McChaos am 26.04.2008 um 14:03 Uhr
Allen schlechten Ursprung ist die industrielle Epoche...
Konnte er den Satz so formulieren? Hört sich in meinen Ohren komisch an.
Ursprung alles schlechten ist.... Wäre für mich besser!

Ursprung allem Schlechten ist.....
Raccoon am 26. April 2008 14:33 Der berühmte "Ursprung allen Übels" würde deiner Wahl der Grammatik widersprechen.

Weder die Gammatik noch der Inhalt stimmt
Raccoon am 26. April 2008 14:09 Gut wäre natürlich, wenn du die deiner Meninung nach richtige "Gammatik" gleich mit in die Antwort schreiben würdest.
"stimmen" muß es heißen ;-)
Smash am 26. April 2008 14:18 Entschuldige. Ich weiss, daß ich die Frage nicht beantwortet habe. Aber ich finde die Aussage zumindest eigenartig, denn kaum jemand will auf die Errungenschaften der modernen Industrie und Technik verzichten
Raccoon am 26. April 2008 14:23 Über den Inhalt kann jeder denken wie er will. Aber wenn du sagt, die Grammatik wär falsch, könntest du doch auch bei Gelegenheit eine korrekte Version dazuschreiben... oder?

Wie wärs denn mit: Der Ursprung allen Übels ist die industrielle Epoche.
Grammatikalische Entfaltung (nur für Leute, die sich dafür interessieren!):
Wie schon früher gesagt, handelt es sich je nach grammatischer Auffassung um einen sog. "Gleichsetzungsnominativ". Ein Nachschlagen im "Duden" wäre hilfreich.

Allen schlechten Ursprungs würde ich sagen. Aber es ist schon sehr umständlich und ich stimme eher TimRobot zu.
Herzlichen Dank! Nicht übel für so einen Versager wie mich was?

Das passt gar nicht. "die industrielle Epoche" ist doch nicht "allen Schlechten Ursprungs" ("Ursprung" als Genitiv; "Schlechten" als Substantiv). Das ist erstens furchtbar unglücklich formuliert (wohlmeinend) und zweitens so pauschal, dass jeder es als falsch definiert (siehe hier die Antworten). Beispielsweise könntest du so auch "schlechtes Essen" auf die industrielle Epoche (welche ist das denn?) zurückführen. Als der Mensch das Feuer "erfunden" hat, hat ja die "industrielle Epoche" angefangen.

Für mich hört es sich schon nach deutsch an, würde aber eher allem schreiben.
Die Frage ist, wie geht der Satz weiter? Aber mit großer Wahrscheinlichkeit muße es "Ursprungs" heißen
Ich nix verstehen, bitte mal den ganzen Satz
dachte, da kommt noch was nach Epoche. Heisst es nicht: der Ursprung d e s Schlechten ? Ansonsten stimme ich smash zu...

Man könnte es etwas andes vormulieren, aber der Inhalt mus genau so aussagekräftig bleiben.

Abgesehen davon, dass der Inhalt hinkt bzw. lahmt, kommt "Die industrielle Epoche ist Ursprung alles Schlechtem" m.E. einem annehmarem Satzbau näher...

Ich wäre für "Aller schlechten Ursprungs"
aber ich bin auch noch nicht richtig wach...
Kommt drauf an in welchem Zusammenhang der Satz steht. Daher würde ich dazu nichts näheres schrieben ob so richtig oder nicht. Und bei Ursprung müsste noch ein s dahinter. War dies als Zitat gedacht oder ist dies eins?

Hat für mich überhaupt keine haltbare Aussage. Dieser Satz ruft bei mir nur Stirnrunzeln hervor. Ist nun die industrielle Epoche der schlechte Ursprung oder hat die industrielle Epoche ihren Ursprung in allem Schlechten?
LG
Wieselchen

Alles Schlechten Ursprung ....
Der Ursprung DES Schlechten (retter dem Genitiv!)
Das ist richtig; nur ist nach "alles" groß zu schreiben, "Schlechten" ist ein substantiviertes Adjektiv.
Danke Meister!
Gern geschehen. Meine Kritik an Deiner Antwort hatte nichts mit Deiner Person zu tun; für mich bist Du also kein "Versager". Ich hoffe, Du hast Verständnis.
Hei das ist nett! Kanste Butzerchen ja mal eins auf die Finger hauen für mich=) Nee war jetzt nicht ernst! Weisst du manchmal ists halt lustig so ein wenig geplänkel!