Frage von trololo99, 15

Ein Freund von mir stiehlt... Was soll ich tun?

Ein Kumpel hat mir neulich anvertraut, dass er sich öfter mal Sachen stiehlt. Ich habe total Angst, dass er erwischt wird weil es bei ihm zuhause auch nicht gut geht (seine Eltern haben ihn schon öfters geschlagen) und ich will ihm nicht noch mehr Probleme kreieren. Was soll ich tun? Ich habe echt Angst um ihn

Antwort
von Seeteufel, 10

Rede einmal (noch einmal) mit ihm darüber. Sag ihm welche Bedenken du hast. Reagiert er darauf nicht, bleiben dir nur zwei Möglichkeiten: Entweder zeigst du ihn an, was auch für ihn das beste wäre, oder du bendest die Freundschaft, zeigt ihn nicht an und lebst immer mit einem schlechten Gewissen.

Kommentar von Wonnepoppen ,

mit einem schlechten Gewissen leben, wenn er ihn nicht anzeigt?

Ich denke, das wäre eher umgekehrt der Fall als sein Freund?

Antwort
von Wonnepoppen, 9

Wenn er es wegen dem zu Hause macht, kann es sein, daß er einen Ersatz braucht für Aufmerksamkeit u.Zuneigung z.b. 

Wenn er geschlagen wird, begleite ihn zum Jugendamt , damit man nachsieht, wie ihm geholfen werden kann?

wie alt ist er?

Kommentar von trololo99 ,

Er ist gerade 16geworden

Kommentar von Wonnepoppen ,

Alles klar!

auch dann kann er noch hin gehen.

du kannst ihn auf die Konsequenzen hin weisen, die  entstehen,wenn er klaut u. dabei erwischt wird!

wo macht er es denn?

Antwort
von Holly62, 12

Rede mit ihm das szehlen nichts bringt ..er will ja auch nicht bestohlen werden .Ich würde sogar mit ihm zum jugendamt gehen weil er geschlagen wird ...Kindeswohl geht vor . Mache ihn den Vorschlag .Kinderschläge wird seit 2012 hoch bestraft hat der Bundesgerichtshof beschlossen .

Antwort
von Joggijoggi, 15

Mäuse fallen aufstellen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten