Frage von info777, 130

Ein Freund von mir hat mir gesagt daß man in Deutschland gezwungen wird eine Arbeit anzunehmen. Sonst kriegt man kein Geld mehr von Harz4. Stimmt daß?

Antwort
von Ifosil, 81

Es kommt ganz darauf an, ist die Arbeit zumutbar (Im Sinne des Gesetzgebers), kannst du sanktioniert werden, wenn du die Arbeit ablehnst. In der Praxis jedoch hat sich gezeigt, das viele Sozialgerichte diese Sanktionen wieder einkassieren.
Gleiches gilt bei Maßnahmen oder ähnliches. 

ALG2 und damit viele Passagen im SGB sind hoch problematisch und wird von Richtern immer wieder als rechtswidrig entlarvt. 

Antwort
von turnmami, 27

Im weitesten Sinne stimmt es.

Man hat nicht viele Möglichkeiten ein Arbeitsangebot abzulehnen.

Es ist aber doch das Ziel, sein Leben selber zu finanzieren, oder? Was glaubst du, wieviele Leute noch arbeiten würden, wenn sie nur für Spass in die Arbeit gehen würden??

Antwort
von MaraleinBenny, 64

Es hat jeder die Möglichkeit, selbst Arbeit zu suchen, die einem gefällt. Wenn man nichts findet oder vielleicht auch gar nix finden will weil man einfach zuhause bleiben will, dann muss man entweder die Arbeit machen die vorgeschrieben wird oder man bekommt kein Geld. Ganz einfach. Und das ist auch gut so! Ohne Fleiß kein Preis...! 

Antwort
von voayager, 17

Ja, in etwa stimmt das. Wer Stellenangebotwe des Jobcwenters ablehnt ohne einen triftigen Grund dagegen nennen zu können, muß mit finanziellen Sanktionen rechnen.

Antwort
von silberwind58, 83

Ja,von Nichts kommt Nichts. Sogar fürs Nichts tun bekommst Du Geld in Deutschland,ist doch gut ,oder?!

Kommentar von info777 ,

Daß man für nichts tun Geld bekommt, ist schön ja. Aber daß man gezwungen wird eine Arbeit anzunehmen obwohl die arbeit dir nicht gefällt finde ich. SHEISSEY

Kommentar von silberwind58 ,

Das interessiert aber niemanden!

Kommentar von chrissi396 ,

Wenn du die arbeit machen willst die dir spaß manch, hättest du vielleicht zur Schule gehen sollen?

Kommentar von info777 ,

Daß ist ja Menschliche-quälerei. Dann geht man jeden Tag mit anschiss zur Arbeit.

Ja dann kann ja Dein Freund wieder zurück gehen,wo Er her gekommen ist! Oder hast Du geglaubt,Ihr seid hier im gelobten Land???

Kommentar von user8787 ,

Du darfst dir gerne einen Job suchen der dir Spaß macht, keiner hindert dich daran. :o)

Hast du darauf keinen Bock muss du nehmen was kommt....thats life, du hast es in der Hand.

Kommentar von info777 ,

Was meinst du mit zurück gehen? Er ist ja Deutsche. Und ich lebe in der Schweiz und wenn uns die Arbeit nicht passt dann müssen wir es auch nicht annehmen.

Dann nimmst die Arbeit eben nicht an,warum sooo lang diskutieren?! Werdet schon sehen,wie weit Ihr mit Eurer Einstellung kommt!

Kommentar von Ifosil ,

Mal ganz nüchtern und sachlich betrachtet, ist die der Zwang von Arbeit und Androhung von Sanktion sicherlich nicht im Sinne des Gesetzes. 
Da Arbeitslose in Deutschland eh einen schweren Stand haben und Gesellschaftlich keinen Rückhalt haben, konnte die Politik so weit gehen. 
Sogar oberste Richter, kritisieren diese Praxis der Bundesregierung schon seit ca. 10 Jahren. 

Ob es gut oder schlecht ist, muss jeder selber wissen, mir geht es nur um die Fakten zur Gesetzeslage. 

Antwort
von Herb3472, 34

Eigentlich ist es doch normal, dass sich ein erwachsener Mensch seine Brötchen selber verdient, oder? Die, die das nicht tun, nennt man "Sozialschmarotzer", und denen wird irgend wann einmal der Bezug gesperrt. So einfach ist das.

Antwort
von Griesuh, 13

Ja, und das ist gut so.

Jeder hat die Möglichkeit sich selbst eine Arbeit zu suchen.

Wer sich freiwillig für's nichts tun entscheidert, dem stehen auch keine Gelder aus den Sozialleistungen zu.

Antwort
von soissesPDF, 3

Ist grundgesetzwirdrige Praxis in Deutschland.
Das BverfG hat im Februar 2010 geurteilt: "Der Staat hat das Existenzminimun jederzeit zu sichern und Teilhabe zu ermöglichen".

Das Grundgesetz kennt keine Pflicht zu Arbeit.

Antwort
von PKSSDI, 60

Ja, und das ist doch toll oder?

Kommentar von info777 ,

Ich meine wenn dir die arbeit nicht gefällt. Dann gehst du ja jeden Tag mit anschiss zur Arbeit.

Kommentar von turnmami ,

dann muss man sich eben eine Arbeit suchen, die einem gefällt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten