Frage von Humpelschtilz 23.01.2011

Ein Graupapagei is klüger als ein Hamburger.... ? ? ?

• Hilfreichste Antwort von OnkelBerni 23.01.2011
    62 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
    1. Alle Tiere sind auf ihre Weise, mit dem Leben umzugehen, klüger als Menschen und Hamburger Bürger. Sowieso und überhaupt !!!

2. Da der Plattwitz mit dem (nicht) essbaren Pappbrötchen und der undefinierbaren Fettfleischpampe schon ausreichend hier gebracht wurde, hier ein Hinweis: Man sagt in Hamburg zur Unterscheidung zu der danebengegangenen amerik. Brötchenerfindung HAMBURGER BÜRGER oder bei einem hier geborenen Menschen HANSEAT.

3. Moin (manchmal auch Moin Moin ) kommt vom plattdeutschen Wort "mooi" = schön und heisst extrem abgekürzt: "Ich wünsche einen schönen Tag" (sowas können eben nur die Norddeutschen !!). Wird übrigens in GANZ Schleswig-Holstein, Hamburg und Süd-Dänemark verwendet. Nicht nur in Hamburg, Du Wuppertaler Balkonpflanze !

Hier nochmal eine leicht verständliche Erklärung:

Wat meent "Moin Moin"?

Wenn du mol in uns plattdüütsch Rebeet ween büstm denn hess de Oort to greuten al heurt. Obers, wat meent dat? Wo kümmt dat vun af?

Toierst denks villiecht an "goden Morgen". Un waraftig, to Morgen seggt wi ok af un an kort "Morn" un "Moin".

Obers "Moin Moin" kanns den heelen Dag seggen. Ok in de Nacht. Dat kümmt dorvun, wo dat vun afkümmt. Dat kümmt vun "mooi" = scheun, good. Dat is dat sülbige Wort op Platt as int Hollandsche un Flaamsche. Bi de Ostfreesen, ton Bispill, seegt se "mooin" faak. In`n Norden seggt wi öfter "scheun" un "schön".

Obers wat is nu "mooi"? De Dag, de Morgen, de Obend, de Nacht. "Moin moin" heet eegentlich "'n mooien Dag wünsch ik di". Obers vun wegen, dat wi 'n beten muulfuul sünd, hebbt wi dat afkört to "moin Dag" un "moin". Un denn dubbelt nahm, dat dat mehr Knööv hett. Mookt "moin moin". -- (der letzte Teil aus plattmaster.de)

• Antwort von eurofuchs2 23.01.2011
    53 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja lieber Humpel, das stimmt.

Jeder Graupapagei ist schlauer als die Hamburger, die Du kennst. Was erwartest Du auch für 99 Cent bei McDonalds.

• Antwort von saftbraten 23.01.2011
    40 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also dieser Graupapagei ist auf alle Fälle intelligenter als so manch Hamburgeser^^

• Antwort von auchmama 23.01.2011

Oh o, lieber Humpel - es gibt ja hier einen allgemein Bekannten User den man als Hamburger-Original bezeichnen könnte!

Grau, wenn kein Rotkohl-Toupet im Spiel ist!

Aber hier einen Vergleich mit nen Papagei anzustellen - ich weiß nicht!

Nenn den Papagei aber bitte nicht Onkelzwei...looool

• Antwort von amdros 23.01.2011

Hmmm...ich würde Dir ja jetzt gern eine fundierte Antwort liefern..da ich aber generell im Umgang mit jeder Art von Tieren unbeleckt bin habe ich mir einen meiner Freunde und Ratgeber zu Hilfe geholt und habe das hier für Dich gefunden:

http://www.parrotshow.biz/intelligenz.html

und hoffe nun, daß Du hier die Wahrheit und eine Antwort auf Deine Frage findest!!

• Antwort von Entdeckung 23.01.2011
    34 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Also nein ... da muss ich für die Hansestadt Hamburg und die Hamburgesen rasch das Panier ergreifen ... zu deren Verteidigung!!!

Moin Moin ist möglicherweise direkt aus dem friesischen moi moren entstanden.

Der letzte Teil morn (Morgen) bekommt in dieser Verwendung dann also die Bedeutung Tag, oder, wie der Norddeutsche gerne zu grüßen pflegt, Tach.

Vielfach wird argumentiert, dass das Wort nicht von Morgen oder Guten Morgen abstamme. Es wird aber von Nicht-Friesen meist als Bildung aus Guten Morgen (→ Morgen → Morjen → Mojen → Mojn → Moin) empfunden.

Die älteren Ostfriesen selbst sind jedoch davon überzeugt, dass „Moin“ die zusammengezogene Form des Grußes „Moi’n Dag!“ = „Schönen/guten Tag!“ sei, denn „Moi“ ist ein oft gebrauchtes Wort im ostfriesischen Platt für „schön“ oder „gut“.

Auch ist „Dat is moi“ eine oft verwendete Redewendung im ostfriesischen Platt und wird mit derselben Bedeutung auch in den Miederlanden gebraucht, mit deren Sprache, zum Beispiel im Groningerland das ostfriesische Platt sehr eng verbunden ist.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Moin

Und ... zum Thema intelligente Tiere: eines der intelligentesten Tiere ist das Schwein ... und es ist ... wenn der Mensch es artgerecht leben lässt, auch nicht schmutzig und stinkend!!!!!!!!!!!!

Aber, ob du ein Schwein (neben deiner Rüdin) als Haustier möchtest ?¿?

• Antwort von Mizi59 23.01.2011
    34 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Tiere sind von Haus aus inteligenter als Menschen

Wenn hier auf GF Tiere das Sagen hätten mann wäre das schön....

Meine sind wahnsinnig gescheit....

überhaupt nicht neidisch,

und so wahnsinnig ehrlich

reden mit mir,ich verstehe alles

Sind zwar keine Papageien aber BAYRISCHE KATZEN

Die sagen nicht moin moin,sondern griess Di,servus,pfiet Di und echt borisch miau

• Antwort von Merzherian 23.01.2011
    32 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So, die sorgfältige Auswahl eines Tieres soll vonstatten gehen. Na mein Junge, hättest du mal immer soviel Sorgfalt walten lassen, soviel überlegen und abchequen, ob denn bei einer tierischen Sache nicht doch ein Haken, förmlich ein Pferdefuß dabei ist. Nee, dann hätten wir wahrscheinlich mehr Ruhe hier bei uns und die Tierisch verwirrten würden hier nicht wielde Hornissen rumschwärmen und nach allem stechen und hauen und beißen, was sich nur bewegt.

Nun genug der Schelte, jetzt die Hilfe auf deine Frage, denn du suchst doch offensichtlich dieselbe!!

1. Ein Graupapagei ist klüger als ein Hamburger

Dese Frage kann endeutig mit einem ja beantwortet werden. Unabhängig davon ob ud jetzt Hanseaten oder Hamburger sagst, bei der Masse an verschiedenen Wesen in der Stadt, die ich ja jetzt bald kennenlernen werde, dürfte sich mindestens ein Individuum finden lassen, welches nicht an die eingeschränkte Intelligenz eines Graupapageis ranreicht.

1. die Auswahl eines Tieres nach Intelligenzkriterien

Sehr gut Humpel, du hast es drauf, wirklich außerordentlich gut. Nur noch etwas verfeinerungswürdig. Schau, du brauchst kein ohnemit intelligentes Tier sondern ein intelligent/autarkes Tier. Wo liegt der Unterschied.

Schau mal, was will der säuselnde Kakadu dir denn sagen he??? Nichts, garnichts. Und deshalb sind seine Lautäußerungen auch völlig egal, und wenn er sonst noch was krakelen würde. Er hat uns nix zu sagen , weder inhaltlich noch sonst wie also ist Schweigen das oberste Prinzip. Ruhige Tiere sind zu bevorzugen.

Danach sind Tiere zu bevorzugen, die uns einen Nutzen bringen, also wieder als unser Essen dienen oder uns bis zum Gegessen werden etwas zum Essen geben, oder für uns Arbeiten, oder uns Wolle oder so anbieten. Gut, hör auf zu Jammern, weiß ja, daß du Vegetarier bist.

Weil also dies alles auf dich nicht zutrifft, solltest du dir ein Viech suchen, welches sich selbst verslrgt, welches das ganze Jahr draußen ist, welches auch vor Hürden nicht zurückschreckt, welches keine Angst vor großen Tieren hat und welches noch für uns arbeitet, in dem Fall ein Schneckenvernichter ist.

Alle diese Punkte mein Verehrtester, treffen auf Henriette zu. Henriette, meine inzwischen auch schonfast 35 Jahre bei mir lebende griechische Landschildkröte. Sie kamals kleines Baby, überwinterte einen Winter im Haus in einer Moos Torf Kiste und seitdem ist sie nur noch draußen. Verbuddelt sich selbst im Herbst, kommt im Frühjahr wieder, vertilgt das Angebot der reichlich im Garten vorhandenen Nahrung, holt sich von anderen, was sie braucht, ist prächtig gewachsen und brauchte nicht einmal neue Klamotten, bekämpft nun auf freiwilliger Basis unerwünschtes schleimiges Gesindel im Garten. Ist still und friedlich, genügsam und düngt noch den Garten, die Wiese, wenn sie nicht gerade auf die Terrasse kackt.

Na, willste nicht doch lieber ein derart intelligentes Biest haben???

• Antwort von Lilly2643 23.01.2011
    31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Liebes Humpelchen,

da ich mich mit Papageien und auch Mamageien nicht so auskenne, kann ich dir da keinen Rat geben.

Habe auch schon lange keinen lebenden Hamburger gesehen.

.

Aber es gibt schon sehr intelligente Tiere, ob die aber schlauer sind als Hamburger oder Hanseaten? Manche bestimmt sind es bestimmt.

.

Ich denke aber, wenn du dem spechenden Federtier beibringst, am Abend "guten Morgen" zu sagen, würde es das wohl auch tun. Eben so, wie er es gelernt hat. .

(Hier wird natürlich nicht über anwesende Hamburger Bürger oder Hanseaten spekuliert -welche durchaus nicht auf den Kopf noch auf den Mund -ähm die Schreibhand- gefallen sind.)

.

Da du aber auch aus bekannte Gründen die Schlauheit eines Hamburger nicht ergründen möchtest, versuch es doch mal damit:

http://de.wikipedia.org/wiki/Veggie-Burger

.

Anbei ein sehr intelligenter Graupapagei:

• Antwort von DrDralle 23.01.2011
    31 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Lieber Professor Humpelschtilz!

Ihre Frage erweckt mein Interesse ausserordentlich. Damit sie sich nicht alle paar Augenblicke balsamieren, möchte ich ihnen ein Paar Tipps für die Konservation im Alltag geben.

Ihre interpersonalen Sozialisationskonflikte können nichtdurch emanzipative Ansätze in eine Deprekation umgesetzt werden, Das wäre ein Provokarzynom sondergleichen.

Zu ihrem Ersuchen um Rat, kann ich sie insofern beruhigen, weil ja bereits an einer Vermischung beider Individuen erfolgreich gearbeitet wurde. Anbei der hamburger Graublondhaarteilpapagei.

• Antwort von andisazi 23.01.2011
    30 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Die Tatsache, daß ein Hamburger imstande ist, sich mit zwei Lautäußerungen über den ganzen Tag zu behelfen, bedeutet für mich eher, daß er schlicht und ergreifend "flexibler" ist als so´n Graurock. Kann man ja bei Mäkkes nachvollziehen. Und da würde ich dir zwecks Haustier eher zu einer Schlange raten. Nicht gerade eine Viper, vllt. eher ´ne Blindschleiche, obwohl die ja glaube ich gar keine Schlange ist. Von der kriegst du keine Widerworte; und mangels Sehvermögen und wegen zu kurze Arme kommt sie auch nicht an´nen Duhden ran. Mit so einem Stubengeier hätte ich gewiß bald Probleme, da er mir ja auch eventuelle sprachliche Entgleisungen im aufgeregten Zustand um die Öhren hauen würde; zur Belustigung meiner Holden und unter den strafenden Blicken meiner wohlerzogensten Kinderchen...

Um auf deine Frage zurückzueiern (moin moin m.), ich halte Nachplappern nicht für ein Zeichen von Intellenz, sonst könnten Graupapiergeien ja auch auf die Unität. Dann schon lieber eine Schlange, da ist auch der Kostümwechsel kostenlos inklusive. Und es heißt doch: Reden ist Silber, Schweigen ist Gold. Oder Doublé in diesem Falle...

verschlungenst

andisazi

29 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Weiß nicht wieso, aber eben sind de Bilder nicht gesendet worde ??

Henriette als Kleinkind
    Henriette als Kleinkind
    Wie drann kommen....
    Wie drann kommen....
    ... ja paßt schon
    ... ja paßt schon
    2010 Schneckenfraß
    2010 Schneckenfraß
  • Antwort von Leopard2 23.01.2011

Da Du ja soooooooo viele tolle Antworten erhalten hast,und ich mich mit dem Norddeutschen Dialekt nicht so sehr auskenne,bleibt mir nur eines.......

Eine Frau geht ins Zoogeschäft und möchte einen besonderen Papagei. Zoohändler: "Dann nehmen Sie den hier, der mit den zwei Schnüren die an seinen Beinen hängen."

Frau: "Was passiert, wenn man da dran zieht?" Zoohändler: "Probieren Sie es doch aus." Die Frau zieht an einer Schnur, der Papagei hebt das Bein und sagt: "Guten Tag. Guten Tag."

Die Frau ist begeistert und zieht an der anderen Schnur, und der Papagei hebt wieder das Bein und sagt: "Guten Abend. Guten Abend."

Die Frau ist fasziniert und überlegt laut: "Was passiert, wenn ich an beiden gleichzeitig ziehe?"

Darauf der Papagei: "Dann haut's mich auf die Fresse du blöde Kuh!"

• Antwort von casamaria 23.01.2011

Moin, Humpel! Tja, manche überaus schlauen Genossen aus dem Tierreich müssten theoretisch, bevor es peinlich für einen wird, eine Weile in die Abstellkammer. So einen Fall kenne ich aus dem Münchner Tierpark. Dort gibt es einen sehr schlauen, großen, schwarzen Raben. Und den haben sie in die hinterste Ecke Richtung Isarwald verbannt. Hat mich gewundert, aber ich hab's dann verstanden. Ein paar Erwachsene und ich haben 3.Klässler durch den Tierpark begleitet und nahe beim Ausgang schreit einer vom Baum: "A...loch, blödes!" Und das nicht nur einmal. Da haben die Kids aber blöd geguckt....und wir auch!

• Antwort von Nietzsche81 23.01.2011

Da ich weder leibliche Hamburger noch irgendwelche Graupapageien kenne, kann ich Dir nicht eindeutig sagen, welche von beiden Sorten durchschnittlich die höhere Intelligenz besitzt. Wenn Du aber ein sehr schlaues Tier, außer Helga 2, als Haustier haben möchtest, empfehle ich persönlich die Anschaffung eines Delfins. Die sind nicht nur niedlich, sondern auch sehr intelligent, und falls Du auf eine Kreuzfahrt gehst, kannst Du den als lebenden Rettungsring immer dabei haben. Wahrscheinlich müsstest Du allerdings aus Tierschutzgründen in die Karibik ziehen, da es weder erlaubt ist, Delfine in der Badewanne zu halten, noch sich amazonische Süßwasserdelfine in der Wupper wohlfühlen würden (da sind zu viele Elefanten drin...;-) für alle Unbedarften, bitte Tuffi googlen...). Viel Spass also mit Deinem neuen Haustier.

• Antwort von diewildeHilde 23.01.2011
    28 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich rate ab einem gewissen Alter vom Kauf eines Papageis ab - die Viecher werden doch steinalt und überleben einen noch; ob der dann deinem Nachfolger nicht alle deine Missetaten verrät? Ich wäre vorsichtig....

Ich rate zum Kauf mehrerer Meersäue. Ob die besonders schlau oder auch nicht sind, weiß ich nicht. Aber sie sind gute Futterverwerter, quatschen auch (reden einem aber nicht rein), pfeifen immer sehr schön, wenn man mit Tüten raschelt, verstecken sich ansonsten gerne - und wenn ne Hungersnot herrscht, hat man gleich was zu essen (naja, bei Humpels nicht gern gesehen, aber ein gutes Argument wie ich finde......)

• Antwort von Rausflieger 23.01.2011
    27 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

hamburger sind schlauer, wenn man sie toastet, sie wissen wann sie raus müssen

• Antwort von tischbein 23.01.2011
    25 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Das ein Graupapagei klüger als ein Hamburger ist, war mir schon lange klar!

Ein Graupapagei hat ja auch eine nicht unerheblich längere Lebenserwartung. Ist es nicht? Ein Hamburger hat da keine Chance, nachdem er zubereitet wurde, ist er schätzungsweise höchsten 15 Minuten hinterm Tresen. Begrüßen fällt da eher anders aus. Schmatzend und kleckernd geht er dem Menschen entgegen.

Und ein Tierchen zu finden, welches dann mal nicht klüger als ein Humpelchen ist, kann ich nicht beurteilen.... schnellweglaufundhinterderEckeversteck. Ich weiß nur, Deine Helga2 und mein Festus haben uns mit absoluter Sicherheit voll im Griff!

Und irgendwie las ich mal: Papageien werden nur glücklich, wenn sie nicht allein als Papagei durch die Welt fliegen, fressen, koten und Moinmoin sagen.

Im übrigen, ist ein Hundehund ja sooo schlau, der lässt sich dann nach 14 Jahren den Kopf zum allabendlichen Kraulen halten!

Also, wenn Du dann doch mal ein Haustierchen suchst, welches Dir den Rang nicht ablaufen kann, dann nimm doch einen Fisch im Aquarium. Die schaun so lieb und sprechen etwas weniger...;-) ichmichweiterversteck

• Antwort von ursula39 23.01.2011

...."Übungen und Vorsichtsmassnahmen"...

Du fragtest nach Tests, bei der Anschaffung eines Haustieres, um dessen harmlose Familientauglichkeit zu prüfen?

Da habe ich in Deinem Sinne recherchiert.

Einen Kater zu testen, endet mit Kopfschmerzen.

Ein Lama reagiert da auch sehr ungehörig.

Ein Trampeltier ist bei einem gepflegten Rasen nicht zu empfehlen .

Wenn Dir etwas an der Sympathie der Verwandtschaft liegt, musst Du bei der Anschaffung des Graupapageis, unbedingt darauf achten, dass er Deinen Zungenbrecher mit den "Nickenden Fichten" perfekt beherrscht,

Ein Esel ist bei Glatteis völlig untauglich.

Und ein Kuckuck im Haus , macht keinen seriösen Eindruck!

Soweit meine Recherchen Humpel...

Sie sind hoffentlich eine Hilfe für Dich!

• Antwort von zwerg93 23.01.2011

Onkel Humpi,wie soll ich Dir da helfen:** Den einzigen Hamburger den ich kenne,den verspeise ich immer.

Und deswegen würde ich behaupten,dass ein "Hamburger" nicht sehr schlau ist,weil er sich "fressen" lässt.

Papagei habe ich noch nie gegessen.

• Antwort von osmond 23.01.2011
    24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Hi, Ein Hamburger im offenen EOS bleibt an einer Kreuzung stehen. Am Beifahrersitz sitzt ein Papagei. Neben dem Hamburger bleibt ein BMW stehen. Der BMW-Fahrer ruft rüber: "Kann der sprechen?" Antwortet der Papagei: "Das weiß ich doch nicht!" Man sieht, Papageien haben die Möglichkeit zur geistigen Reflexion. Was der Eos Fahrer noch sagte, entzieht sich meiner Kenntnis. Gruß Osmond

24 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

So und noch de Dame, der eigentlich das Futter gehörte. Irgendwie ist die Technik heute mal wieder extrem freundlch zu mir.

Henriette und Fay
    Henriette und Fay
  • Antwort von Mucki123 23.01.2011
    23 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Dazu sag ich nur..........schau mal

http://www.youtube.com/watch?v=0fApFtyjeBk

und....Was sagst Du dazu??

• Antwort von Mausi2548 23.01.2011

http://www.youtube.com/watch?v=UTUCBOWse5I&feature=more_related Ob ein Papagei intelligenter ist, als ein Hamburger, überlasse ich dem geneigten Leser ;-)

• Antwort von hansderweisse 23.01.2011

Randnotiz: Moi heisst im friesischen "Gut" und "Moin" kommt von "Moi'n Dag", also "Guten Tag". Hat nichts mit "Morgen" zu tun.

• Antwort von MarcSu 23.01.2011
    22 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Wenn Du diese Hamburger

http://de.wikipedia.org/wiki/Hamburger

meinst, ja, bist Du auch ein Hamburger ?

• Antwort von koch234 23.01.2011
    21 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ein Papagei ist immerhin so schlau, dass er eingeht, wenn er allein gefangengehalten wird. Deshalb sollte man den schon mal nicht als Haustier halten oder aber mindestens paarweise, besser in Gruppen. Außerdem bin ich für Vögel nur in freier Natur (und im Haus nur gebraten und gesotten), alles andere ist in meinen Augen nicht recht getan.

Abgesehen davon, sind die meisten Moinsager in HH, SH, NS, oder in MeckPom so schlau, dass sie nicht papageiartig nachplappern, was ihnen die gefühlten "Norditaliener" so vor- und nachsagen, denn wer hier mehr als einmal Moin oder Tach sagt, ist hier schnell als geschwätzig oder Tourist verschrien. ;-)

• Antwort von lipstik 23.01.2011

http://www.der-ackerschnacker.de/woher-kommt-das-moin-moin/ da ich "nur" zugezogene hamburgerin bin, nehm ich das mal nicht persöhnlich....

• Antwort von flirtheaven 23.01.2011

was hat denn der gruß "moin" mit der tageszeit zu tun?

• Antwort von Birgitwunder 23.01.2011
    19 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Es gibt kluge Hamburger Bürger; es gibt kluge Papageien und es gibt dumme Hamburger Bürger und auch ein paar dumme Papageien.Das trifft auf den Rest der Viecherei zu, sowohl auch auf die Bürger anderer Städte (Wuppertaler Bürger sind noch nicht durchgetestet). Man ist nicht imstande, die einzelnen Individuen vor Eintritt in diese Hemisphäre auf ihre geistigen Fähigkeiten durchzuchecken und sollte das tunlichst bleiben lassen, denn der Wahrheit schaut da niemand gerne ins Aug... So muß man sich vor Kaufentscheidung auf sein Bauchgefühl verlassen und falls das versagt, ein schrecklich schlaues Untier mit Humor nehmen, aber des sollte ja kein Problem darstellen für den Meister ?!?!

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!