Frage von Angiii91, 82

Ein Freund will sich umbringen, wird gegen mich ermittelt?

Hallo Ein guter Freund von mir will sich, weil ich Schulen bei ihm habe und noch andere Kleinigkeiten von außen, die ihn belasten, Umbringen. Ich habe damals einen Zettel unterschrieben, dass ich ihm das Geld zurück zahle in raten. Nun kann ich es aber nicht zeitnah und er droht mir, dass er sich auf jeden Fall unbringt, und wenn ich dann die Schulden bei seinem Vater nicht abzahle, alle Bilder und Videos, die er damals von meinem pc rübergezogen hat (ohne dass ich es wusste) zu veröffentlichen mit meinem Namen, der besagt, dass ich eine ausnutzerin bin. Jetzt meiner Frage!!!

Wird dann gegen mich ermittelt? Ich habe solche Angst, dass da was auf mich zukommt und er wirklich solche Sachen veröffentlicht.

Antwort
von fraschi, 8

Die Selbstmorddrohung aus " nichtigen Gründen " ist zunächst nicht nachvollziehbar und zudem unglaubwürdig.

Das Ganze ist eine klare Erpressung.

Außerdem ist zu prüfen, ob das unerlaubte Kopieren von deinem Rechner nicht eine Straftat darstellt.

Natürlich muß man seine Schulden allein aus moralischen Gründen zurückzahlen, aber das kann nach Absprache geschehen.

Im Übrigen darf der " gute Freund " deinen Namen nicht veröffentlichen, denn dann macht er sich strafbar.

Und zu guter Letzt ----> es ist kein guter Freund, der eine Freudin oder einen Freund erpresst.

Ermittelt wird gegen dich überhaupt nicht, denn dazu müßte er dich bei der Polizei anzeigen oder eine Straftat vorliegen, in die du verwickelt bist.

In deinem Fall rate ich, mit den Eltern oder einer Vertrauensperson über die Schulden zu sprechen und diese möglichst schnell zu tilgen.....und diesem     " guten Freund " ganz schnell die Freundschaft aufzukündigen, denn ein Freund hätte Verständnis und würde dich nicht erpressen.

Und.....sollte er sich umbringen wollen, ist das ganz allein seine Sache.

Du kannst einen Menschen nicht davon abhalten, wenn er den Selbstmord unbedingt vollziehen will.

Aber du kannst ihn, wenn er sich in akuter Lebensgefahr befindet, ins nächste Krankenhaus bringen oder per RTW ( Rettungswagen ) via Telefon ( 112 ) bringen lassen, denn dort wird ihm auf jedem Fall geholfen.

Die Ärzte dort versuchen dann, ihn von seinem Vorhaben abzuhalten.

Mit freundlichen Grüßen,

fraschi

Antwort
von Turbomann, 21

Ist die Frage ernst gemeint und wie alt bist du?

Damals - wie lange ist das denn her - hast du quittiert, dass du das  Geld in Raten zurückzahlst.

Dann redet man miteinander, wenn man kurz mal mit den Raten aussetzen muss oder am besten sich erst gar kein Geld leihen.

Er bringt sich sicher deshalb nicht um, sondern er erpresst dich jetzt noch.

Wieso musst du die Schulden bei seinem Vater abbezahlen, wenn du die bei ihm hat?.

Dann borge dir das Geld von deinen Eltern und zahle dem Freund das auf einmal zurück, lasse dir das quittieren und du hast deine Ruhe.

Wenn er Bilder ohne dein Einverständnis veröffentlicht, oder dich schlecht macht, kannst du dich mit Anwalt wehren.

Kommentar von Angiii91 ,

Ich habe versucht mit ihm zu reden! Wirklich! 

Was meinst du mit quittiert? 

Es ist aktuell. Er drohte die ganzen Tage. Heute kam ein: leb wohl 

Kommentar von Angiii91 ,

Und ja sie ist ernst gemeint. Leider. Und ich weiß es hört sich blöd an. 

Ich bin 26

Kommentar von Turbomann ,

@ Angiii91

Du bist  26 und weist nicht was quittiert bedeutet?

Wenn du ihm das Geld auf einmal zurückbezahlst, dann lässt man sich das quittieren, mit Ort, Datum und seine Unterrschrift, dass er das Geld in Bar erhalten hat und keine Raten mehr offen sind..

Selbst wenn er sich was antuen würde (wie jetzt "leb wohl") dann  kann man dir nichts.

Antwort
von nicinini, 4

So solltest du gar nicht denken er bringt sich eh nicht um der spielt sich nur auf, du solltest dir trotzdem mühe geben deine Schulden zu zahlen und dann Abstand von ihm halten

Antwort
von fffranzii, 20

Nach "Freund bzw. Gutem Freund" hört sich das auf keinen Fall an. Es wird nicht gegen dich ermittelt werden aber wenn ihr so gut "befreundet" seid, dann würde er es niemals tun oder es dir androhen.

Antwort
von BesLa, 13

das ist erpressung und auf dich wird nichts zukommen

Antwort
von Utraris, 16

Nein, es wird nicht gegen dich ermittelt. Solltest du aber Schulden haben, musst du diese zurückzahlen, das Angebot mit der Ratenzahlung, wenn es angemesse Raten sind, muss er akzeptieren. Lass dir von so einem (Idioten) nicht dein Leben vermiesen. Und nebenbei kannst du ihn anzeigen wegen Nötigung.

Antwort
von Wepiz, 22

Dein freund macht sich strafbar: Erpressung, Recht am eigenen Bild usw du solltest das geld zahlen aber erst mal mit deinen eltern reden das der typ dich erpresste

Antwort
von mighty20, 32

Vielleicht redest du nochmal mit deinem "guten Freund"

Antwort
von d4eher, 28

Das glaube ich kaum da es nicht relevant der schulden ist . Das er deine Daten veröffentlicht , das kann sein . Aber dann hast du grund ihn anzuzeigen und net er . Also Kopf hoch .

Antwort
von Nightlover70, 10

Dein "Freund" ist ein absoluter Vollidiot.

Der Typ wird sich keinesfalls deinetwegen umbringen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten