Potter am 01.02.2009 um 14:33 Uhr
Mein Lüfter vom Prozessor (AMD Phenom X4 Prozessor 950) wird wenn ich den Computer nur etwas ausnutz ziemlich laut.Deshalb habe ich nach diesen Problem im Internet gesucht und bin auf folgenden Text gestoßen:
Der CPU-Lüfter bläst seinen Warmluftstrom direkt in den Netzeillüfter, (Powerline 430 Watt) wenn der Montageabstand zu gering ist und heizt dadurch zusätzlich die Temperatur im Inneren des Netzteils auf. Die Lüftersteuerung des Netzteils reagiert in diesem Fall mit einer Anhebung der Drehzahl sämtlicher angeschlossener Lüfter, was wiederum einen hohen Geräuschpegel erzeugt.
Kann ich das verhindern wenn ich einen Gehäuselüfter einbaue. Link: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=871059
MFG Potter

Dass das Netzteil die Drehzahl aller Lüfter erhöht halte ich für Unsinn.
Allerdings gehen natürlich die Drehzahlen hoch, wenn die Temperatur im inneren des Gehäuses steigt. Aus diesem Grund ist ein Gehäuselüfter auf jeden Fall interessant.
Aber genauso wichtig wie die Drehzahl ist auch die Menge der Luftbewegung eines Lüfters, sowie die Lautstärke in allen Drehzahlbereichen. Unter Umständen ist ein besserer Prozessorlüfter ebenso erfolgreich was die Lautstärke angeht wie ein zusätzlicher Lüfter.

Versuchs mal mit Umleitblechen aus Kunststoff, Luftleitschläuche ect. Ich habe mir in der Front einen riesigen langsam laufenden eingebaut, unter dem Netzteil einen weiteren kleineren(war nicht mehr Platz) thermostatgesteuert (Conrad). Dadurch ist eine Querbelüftung gewehrleistet
Wenn Du Bastelfreudig bist, dann mach eine Wasserkühlung rein. Die hörst Du nicht.
Ich selber habe drei Gehäuselüfter Plätze, einen verwendet. Die guten Lüfter haben einen Wärmemesser eingebaut und stellen die Geschwindigkeit selber. Ich hab auch Lufteinlässe, damits richtig zirkulieren kann.
Hoffe das half.
JoScho am 1. Februar 2009 14:41 wie teuer, wo gekauft, Arbeitsaufwand??
Grenzwert am 1. Februar 2009 14:53 hatte das thema hier auch schon! daraufhin hab ich mir eine besogrt! Thermaltake BigWater 760i..119€ arbeitsaufwand war geing!! http://www.caseking.de/shop/catalog/Wasserkuehlung/All-in-One-Sets-intern/Thermaltake-Big-Water-LCS-CL-W0121-760i::6964.html
ist locker, nach Anleitung. Aber schliess eine gute Hausrat ab :)))
ein Gehäuselüfter bringt dir nur etwas wenn dein Gehäuse schlecht belüftet ist. wenn dir dein Prozessor-Lüfter zu laut ist solltest du eher einen leiseren Prozessor-Lüfter kaufen und einbauen. das ist nicht allzu schwer und unproblematisch wenn man die üblichen Einbautips beachtet.

ein cpu kühler der die warme lüft nach hinten rausbläst wäre nützlicher