Worauf kommt es euch bei einem geschenk an. Symbolischer wert geldwert oder ob sich die person beim schenkten was gedacht hat???
Laut Marilyn Monroe und vieler vieler Frauen.... "Daimonds are a girl's best friend Girl's ...Tiffany's ... Cartier..." ... seeeehr symbolisch ... sfg

die Frage beantwortet sich doch von selbst. Willst du jemanden zeigen, dass du Kohle hast, dann schenke ihm einen 500-Euro-Schein; willst Du jemanden ein GESCHENK machen, dann zeigt man mit diesem Geschenk dem Anderen seine Aufmerksamkeit und bei der Wahl des Geschenkes, dass man sich Gedanken gemacht hat und da kann mit viel weniger Geld, viel mehr Freude entstehen
Mir persönlich kommt es bei einem Geschenk nicht auf den Geldwert an sondern darauf, daß sich jemand Gedanken macht, welches Geschenk zu einem passt.

Ich schätze es sehr, wenn man sich etwas besonderes ausgedacht hat oder sogar selbstgemacht und nicht einfach nur Geld schenkt (es sei denn, man hat sich Geld gewünscht) oder ´ne Flasche Wein in Folie verpackt (das geht gar nicht).
ich schenke mit hirn. ich überlege mir was derjenige will oder ein symbolisches geschenk. bargeld verschenke ich genausowenig wie sachen von der tankstelle.

Ein symbolisches Geschenk ist immer ein wertvolles Geschenk!
Mir kommt es nicht auf den Geldwert eines Geschenkes an. Mir ist viel wichtiger, daß "man" sich darum Gedanken macht, welches Geschenk für mich das richtige ist.
Wieso -oder-? Alles drei ist relevant, wobei die Relevanz des Geldwertes proportional zur Menge des eigenen Geldes abnimmt.