Er ist schon seit längerer Zeit krankgeschrieben, bewirbt sich. Aber so kann es nicht weitergehen, wer hat einen Rat??? L.G.

Ich würde ihm raten, eine Selbsthilfegruppe für Mobbingopfer zu suchen oder aber eine Psychotherapie zu machen, denn so etwas lässt die meisten Menschen geschwächt zurück. Da hilft nur Hilfe von außen, um wieder auf die Beine zu kommen.

Ich weiss, dass da lange Wartezeiten für eine Kur o.ä. bestehen. Ein Gespräch mit der Krankenkasse kann insofern helfen, weil die Krankenkasse auch nicht begeistert ist, lange Krankengeld zu zahlen..
Aber ich weiss auch, dass letztlich NUR professionelle Hilfe wirklich hilft. Es geht nicht darum, einen Zustand zu beenden, sondern die Anfälligkeit für Mobbing, die latent immer da ist, zu verarbeiten und ein grundsätzlich anderes Selbstbewusstsein zu entwickeln. Und das ist nix, was man mal ebenso im Vorübergehen schafft. Das ist eine harte und lange Arbeit am eigenen ICH.

Ich weiß nicht, wie alt Dein Freund ist (wg. neuem Arbeitsplatz), aber wenn sein Chef der Chefmobber ist gibts eigentlich wirklich nur eins...
Wenn 15(!) Mitarbeiter deswegen die Kurve gekratzt haben, ist dieser Chef krank! Der soll sein eigenes Spiegelbild mobben; der hat keine Mitarbeiter verdient!
Man muss seine Nerven nicht von Psychopathen ruinieren lassen.
Ich wünsche Deinem Freund, dass er einen anderen Platz findet (with a little help from my friends), wo er sein Auskommen hat!
Gruß
DC

Durch wen wird er gemobbt? Ich hatte einen Freund, dem wurde sein Selbstvertrauen durch die Familie genommen, die haben ihn gemobbt. So nach dem Motto: Du kannst ja nichts, wir sind alle erfolgreich, nur Du bist arbeitslos! Es hat mit seinem Freitod geendet! Und diese Familie hatte auch Freunde. Da ist die Ehefrau mit der erwachsenen Tochter in Urlaub gefahren. Der Ehemann sollte sich in der Zeit lieber Arbeit suchen. Dein Freund soll sich professionelle Hilfe suchen! Er muß verstehen, dass er wertvoll ist und einmalig! Und das Erlebte aufarbeiten! Stehe ihm in dieser schweren Zeit bei!

Hallo kraudischen, ich glaube nicht das es etwas nutzt einfach nur den Arbeitsplatz zu wechseln. Dein Freund muss eine Psychotherapie machen, evtl. wäre auch eine Kur gut. Es ist wichtig, dass er erkennt wie die Mobbingsituation zustande gekommen ist. Es gibt eigentlich in jeder Stadt mittlerweile Selbsthilfegruppen, vielleicht könnt ihr gemeinsam da mal hin gehen. Alle liebe für deine Freund Wolpertinger
Wolpertinger am 14. April 2008 01:06 Habe gerade deinen Kommentar gelesen bzgl. AU genügend Abstand zur Situation ist wichtig, sofortige Krankmeldung mindestens 6 Wochen. Die Psychotherapie wird von der kasse bezahlt, der Hausarzt muss nur eine Überweisung ausstellen. Dann kann dein Freund Erstgespräche Vereinbaren-denke Verhaltenstherapie wäre die geeignete Richtung. Versuch mal mit ihm über Antidepressiva zu sprechen...
Die Mobbingsituation ist recht einfach. Er ist in einem Betrib gelandet, in dem im letzten Jahr 15 Mitarbeiter wegen mobbing von Chef gekündigt haben. Der Betrieb hat aber nur 2 Mitarbeiter. L.G.
DH
pippi60 am 14. April 2008 01:17 Eine Kur wäre super! Hauptsache er bekommt sie zeitnah! Ich habe einen Kurantrag liegen, Wahnsinn! Wer soll das alles ausfüllen!?
Eine Kur wird er nicht wollen. Er ist viel zu down. Echt ein burn out.
Wolpertinger am 14. April 2008 01:25 Grade deswegen ist eine Kur wichtig, raus aus der gewohnten Umgebung. Es gibt für solche Fälle einen schnell Antrag, da kann man innerhalb von 3 Wochen weg sein...

wenn du gut befreundet bist, dann rede mit ihm, zeige ihm seine Stärken! Beweise ihm deine Freundschaft!
Das mache ich, aber das reicht nicht. L.G.
fabienne1997 am 14. April 2008 01:10 habe auch ne Freundin der das Gleiche passiert ist...sie war aber selber Schuld daran. Sie hat den Job gewechselt und nach vielen Gesprächen mit mir und ihren Freunden gelernt nicht mehr die gleichen Fehler zu machen! Jetzt klappts Super! Wenn ihr als Freunde nicht mehr weiterkommt, dann hilft nur professionelle Hilfe!
Nach den Ferien sind unsere Klassen aufgelöst und neu sortiert worden und da war ich mit lauter Leuten, die ihre Komplexe durch Mobbing abbauen in eine Klasse gekommen. Die haben mich vollkommen grundlos total gemobbt (ich hatte einen Freund und eine von denen nicht). Das war so schlimm, dass ich überlegt habe, mich umzurbingen, aber dann hab ich mit jemandem geredet, der anders ist als die "normalos" und so und sich aus anfeindungen von einzelnen nichts macht. Das hat mir mehr Selbstbewusstsein gegeben, sodass mir das fast nichts mehr ausmacht, was die sagen und viele auch damit aufgehört haben, weil ich mich wehre. Vllt könntest du das selbe bei deinem Freund schaffen. Außerdem sollte er wie schon gesagt da raus und wenn wirklich nichts mehr geht auf jeden fall eine Kur oder Therapie machen.
Reden, zuhören und wieder reden!
Mir hat der Aufbau der Seite http://www.mobbing-gegner.de gehofen. Wenn es noch akut ist soll er einfach mal anrufen!
Im Impressum steht alles drin!

Es gibt auch noch ne andere Lösung und zwar die Posttraumatische Stressbearbeitung, sollte ein guter Psychologe eigentlich hin bekommen, aber er darf nie wieder mit den selben Leuten zusammenarbeiten um nicht wieder in die gleiche Situation zu kommen.
oder wirklich GUTE Freunde!
Fabienne, wenn jemand schon so krank durch das Mobbing ist, können gute Freunde nur helfen, in dem sie ihn an die Hand nehmen und dafür sorgen, dass er sich von Profis helfen lässt. Alles andere kann auch die seelische Kraft der Freunde übersteigen.
Wie bekommt er die Hilfe? Und wie schaff ich es , Ihn dahin zu bringen???? Ich bin schon froh, das er sich morgen noch mal krank schreiben lässt. L.G.
Er soll morgen den Arzt drauf ansprechen. Der kann ihm zumindest einen Therapeuten empfehlen und ihn dorthin überweisen. Selbsthilfegruppen kann man im Internet erfragen, da müsstest du mal bei Google Mobbing und eure Stadt eingeben.
Was sagt der Chef denn?
Das mit einem Therapeuten ist nur im Prinzip ein guter Vorschlag. Hier gibt es zur Zeit Wartezeiten von ca. einem halben Jahr!
Wenn man über einen Hausarzt empfohlen wird hat man häufig bessere Change eine Platz zubekommen. Als schnelle Lösung bietet sich immer noch die Institutsambulanz eine Psychiatrischen Klinik an. Nur schreckt das viele ab, sie wollen nicht für verrückt gehalten werden.
ja, abeer das ist wirklich empfehlenswert, er wird ja wohl nichts schlimmes gemacht haben, die können ihm nur helfen!!!
Wichtig ist doch sein Selbstbewusstsein zu stärken... Wenn du sein guter Freund bist und er das auch schätzt, wird er das auch wahrnehmen das du ihm nur helfen willst...(oder Sie)
Nein, das reicht leider nicht fabienne. Als Freund ist man in solchen Situationen viel zu sehr involviert. Man kann nicht von außen auf die Situation schauen. Es ist wichtig zu erkennen, warum man Mobbingopfer geworden ist...
@wieselchen: das ist auch korrekt...siehe mein Beitrag oben...
sorry..ich meite Wolperdinger