Frage von motorradjagerne, 313

Ein Freund von mir wurde ohne db-killer angehalten?

Er sagte zur Polizei, dass er vor jeder fahr alles kontrolliert, damit keiner zu schaden kommt. Das heißt: Blinker, bremslicht etc. Und auch der Auspuff. Er sagte der db-killer wäre bei der Fahrt rausgeflogen (ist natürlich nicht so). Muss die Polizei das glauben? Und welche Strafe erwartet ihn? Ich selbst werde bald Motorrad fahren und sehr gerne diese ausrede benutzen.. Danke

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von migebuff, 180

Ungestraft kommt er natürlich nicht davon, die Frage ist nur, wieviel er letztendlich zahlt. Man unterscheidet zunächst mal zwischen vorsätzlichen Manipulationen und zufälligen Defekten.

Fällt der DB-Killer während der Fahrt heraus, handelt es sich nicht um eine vorsätzliche Veränderung:

219 - Kraftfahrzeug, dessen Schalldämpferanlage defekt war, in Betrieb
genommen (§ 49 Abs. 1 & § 69a Abs. 3 Nr. 17 StvZO) – 20 €, keine
Punkte“

Wird der DB-Killer vorsätzlich entfernt, erlischt die Betriebserlaubnis wegen der Verschlechterung des Abgas/Geräuschverhaltens. Die Folge:

214b – Fahrzeug trotz erloschener Betriebserlaubnis in Betrieb genommen und dadurch die Umwelt wesentlich beeinträchtigt (§ 19 Absatz 5 Satz 1& § 69a Absatz 2 Nr 1a StVO)
214b.1 – einen Lastkraftwagen oder Kraftomnibus -180 €
214b.2 – ein anderes als in 214b.1 genanntes Fahrzeug – 90 €“

Wenn der DB-Killer während der Fahrt "herausgefallen" ist, war er zumindest mit defekter Abgasanlage unterwegs. Natürlich vorsätzlich, denn er hat das bemerkt und ist trotzdem weitergefahren.

Wenn er weiterhin bei der Aussage bleibt, dass das Ding zufällig herausgefallen ist, wirds halt letztendlich vor Gericht landen. Die Zeugen (Polizisten) geben an, dass erhebliche Zweifel an der Geschichte bestehen, beispielsweise aufgrund von Einbaulage, Befestigung usw. Da der Richter nicht beurteilen kann, wie der Auspuff aufgebaut ist, wird die Bewertung der Aussage dann halt ein Sachverständiger in einem Gutachten vornehmen, und wenn der zu der Aussage kommt, dass das Ding nicht ohne Zutun herausfallen kann, steht der Richter vor der Entscheidung, ob er dem Gutachten eines neutralen Sachverständigen oder der Schutzbehauptung des Beschuldigten glaubt. Gutachterkosten zählen übrigends zu den Verfahrenskosten, nur so am Rande bemerkt.

Kommentar von motorradjagerne ,

danke :)

Antwort
von Strolchi2014, 210

Die Polizei kennt schon alle Ausreden.

Wenn der db Killer ausgebaut ist, erlischt die ABE und das kostet ein Bußgeld. Etwa 100 Euro. Und Punkte in Flensburg.

Kommentar von motorradjagerne ,

punkt gibt es schon mal nicht.

Expertenantwort
von Effigies, Community-Experte für Motorrad, 144

Es ist völlig egal ob sie es glauben müssen oder nicht.

Die Strafe ist die gleiche und wenn die Polizisten sich verarscht vorkommen , dann können die das sogar gegen ihn verweden. 

Sie werden ihn nen Strafzettel ausstellen, ne Mängelkarte dazu und dann stellen sie den ESD sicher und untersagen ihm die Weiterfahrt.

Jetzt muß er den Abtransport des Maschine mit nem Abschlepper organisieren und sich nen neuen ESD besorgen. Das kommt wesentlich teurer als irgend ein Strafzettel.

Kommentar von motorradjagerne ,

die strafe ist nicht die gleiche?

Kommentar von Effigies ,

Nein, wenn sie sich verar§cht vor kommen wird es schlimmer.

Also wenn du ihnen ne Story aufbindest die sie nicht widerlegen können, aber die auch total unglaubwürdig ist, dann tun sie so als würden sie es glauben und würgen dir trotzdem voll eine rein. 

Antwort
von Retrohure, 197

Polizisten und Ausreden verträgt sich generell eher schlecht - das haben die alles schon tausendmal gehört.

Außerdem solltest du bitte einen db-Killer haben - normale Menschen nervt euer dummes Rumgetrötter dermaßen. Mir unverständlich, warum man es darauf anlegt, Krach zu machen.

Kommentar von motorradjagerne ,

die nervt es, uns nicht!

Kommentar von Strolchi2014 ,

Allein für diese Aussage dürftest du gar nicht auf die Straß0e gelassen werden.

Kommentar von motorradjagerne ,

tja, hab Maschine und Führerschein.

Kommentar von Retrohure ,

dafür offenbar herzlich wenig Grips im Kopf. Oder irgendwas, das du kompensieren musst? Erster Verdacht: Kleiner Penis?

Kommentar von Papassohnnemann ,

Jetzt haut mal nicht so auf den Reifen. Krach machen ist nur nicht mehr zeitgemäß. Vor 30 Jahren wer er wohl noch der leiseste gewesen ohne db killer.

Antwort
von GanMar, 179

Ich selbst werde bald Motorrad fahren und sehr gerne diese ausrede benutzen.

Ein einziges Mal könnte das gegebenenfalls funktionieren, danach nicht mehr.

Antwort
von holgerholger, 174

Da man sofort merkt, wenn er rausfällt, kann man ja anhalten und ihn aufheben. Die Polizisten sind auch nicht blöd. Und diese ungeheuer raffinierte Ausrede haben sie noch nie gehört, einfach sensationell schlau ausgedacht. Also lass das Ding drin und belästige Deine Mitmenschen nicht.

Antwort
von Zakalwe, 149

Beim Lesen dieser Ausrede ist mir mein Gebiss raus geflogen. Glaubst du das auch?

Kommentar von motorradjagerne ,

ich kann ja nicht das Gegenteil beweisen. Menschenrecht: solange die tat nicht bewiesen ist, ist man unschuldig.

Kommentar von gerolsteiner06 ,

Quatsch! Das hat nix mit Menschenrecht zu tun, das ist ein Rechtsprinzip das in der Rechtsprechung in D gilt. In anderen Ländern (China, ...) gilt das nicht.

Hier gilt aber das Ermessensprinzip: Nach dem Ermessen der Polizisten ist das eine übliche Schutzbehauptung, die unglaubwürdig ist und zunächst in Frage gestellt wird. Jeder Richter wird das auch so sehen.

Wenn er die Verfehlung nicht zugibt, dann können sie das Motorrad einziehen und eine technische Untersuchung vornehmen lassen. Der Gutachter wird feststellen, ob der DB-Killer ausgebaut wurde oder ob er defekt befestigt war und selbsttätig rausfallen konnte. Was meinst Du, zu welchem Ergebnis der kommt ? Der ist auch nicht blöder als Du und Dein Freund.

Kommentar von migebuff ,

Jeder Richter wird das auch so sehen.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich kann mir gut vorstellen, dass es genug Richter gibt, die so ein Teil noch nie aus der Nähe gesehen haben und nicht aufgrund von reinen Vermutungen ein Urteil fällen wollen. In dem Fall zahlt der Fahrer dann halt auch noch das Sachverständigengutachten.

Kommentar von motorradjagerne ,

wenn man den so ausbaut ist man selber schuld. natürlich muss das so aussehen als ob der rausgeflogen ist. was würdest du sagen, wenn das wirklich so passiert ist (rausgeflogen) und die Polizei das nicht glaubt?

Kommentar von Retrohure ,

Warum zur Hölle - nenn mir nur EINEN guten Grund - ist dir das so immens wichtig, dass es laut ist? Chronischer Lärm ist ein Risikofaktor für physische und psychische Gesundheit!!

http://www.welt.de/gesundheit/article13661316/So-brutal-schlaegt-Laerm-auf-die-G...

Kommentar von motorradjagerne ,

Statistik gesehen werden wir sehr alt. aber ich bin noch jung und außerdem gehe auch feier, daher kann ich auch mit einer kleinen Gruppe lauter Motorräder mitfahren. und Rentner die es stört, sollen nicht die ganze Zeit im haus hocken!!

Kommentar von Retrohure ,

Das ergibt von vorne bis hinten keinen Sinn (weder logisch noch syntaktisch). Was hat jung sein und feiern mit Motorradlärm zu tun? Ich bin auch jung und gehe feiern - trotzdem halte ich mich ans Gesetz, nehme Rücksicht auf meine Mitmenschen und weiß mich zu benehmen.

Antwort
von ingwer16, 165

Was ist ein " db" Killer 🤔

Kommentar von Hairgott ,

Dezibel Killer.
Der macht das Motorrad leiser.

Kommentar von ingwer16 ,

Ah , danke !

Kommentar von GanMar ,

Das ist das Ding, was manche Fahrer ausbauen, um akustische Umweltverschmutzung zu betreiben. Eine absolute Zumutung, die sich diese Brüllaffen erlauben. Leider sind die vorgesehenen Strafen keine ausreichende Abschreckung. Wenn es nach mir ginge, gäbe es dafür 24 Stunden Helene Fischer als Dauerbeschallung. Aber das wird Amnesty International nicht zulassen.

Kommentar von Retrohure ,

Folter führt als Verbrechen gegen die Menschlichkeit vors Kriegsverbrechertribunal in den Haag.

Kommentar von ingwer16 ,

😁👍🏻danke