Frage von SebastianB1993, 73

Ein Freund von mir will trotz Schulden beim Amt eine Europawanderung machen?

Ein Freund von mir will unbedingt eine Wanderung durch Europa machen. Er hat aber 900€ Schulden beim Jobcenter und noch irgendwas mit Internet. Er sagt er will erstmal für ein paar Monate auf Wanderung gehen. Macht sich aber Sorgen dass sich die Schulden erhöhen wenn er wieder da ist. Also er meinte irgendwie, wenn er wieder da ist kann er die Schulden ja immer noch abbezahlen...ich will ihm unbedingt helfen aber ich weiß auch nicht so Recht was ich dazu sagen soll...was denkt ihr?

Antwort
von Artus01, 7

Macht sich aber Sorgen dass sich die Schulden erhöhen wenn er wieder da ist.

Wie Recht er doch mir seiner Besorgnis hat, Verbindlichkeiten lösen sich nicht in Wohlgefallen auf.

Antwort
von ctest, 15

Wenn er keine Einnahmen hat, dann muss er, auch die angeblichen Schulden nicht bezahlen. Wenn er keine EInnahmen hat (oder keine genügenden) dann muss ihm der Staat sogar helfen.

Das Problem mit der Wanderung liegt höchstens darin, dass er auch beim Wandern nicht gratis leben kann ... er braucht was zum Essen, Kleidung und für seine Unterkunft.

Wenn er irgendwo "Schulden" hat, dann bedeutet das nicht, dass er Hausarrest hat. Er kann ohne weiteres mal Wandern gehen.

Kommentar von IchFahrJaguar ,

Falsch, die "angeblichen" Schulden sind Schulden, die er an das Jobcenter zurückzahlen muss. Wer mit Arbeit Geld verdient (und wenn es nur 1 Monat ist) und gleichzeitig Hartz 4 kassiert, macht sich strafbar. Sozialbetrug ist kein Kavaliersdelikt. Das Jobcenter muss das zuviel gezahlte Geld einkassieren. 

Antwort
von soissesPDF, 3

Nicht zu empfehlen.
Werden die Schulden betrieben und er ist auf der "Flucht", auch wenn er das Wanderung nennt, wird Haftbefehl erlassen.
Wegen den Peanuts von 900€ riskiert man sowas nicht.

Dein Freund hat Flausen im Kopf.

Antwort
von IchFahrJaguar, 39

Er will vor seinen Problemen davonlaufen, weil ihm wahrscheinlich alles über den Kopf wächst. Was ich nicht verstehe, ist, wie man beim Jobcenter Schulden haben kann. Die zahlen doch Hartz 4, wenn man keine Arbeit und keine Kohle hat. 

Kommentar von SebastianB1993 ,

Er meinte irgendwas wegen einer einmonatigen Arbeit die er hatte und das Amt die Kohle zurückfordert weil er nicht Bescheid gesagt hatte und das Geld überwiesen bekam was er aber nicht zurückgab...Er meinte zwar er hat wegen der einmonatigen Arbeit vorher Bescheid gesagt...naja da er das Geld ausgegeben hat muss er es wahrscheinlich zurückzahlen was er aber immer noch nicht getan hat...droht ihm da irgendeine Strafe wenn er jetzt einfach für ein paar Monate abhaut? Er hatte auch ziemlich psychischen Druck weil wie du sagtest ihm alles über den Kopf wächst...aber er ist ein guter Mensch deshalb will ich ihm helfen...

Da droht ihm definitiv eine Strafe. Das wird als Betrug gewertet. Er muss das schnellstens regeln. 900 Euro sollte er doch irgendwo bekommen können? Eltern? Großeltern?

Also die haben ihm schonmal Ratenzahlung angeboten...50€pro Monat. Aber er hat noch nicht angezahlt. 

Das Jobcenter könnte ihn anzeigen (was in vielen solcher Fälle auch schon vorgekommen ist). Dass sie ihm die Ratenzahlung angeboten haben, ist fair. Er sollte die Chance nutzen und anzahlen, sonst kann ziemlich schlecht für ihn ausgehen.

Was könnte ihm schlimmstenfalls wiederfahren mit dem Gesetz?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten