Frage von YukiEinhorn, 67

Ein Freund von mir ritzt sich.ich kenne ihn aber nur übers Internet und wohnt auch etwas weiter weg.Ich hab zwar seine Handynummer aber..was soll ich tun v.v?

Ich weiß sowas fragt man nicht über sowas..aber ich bin total überfordert!

Antwort
von Branko1000, 42

Da kannst du leider nicht viel gegen machen, da es seine Entscheidung ist. Du kannst ihn höchstens anrufen und ihn ins Gewissen reden, damit das keine Lösung ist und der die Probleme lösen muss, z.B. mit Eltern oder anderen Vertrauenspersonen sprechen.

Kommentar von YukiEinhorn ,

Danke.Ich werd alles ausprobieren um ihm zu helfen<3

Antwort
von Buddhishi, 36

Hallo YukiEinhorn,

Glückwunsch zu Deinem Eingeständnis einer Überforderung - so viel Einsicht hat nicht jeder :-)   Daher komme ich direkt zu folgender Bitte: Versuche, Dich nicht allzu sehr davon belasten zu lassen. Du kannst aus der Entfernung nicht viel für ihn tun, und das ist ganz wichtig: Du bist nicht für ihn verantwortlich!

Du kannst ihm z. B. die Nummer gegen Kummer geben, dort sind Profis, die sich damit auskennen und ihm anonym und kostenlos weiterhelfen können:

0800-1110333

Dort kannst Du natürlich auch selbst anrufen und Dir Rat und Beistand holen. Das fände ich sogar recht gut :-)

LG

Buddhishi

Antwort
von SocietyKillsMe, 28

Ihn aufmuntern. Sei für ihn da wenns ihm gerade schlecht geht und versuch mit ihm darüber zu reden. Pass auf dass du nichts Falsches sagst wie "Es gibt schlimmeres" oder "Wieso hörst du nicht einfach damit auf?" Das sind so die Sätze die einen nur noch mehr frustrieren. Außerdem solltest du ihm Zeit geben,damit er auch selbst darüber nachdenkt.Du solltest ihn auch auf keinen Fall zwingen damit aufzuhören,dann hat er nur noch mehr Druck..

Antwort
von Isiluise, 8

das ist sehr schwer wenn du ihn nur übers internet kennst, du solltest ihn fragen ob er professionelle hilfe hat, wenn nicht musst du vielleicht seinen eltern bescheid sagen und wenn schon ist er eh in besten händen, dann solltest du ihm einfach zuhören und hoffen dass es ihm bald wider besser geht

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community