Frage von PsyScieStudent, 24

Ein Freund von mir aus dem Iran möchte gerne in der EU bleiben. Er hat in den Niederlanden studiert und hat sein Studium erfolgreich abgeschlossen und...?

er ist schon seit 6 Jahren hier in den Niederlanden. Er kann kein Deutsch sprechen, aber Englisch sehr gut. Hat er gute Voraussetzungen, in Deutschland zu bleiben? Wenn ja, wie kann er das bewerbstelligen?

Wie ist das mit dem deutschen Pass?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Rechtsfrage. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Antwort
von Karl37, 7

Eine Aufenthaltsberechtigung aus den Niederlanden berechtigt sich frei im Schengenraum zu bewegen, nicht aber in einem anderen Land länger als 3 Monate zu bleiben und zu arbeiten.

Dein Freund muss also einen Antrag in Deutschland stellen, was schwierig sein wird.

Antwort
von KaterKarlo2016, 12

Wenn er in den Niederlanden ist seit 6 Jahren, ist er ja schon dauerhaft in der EU

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community