Frage von MaFuggasYT, 47

Ein Gefühl ewig zu leben?

Ich bin nicht verrückt , das schonmal :) Aber jeder hat doch gut und gerne mal ein gefühl in sich was im das leben lang begleitet . Mein gefühl ist etwas mysteriös , und hab auch schon im internet recherchiert ob dieses gewisse gefühl jemand anderes mit sich trägt . Und zwar fühle ich einfach ewiges Leben zu besitzen , nicht zu sterben . Ich habe schon seit ich denken kann dieses Gefühl und "denken" danach . Ich muss es mal los werden :/

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Pescatori, 8

Danke für Deine Offenheit!

Was Du als „mysteriös“ erlebst möchte ich einmal „künstlerisches
Erleben“ nennen. Wir sind alle im Griff eines eng begrenzten „mentalen
Bewusstseins“ (Jean Gebser). Was „wirklich“ ist bestimmen unsere Augen,
Messinstrumente und die Mathematik. So geschult empfehlen wir allen, die
darüber hinausgreifen, den Besuch des Psychiaters.

Nun, wir sollten hinter das mentale Bewusstsein nicht zurückfallen. Das wir sicher auf der Erde stehen können, ist sehr wichtig. Sich in höhere Bewusstseinssphären flüchten – meine ich – ist ein gefährlicher
Irrweg.

Ein Irrweg ist es aber auch, das weite Spektrum der Wirklichkeit, das unser enges mentales Bewusstsein umgibt, übersteigt, einschließt (sehr schwer für mich hier das richtige Wort zu finden)  für nicht existent zu halten.

Deshalb ist Dein Erleben, ewiges Leben zu besitzen, für Dich
vielleicht eine lebenswichtige Erfahrung.

Die sehr verbreitete Auffassung ist ja, dass der Glaube an
ein Fortbestehen nach dem Tod der Angst vor dem Nichts geschuldet ist. Die
Angst vor dem Erlöschen all dessen, was Ich bin, lässt uns über Unsterblichkeit
spekulieren.

Für mich ist das zu kurz gegriffen. Ich bin davon überzeugt,
dass in diesem Erleben sich die Ahnung bemerkbar macht, dass wir „unsterblich“ sind, weil wir Teil all dessen sind was uns umgibt. „Umgibt“ ist sicher aber auch das falsche Wort. Denn all das, was uns umgibt ist auch in uns. Wir können also aus unserer Welt nicht herausfallen – auch nicht, wenn wir den Sinnen entschwunden sind.

Nun, das ist mein Glaube. Ungewohnt zu denken: Dieser Glaube
hat weit mehr Wirklichkeit für mich, als „evidenzbasierte“, statistisch
erhobene Fakten.

Ich danke Dir für die Gelegenheit meine Gedanken und mein
Erleben zu sortieren!

Antwort
von Tokij, 44

Es gibt da sehr viele Theorien über endloses Bewusstsein. Da bist du nicht der einzige.

Kommentar von MaFuggasYT ,

Ah okey , aber trotzdem dieses Gefühl ist unbeschreiblich .

Antwort
von Caballero14, 47

Du bist nicht der/die einzige, der/die so denkt und sich so fühlt, ich fühle mich bei dem Gedanken allerdings -von mir aus- vom "Leben" verarscht, also dass ICH ewig/immer leben soll...

Kommentar von MaFuggasYT ,

Klar du bist aber halt eher von der anderen sorte , ist ja auch vollkommen verständlich das du daran nicht denken kannst :)

Kommentar von Caballero14 ,

Ich hatte, als ich noch ein Mini war, das selbe Gefühl, ich habe dieses Gefühl immer noch... ... ... ich will es aber nicht haben und ich will nicht unsterblich sein NEEEINNN!! :'(

Antwort
von Seelenloseleere, 41

sowas hab ich auch...aber nur weil ich mir irgendwie nicht vorstellen kann wie es ist zu sterben. Und man halt nie dem tod nahe war. Aber man stirbt genauso wie alle anderen

Kommentar von MaFuggasYT ,

Ich bin mir da echt nicht so sicher . Obwohl klar sowas ist Natur und es ist ganz normal . Und ja ich kann es mir auch nicht vorstellen zu sterben . Nur mein Kopf macht mich verrückt , es lässt mich immer daran denken egal wo ich bin und was ich mache .

Kommentar von Hullewusch ,

Ich beneide dich ehrlich :D Ich denke ANDAUERND an den Tod...Ich habe das Gefühl, dass ich nur mit den Fingern schnipsen muss und ich lieg im Sterbebett, weil die Zeit so unnormal schnell vergeht. *Heul* Also sei froh, dass du dem Tod so fern bist XD

Kommentar von MaFuggasYT ,

Ja krass . Vielleicht hast du so viel erlebt was dem tode betriffst , und dir einfach bewusst ist das in jedem moment der tod eintreffen kann .

Antwort
von RunnerHH, 43

Das Gefühl habe ich auch. Ich weiß, was Du meinst. Du und ich wissen aber auch, dass dies nicht wahr ist.

Schlaf gut.

Kommentar von MaFuggasYT ,

Ah bin ich doch nicht der einzige :D Ebenso eine angenehme nacht !

Kommentar von RunnerHH ,

Wenn Du es genau nimmst, wirst Du auch ewig leben. Nur die Art der Zusammensetzung wird sich ändern. Aber die Energie/Materie, die wird sich ewig rekombinieren.

Wenn Du es noch genauer nimmst, dann lebst Du auch schon viel länger. Deine Einzelteile, die Atome waren bereits weit und lange vor Dir da. Sie gibt es schon Jahrmilliarden, jedes einzelne Atom woraus Du bestehst.

Die Atome gab es schon viel früher, als das "Leben".

Sie sind sozusagen in der Urzeit entstanden.

Wenn wir vergehen, dann werden wir zu den Einzelteilen dahinverfallen. Diese Einzelteile kehren zurück in die Natur und neues Leben rekombiniert sich daraus.

Weißt Du, was ich meine?

Dein Leben und Dein Bewusstsein ist nur für eine kurze Zeit.

Genieße sie.

Gute Nacht.

Runner.