Frage von Sasomeow, 77

Ein ganzes Jahr beim Tierheim Helfen?

Hallo :) Ich habe meine Schule nun beendet und bewerbe mich zurzeit für das jahr 2017. Ich hatte mir überlegt was ich nun das Jahr machen könnte. Weiter schule machen werde ich nicht. Ich hatte mich für ein Fsj oder Föj interessiert, doch sind dort die plätze so gut wie belegt, und die die in meinem umkreis frei wären, Interessieren mich nicht sonderlich und sind auch nicht so meins... Jetzt hatte ich gedachte, dass ich in dieser Zeit beim Tierheim aushelfen kann. Möglich ist es, und sie suchen auch immer Hilfe, aber ich frage mich, ob man das auch wirklich ein ganzes Jahr machen darf. Ist dies möglich oder eher nur für begrenzte Zeit? Danke im foraus :)

Antwort
von kaiseridell, 77

Ich würde einfach anrufen die werden dir da am besten helfen können. Achsoo Praktika sind sehr gut für dein Lebenslauf und di bekommt viele Erfahrungen mit. Also wenn du da Interesse hast guck doch mal nach :)

Liebe Grüße Ryu-kocht

Expertenantwort
von polarbaer64, Community-Experte für Schule & Tiere, 55

Das muss der Leiter des Tierheims bestimmen, ob jemand ein ganzes Jahr dort ehrenamtlich arbeiten kann, oder ob derjenige als Praktikant oder FSJler mitlaufen kann.

Schreib eine richtige Bewerbung mit Lebenslauf und deinen künftigen Berufsvorstellungen, sowie dem Grund für das Interesse an der Arbeit im Tierheim dorthin, dann wirst du sehen, ob es klappt.

Und es gibt ja nicht nur ein Tierheim. Lass mehrere Bewerbungen parallel laufen:

www.tierheimlinks.de

Viel Erfolg!

Antwort
von Kuhlmann26, 29

Warum sollst Du Dein FSJ nicht in einem Tierheim machen dürfen?

Ich hatte mich für ein Fsj oder Föj interessiert, doch sind dort die plätze so gut wie belegt,

Was meinst Du mit "dort"? Und warum zählt das Tierheim nicht zu "dort" dazu, frage ich mich?

Gruß Matti

Kommentar von Sasomeow ,

Weis offiziell kein fsj beim Tierheim angeboten wird.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Das keins angeboten wird, heißt doch nicht, dass Du dort keins machen kannst. Es werden auch nicht alle freien Stellen des Arbeitsmarktes bei der Agentur für Arbeit angeboten. Ganz im Gegenteil, der überwiegende Teil der offenen Stellen werden jenseits der Arbeitsagentur vermittelt. Manche werden überhaupt nicht öffentlich ausgeschrieben. Weshalb so genannte Initiativbewerbungen - und zwar die ganz persönlichen - sehr erfolgversprechend sind.

Vielleicht bewirkt Deine Bewerbung, dass der Leiter des Tierheims zukünftig auch Stellen für das FSJ anbietet. Jedenfalls dann, wenn er gute Erfahrungen mit Dir macht. Und natürlich, wenn damit keine unüberwindlichen bürokratischen Hürden für ihn verbunden sind.

Kommentar von Sasomeow ,

Ich habe mich genauer Informiert und ein fsj beim Tierheim ist nicht möglich.

Kommentar von Kuhlmann26 ,

Schade, dass Du nicht aus Berlin bist. Hier ist es der Tierschutzverein und das Tierheim, welche ein FÖJ anbieten.

http://www.tierschutz-berlin.de/presse/aktuelles/einzelnews/article/freiwilliges...

Antwort
von MissLeMiChel, 36

Das ist je nach Tierheim möglich. Allerdings bekommst du kein Geld und kann nicht als fsj oder föj bezeichnet werden kann..

Es werden mehr Leute in der Verwaltung gebraucht da viele Reinigungsarbeiten von Leuten die sozialstunden machen erledigt werden

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community