bildungsgutschein für sprachkurse oder andere berufliche kurse bekommen?? ich bitte um hilfe und erlichen antwort.

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.077 arbeistlos x 5

anonym
beantwortet von grssmaedle am 16. Oktober 2008 12:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Du mußt beim AA darauf bestehen und Dir nicht alles gefallen lassen. Ich hab es zwar auch versucht, die Antwort: für solch alte Schachteln wie sie haben wir kein Geld. Oder für solche Schmarotzer... Andererseits habe ich mitgekriegt, daß andere, die dann wirklich nicht arbeiten wollen, dauernd irgendwelche Gutscheine usw. bekommen. Also versuch es, besteht darauf, laß Dir von denen dort nicht alles gefallen. Ich wünsch Dir viel Glück.

Kommentar von ottoott6 am 8. September 2009 09:09

sieh mal hier http://www.girokonto-getestet.de/arbeitsamt.html

versuche es einfach und bleib hartnäckig!

Berserker
beantwortet von Berserker am 13. Oktober 2008 16:49
0x

Frag mal in dem AA nach, welches für Dich zuständig ist.

ralli16
beantwortet von ralli16 am 13. Oktober 2008 16:48
0x

Für Interessenten ohne Bildungsgutschein ist die Teilnahme am Sprachtraining ggf. als "Maßnahme im Einzelfall" gem. §16 SGB III und §48 SGB III möglich. - Fragen Sie Ihren Berater!

Einen generellen Anspruch auf einen Bildungsgutschein gibt es nicht - es ist eine sogenannte "Kann-Leistung", über die immer im Einzelfall entschieden wird. Die Förderentscheidung liegt im Ermessen der einzelnen Berater. Möglichkeiten, einen Bildungsgutschein zu bekommen, haben Personen, die arbeitslos gemeldet sind und für die eine Förderung notwendig ist. Der Bildungsgutschein wird vergeben, wenn Interessenten ihren persönlichen Bildungsbedarf begründen und eine Weiterbildung als das geeignete Instrument zur Integration in den Arbeitsmarkt darstellen. "Warum erhöhen sich Ihre Chancen, mit der angestrebten Weiterbildung eine Arbeit zu finden? Haben Sie ggf. schon Aussicht auf einen Job, sofern Sie bestimmte Kenntnisse nachweisen?

Blubi
beantwortet von Blubi am 13. Oktober 2008 16:47
0x

ganz ehrlich: keine ahnung!

kaesbrot
beantwortet von kaesbrot am 13. Oktober 2008 16:47
0x

eine ehrliche Antwort bekommst du beim Arbeitsamt.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Einladung von Arbeitsamt verschieben?

Arbeitsamt zwinkt mich....

Arbeitsamt stress

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.