...und der hotelfachmann gibt ihm eine schmerztablette..
ist das strafbar? wenn ja, warum?

Das ist nicht strafbar. Die Fluggesellschaften machen das auch. Es dürfen keine rezeptpflichtigen Mittel sein.

Ob das direkt strafbar ist, weiß ich nicht. Man darf als Privatperson keine Medikamente an irgendjemand verteilen. Sogar für Pillen aus dem Supermark braucht man den OTC-Schein.
DH!
So stimmt das m.W. rechtlich!
hmm,..aber wenn mich ,jemand um eine Schmerztablette bittet,und ich eine hab,der jenige weiß ja WAS ich ihm gebe,ich denke das ich mihc nicht strafbar mache,weil,ich zwinge ihn ja nicht,und ohne sein wissen,auch nicht,..und ich verordne sie auch nicht,..ich gebe ihn eine,WEIL mich der jenige Fragt,..."hast du eine Aspro..Thomapirin...oder was....

Das Verabreichen von Medikamenten obliegt dem Arzt oder Apotheker ( in zweiter Linie ).
Gemeint ist das Verabreichen von Medis kann Nebenwirkungen hervorrufen, die selten - aber doch - tödlich enden könnten...
Cave: Allergische Reaktionen.
GerdaG am 20. Januar 2009 12:57 Da irrst Du Dich, das machen auch die Fluggesellschaften.
Pestopappa am 20. Januar 2009 12:59 Die sind aber entsprechend ausgebildet und haben ggf. ne Kontaktmöglichkeit zum Arzt... Ferner gelten dort internationale Rechte, meine ich...
Ich würd sagen, nein. Der Gast entscheidet ja selbst, ob er sie einnimmt oder nicht.

Nein, ist nicht strafbar.
Medienmensch am 20. Januar 2009 13:00 Höchstens in einem Luxussanatorium oder Kurhotel für Schmerzmittelabhängige. Dann wirste eben entlassen.
Warum soll das Strafbar sein?? Wie kommst du darauf?? gibt es schon einen § der das sagt??

ne ist es eigentlich nicht, der gast wollte ja die tablette haben...

Zumindest wurde uns in der Kinder-und-Jugendgruppenleiter-Ausbildung mal beigebracht, dass wir das auf keinen Fall dürfen, weil wir zur Medikation keine Ausbildung haben und wenn wir falsche Medikamente verabreichen oder der "Patient" gegen einen Wirkstoff allergisch reagiert, wird "dran" sind.
Franticek am 20. Januar 2009 12:59 Bei Kindern und Jugendlichen ist es auch etwas anderes. Diese reagieren anders als Erwachsene, wissen auch kaum ueber eventuell vorhandene Allergien Bescheid usw .... Daher in diesem Fall wirklich niemals.

Wenn der Gast ueber Kopfschmerzen klagt, darf man ihm nicht einfach eine Schmerztablette anbieten. Nur wenn der Gast selbst nach einer Tablette fragt, darf man ihm eine ueberlassen.
matrix2k9 am 20. Januar 2009 13:01 Auch das ist verboten. ;) Ich habe schon oft im Hotel nach einer Tablette gefragt aber jedes mal hab ich den Weg zur Apotheke gesagt bekommen. :)
Franticek am 20. Januar 2009 14:13 Das ist dann von Hotel zu Hotel wohl unterschiedlich geregelt. Ich habe durchaus schon so etwas bekommen.

solange es sich nicht um ein Rezeptpflichtiges Medikament handelt ist das OK und gehört zum Service.

Darf er nicht. Dieser darf diese Mittel nicht vertreiben bzw. hat keinen Apothekerschein. ;)

wenn der Gast seine Medizinische Vorgeschichte genau Einschätzen und / oder Bewerten kann....dann kann er diese Tablette evtl. nehmen ...ohne Gewähr !!
sofern die Schmerztablette verschreibungspflichtig ist definitiv ja! Alles andere obliegt meiner Meinung nach einer Grauzone...kannst du wissen ob ein Gast geisitg auf der Höhe ist dieses zu verantworten (alte Menschen) vielleicht ein weithergeholtes Beispiel...weißt du ob der Gast gegen einige Inhaltsstoffe Erlärgisch ist? ich mache so etwas nie!!! Sicher ist sicher
weil hier einige leute wieder pampig werden: ICH FRAGE WEIL WIR PROJEKTWOCHE HABEN IN DER SCHULE UND SOLCHE FÄLLE KLÄREN SOLLEN UND ICH WOLLTE EINFACH NUR EINEN RAT UND KEINE PATZIGE ANTWORTEN!!! MEINE FRESSE WAS IST DAS HIER EIGENTLICH FÜR EINE SEITE?
Meine Fresse bist du pampig!
Direkt strafbar ist es sicherlich nicht, wenn er es als Privatperson tut. Aber direkt in seiner Funktion als Hotelfachmann ist es wohl verboten.Er kann nur einen Rat geben, weil er kein Arzt ist.
Innerhalb eines Flugzeugs gelten manche Regeln aber auch anders, als auf der Erde. Ein Flugkapitän hat für die Dauer des Fluges polizeiliches Hoheitsrecht. Der kann ja nicht mal eben rechts ran, wenn was ist...
Nein, das hat mit dem Hoheitsrecht gar nichts zu tun.
Wenn du das sagst