Ich muss ein gedicht über den januar dass 4 zeilen lang ist schreiben . Kann mir jemand helfen

Das bekommst Du sicher auch allein hin und Dein Lehrer freut sich darüber.

Der Januar, der Januar,
der kommt oft vor dem Februar.
Findet ihr das noch sonderbar?
Genauso war es letztes Jahr!!

Mal ist er kalt, mal ist er warm, er zeigt sich wild, er zeigt zich zahm. Mal bringt er Schnee, mal bringt er Sonne. Der Januar ist eine Wonne
KriLu am 10. Januar 2009 15:47 darf ich noch schnell erwähnen, dass dieses gedicht nicht bei google sondern nur in meinem alten deutsch-hausaufgabenheft zu finden ist? xD

Im januar das ist doch klar,
beginnt das neue Jahr.
Doch dann geht es eins zwei drei,
schon ist es vorbei
schreib doch was über schnEE und tEE ;)so,den rest machst du schön alleine,n vierzeiler is ja jetzt nicht die welt.viel spaß =)

so kalt so grau der januar, kein spatz, kein starr, kein vogel ist da, klirrende kälte und eisiger wind, bald kommt der februar uns schickt den januar fort geschwind.

Sofern sich dein Gedicht nicht reimen muss: Das "Elfchen" ist eine schöne (und ganz einfache) Gedichtform für einen Vierzeiler, guck´mal: http://www.kulturknoten.de/gallery/elfchen_schreiben.php
...das kriegst du hin! ;-)
(sehe da gerade was: Die erste Zeile muss nicht unbedingt eine Farbe sein - du knnst auch irgendein anderes passendes Adjektiv nehmen!)

Altlasten gestalten das Neue-Jahr, meine Kinder sind immer noch da.
Verbindlichkeiten fallen im Januar an, Versicherungen putzen Konto blank.

Leasing, Darlehen und Kredite würgen mir den Kühlschrank leer, das Neue-Jahr wird schwer.
Inflation, gestiegene Preise treiben meine Gedanken um, hoffentlich halten die alten Schuhe, Winterreifen bleiben bis im Sommer drauf.